• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Einschienenbahn ...was hab ich mir damit nur angetan?

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
991
Moin Michael,

Der Antrieb sieht auf jeden Fall solide aus.
Da du eine Untersetzung mit Schnecke verwendest, könnte sogar ein M Motor ausreichen - was nochmal etwas mehr Geschwindigkeit mit sich bringt.

Gruss
Jens
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
@Isenheim , für die Fahrgeschwindigkeit hatte ich an de L Motor gedach. Ich meine mich zu erinnern das der M Motor bei etwa 280 U/min liegt. Während der L bei etwa 380 U/min ist. ?

Muss ich noch mal nachschauen und eventuell ausprobieren.

Viele Grüße
Michael
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
991
Ok, der Unterschied war dann doch nicht so gross wie ich in Erinnerung hatte:
PF M : 275 rpm
PF L: 272 rpm
(Angabe lt. Sariels Gearcalculator)
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Sehr cool!
Interessant, dass du dich für 8er Breite entschieden hast. Passt das in den Kurven, oder muss der Abstand zwischen den Wagen dann größer werden?

Viele Grüße
Tastenmann
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
@tastenmann ,
in Friedrichshafen ist die Bahn (wenn auch teilweise mit anschieben) schon gefahren. Die Gerade von alleine in den Kurven...
Daher kann ich sagen das sich die Wagen nicht berühren.

Viele Grüße
Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Kleines ubdate...

Der Umbau auf dem Motorwagen (im Robau) ist gemacht.

018.JPG 017.JPG

und auch im Realbau, wobei der zum Probieren eher fertig war und das Digitale folgte.

Da mit der Schnecke direkt auf der Motorwelle, der Wagen doch langsamer als erwartet ist, habe ich kurzerhand eine 3 zu 1 Übersetzt dazwischen gebaut. 24 Zähne auf 8.
So ist die Geschwindigkeit zwar immer noch recht überschaubar, ist halt kein D-Zug, aber halt nicht mehr ganz so "Zeitlupe".

019.JPG

Ich habe im Netz noch die verschiedensten Seiten nach den Daten der PF M bzw. L Motoren abgesucht

hier ist wohl die ausführlichste, es sind alle Legomotoren mit Werten aufgefürht...

und hier noch ein Beitrag im Wiki

Die Motorvarianten der PF Serie
M ‘8883‘, mit 405/min, 1,2 Watt, 11 N/cm
L ‘88003‘, 390/min, 1,9 Watt, 18 N/cm
und der vollständigkeithalber
XL ‘8882‘, 220/min, 2,6 Watt, 40 N/cm

Da der L bzw. M Motor sich in der Drehzahl fast nichts geben, habe ich wegen der Übersetzung auf Drehmoment gesetzt, wo dann der L Motor vorne liegt.
Ich meine auch das der L ruhiger läuft. (Mach am Motor selbst liegen. ich habe derzeit nur je einen ausprobiert).

Jetzt folgt noch die unterbringung des Batteriekastens und dann der wiederaufbau der "Karrosserie"...


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Sooo, nach dem ich mich heute in Unkosten gestürzt habe, bin ich mit der Bahn wieder ein klein wenig weiter gekommen.

Mit ein paar Steinen mehr habe ich den Motorwagen verlängert, war wegen der Motoreinbaulage von nöten.

020.JPG

Dank einer kleine Batteriebox, fährt die Bahn nun auch. Es war zwar geplant die Batteriebox in den Antriebswagen zu packen, dann müsste er aber noch wieder höher werden... hmm :^)
Für die Probefahrt habe ich die Box erstmal vorne reingepackt. Hier übrigens meine Teststrecke...

021.JPG

022.JPG

Bei 8 Sek. Belichtungszeit, kann man (auch ohne Video) gut erkennen, das die Bahn recht langsam unterwegs sein muss.

Fazit: der Antrieb über Schnecke kommt erstmal wieder raus und statt dessen ein paar Kegelräder zum testen hinein... nächste Tage.


Viele Grüße
Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Bei 8 Sek. Belichtungszeit, kann man (auch ohne Video) gut erkennen, das die Bahn recht langsam unterwegs sein muss
Da muss man aber schon Strecke und Zeit ins Verhältnis setzen und nachrechnen.

Aussehen tut es, als würde er gleich "mordsmäßige Geschwindigkeit" erreichen...
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Fazit: der Antrieb über Schnecke kommt erstmal wieder raus und statt dessen ein paar Kegelräder zum testen hinein... nächste Tage.

...ups... ist schon ein paar Tage länger her...

Den Antrieb habe ich noch mal umgebaut. Die Schnecken kam raus, dafür Kegelzahnräder rein, eine kleine Untersetzung und ein M-Motor.

028.JPG

Und damit wieder beide "Achsen" angetrieben sind, habe ich über Umwege eine Antriebswelle nach hinten geführt zum zweiten Drehgestell.

029.JPG

Das der Antrieb zu anfang nicht so richtig wollte, kann daran gelegen haben das ich zwischen Drehgestell und der Bodenplatte noch einen 1/2 technik Bush hatte... :unknown: ... der sollte mit verhindern, das die Technikachse auf die Räder runter wandert und da Schleift/Bremst... habe ich nun unten raus und nach oben gebaut.

030.JPG

Ohne Wagenaufbau war das Reibmoment noch nicht so groß, mit, war es dann eine unnötige Bremse... :dash2: :facepalm:
Und vielleicht (habe es noch nicht ausprobiert) könnte ja der Eisenbahnmotor (wie in meinem ersten Antriebskonzept) doch ausreichen.

Wie auch immer...

...die Bahn.

025.JPG

027.JPG

... und nun auch recht schnell unterwegs... :good2:

026.JPG



Viele Grüße
Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Echt klasse! Einerseits der Zug, aber auch wie du den Antrieb gebaut hast.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
So viel "trial and error" hab ich in noch keinem Projekt gehabt, Versuch macht klug... oder wie heist es.

Danke an alle, das es euch gefällt.

Viele Grüße
Michael
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Michael
Ich habe die Einschienenbahn vor Jahren ja auch schon mal gebaut. Von daher weiß ich was du dir angetan hast. Meine hat auch lange gebraucht, bis sie anstandslos gelaufen ist. Ich hatte immer ein Problem mit dem Grip der Reifen, das hat gedauert bis die richtigen Reifen gefunden wurden die entsprechend weich in der Mischung waren.

mfg GBCPeter
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Ein kleine Fazit von der ersten großen Fahrt, auf der "Bricks am Meer".

24 AAA Batterien hat sie an den beiden Ausstellungstagen leer gefahren. (da sollte ich mir vielleicht doch ein... zwei Akkus zulegen).
Dabei (geschätzte) 2 bis 3 Km zurückgelegt. (Auf den 7,68m Gleis, in der Stunde ca. 40 bis 50 mal herumgefahren, das an beiden Tagen je ca. 5 bis 6 Stunden lang ...)
So hätte ich es mir schon auf der Bricking Bavaria in Friedrichshafen gewünscht. |-)

Hier noch ein paar eindrücke... und sorry, nein, habe leider kein Video gemacht.

033.JPG

014.JPG

031.JPG

032.JPG

Die nächste Fahrt wird in Sankt Augustin auf der "ABSolut Steinchen" sein.


Viele Grüße
Michael
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Rundenzähler ? Da sollte doch was machbar sein. Wo zu haben wir den Mindstorms. :fngrcrssd:
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
sollte machbar sein. irgendetwas was die monorail wegdrückt und dann einen mechanismus weiterschiebt ähnlich einer hemmung eines uhrwerks.
 
Oben