• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Einschienenbahn ...was hab ich mir damit nur angetan?

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Soooo...
nach dem die Bahn in Bad Zwischenahn noch auf den schwarzen Schienen unterwegs war, wurden heute nachmittag in Fleißarbeit die grauen Schienen gebaut. ...habe es ja lange genug vor mir hergeschoben... :pardon:

034.JPG

An den Enden sind abweichend von der ursprünglichen Planung, zwei Technikbricks verbaut. Der "Stoppring" des 3er Pin´s, zwischen den Steinen, so kann er nicht ausversehen verschwinden. :unknown:

Klick aufs Bild für Groß
035.JPG

036.JPG

Von den Gerade schienen habe ich erstmal 30 Stück gebaut... (ja, auf dem Bild sind nur 28...) Kopfkratz.gif

037.JPG

Ein paar ander Kisten hatten dann die Teile für die "Biegbaren" Schienen, sprich, die Kurven.

038.JPG

Auch hier habe ich 30 Stück gebaut, kamen ebenso in die Kiste.

039.JPG

Von den Stützfüßen (diese hatte ich schon schon letzte Woche gebaut) wurden auch ein paar Dutzend... na... halt bis die Kiste voll war, hab sie nicht gezählt... Hellseher.gif ... mache ich noch.

Hier noch ohne Kopf...

041.JPG

und hier mal mit Kopf und Schiene drauf ... hab das Bild gerade noch gemacht... :biggrin:

040.JPG

So sind dann "mal eben" 38 Steine/Plates + 2 Pins in den 30 Geraden = 1200 Elemente verschwunden, 98 Steine/Plates + 2 Pins in den 30 Kurven = 3000 Elemente und 9 Steine/Plates in den Stützfüßen. Je Schienenelement sollten es 2 Stützfüße sein, macht dann nochmal 1080 Elemente.
WIrd noch nachgezählt... ;)

EDIT: fast vergessen, das sind 15,36 Meter Schienenlänge. :biggrin:

EDIT II: bisher sind 125 Stützfüße gebaut = 1125 verbaute Steine. Das sind dann bisher 5325 Steine Platten und Fliesen. :shock:


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
So sind dann "mal eben" 38 Steine/Plates + 2 Pins in den 30 Geraden = 1200 Elemente verschwunden, 98 Steine/Plates + 2 Pins in den 30 Kurven = 3000 Elemente und 9 Steine/Plates in den Stützfüßen. Je Schienenelement sollten es 2 Stützfüße sein, macht dann nochmal 1080 Elemente.
WIrd noch nachgezählt... ;)

EDIT: fast vergessen, das sind 15,36 Meter Schienenlänge. :biggrin:
Krass das sieht gar nicht nach der Menge aus
:shock:
 

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Sehr beeindruckend was man hier auf vier Seiten liest und sieht. Tolle Entwicklungen. Schönes Design. Eine 8w breite Bahn ist schon imposant! Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und beneide dich dafür das Du damit sogar auf Ausstellungen warst!
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Gestern auf dem Rückweg von den Messehallen hatte ich in der Dortmunder U-Bahn ein nettes Gespräch mit einem Renter. Er hatte sich die Lego-Ausstellung intensiv angesehen und ihm war besonders die große Einschienenbahn ins Auge gefallen. Erst nach einiger Zeit wurde klar, dass es nicht die umfangreiche Anlage mit Monorail-Elementen von Lego war („Gab es die zu kaufen?“), sondern dass ihn dein Zug besonders beeindruckt hatte, wie er auf den gebauten Schienen beharrlich sein Runden zog!
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Schön, so was zu hören :drinks:
Rein rechnerisch hat die Bahn in den 4 Tagen übrigens etwa 28 km zurück gelegt.
Mit den anderen Ausstellungen in den letzten knapp zwei Jahren dürften das insgesamt etwa 140 - 150 km sein.
..oder vielleich sogar ein paar mehr... :cool:

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Rein rechnerisch hat die Bahn in den 4 Tagen übrigens etwa 28 km zurück gelegt.
Mit den anderen Ausstellungen in den letzten knapp zwei Jahren dürften das insgesamt etwa 140 - 150 km sein.

Beeindruckende Zahlen. Ich habe mir da noch nie drüber Gedanken gemacht, dürfte aber weit weg davon sein: ich fahre ja manuell und nicht ständig. Also Hut ab! Spricht für die Konstruktion

Thomas
 
Oben