Kleines ubdate...
Der Umbau auf dem Motorwagen (im Robau) ist gemacht.
und auch im Realbau, wobei der zum Probieren eher fertig war und das Digitale folgte.
Da mit der Schnecke direkt auf der Motorwelle, der Wagen doch langsamer als erwartet ist, habe ich kurzerhand eine 3 zu 1 Übersetzt dazwischen gebaut. 24 Zähne auf 8.
So ist die Geschwindigkeit zwar immer noch recht überschaubar, ist halt kein D-Zug, aber halt nicht mehr ganz so "Zeitlupe".
Ich habe im Netz noch die verschiedensten Seiten nach den Daten der PF M bzw. L Motoren abgesucht
hier ist wohl die ausführlichste, es sind alle Legomotoren mit Werten aufgefürht...
und
hier noch ein Beitrag im Wiki
Die Motorvarianten der PF Serie
M ‘8883‘, mit 405/min, 1,2 Watt, 11 N/cm
L ‘88003‘, 390/min, 1,9 Watt, 18 N/cm
und der vollständigkeithalber
XL ‘8882‘, 220/min, 2,6 Watt, 40 N/cm
Da der L bzw. M Motor sich in der Drehzahl fast nichts geben, habe ich wegen der Übersetzung auf Drehmoment gesetzt, wo dann der L Motor vorne liegt.
Ich meine auch das der L ruhiger läuft. (Mach am Motor selbst liegen. ich habe derzeit nur je einen ausprobiert).
Jetzt folgt noch die unterbringung des Batteriekastens und dann der wiederaufbau der "Karrosserie"...
Viele Grüße
Michael