• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Eine letzte Normalspurlok - Cn2t Typ "Krupp Knapsack" in 1:32

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
So einen Riesentrümmer (22 Noppen breit, knapp 80 lang!) kriege ich aus mehreren Gründen nicht hin.
Abgesehen von Kosten und Stabilität, die bei sehr großen Modellen immer problematischer wird, gibt es meines Wissens weder passende Räder noch adäquate Bautechniken für ~12w-Kessel. Nicht zu reden davon, dass ich nunmal nur 45-mm-Gleise habe und mir nicht noch ein weiteres Gleissystem zulege.
Wenn sich freilich jemand Anderes an einer XXXL-Knapsack versuchen möchte, unterstütze ich gerne mit allen Informationen, die ich so über das Vorbild habe.
Alternativvorschlag: Bau deine Trucks doch einfach in 1:32... ;)
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Wie wäre es mit einer Feldbahnlok als Kompromiss. Die 38 mm des normalen Gleises entsprechen in 1:17 646 mm. Da sollte sich doch was finden, mit dem beide zufrieden sind. Und LGB-Gleis würde prima zu 750mm passen. Da würden sich ja fast eine Rollbockanlage für die großen Wagen anbieten. Mit einer Tssd oder einer V51.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Wie wäre es mit einer Feldbahnlok als Kompromiss. Die 38 mm des normalen Gleises entsprechen in 1:17 646 mm. [...] Und LGB-Gleis würde prima zu 750mm passen. Da würden sich ja fast eine Rollbockanlage für die großen Wagen anbieten. [...]
Ist ja nicht so, dass ich keine Ideen hätte hinsichtlich passender Vorbilder für eine 1:17-Lok, aber Normalspur garantiert nicht... ;)
Lasst mir einfach mal Zeit und Ruhe.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ist das nicht die Größe von @Nightfall 's TGX?

Ganz leicht zu groß, der ist 8 Noppen breit und ich plane mit 7 Noppen....
Aber noch bin ich nicht bei der Ladung, das Thema kommt dann irgendwann im Herbst/Winter hoch

Thomas

(ich glaube aber, wir driften vom Thema ab... Sorry Sven....) Meine Bemerkung kommt ja nur, weil Chris deine Lok als "Ladung" verunglimpft hat: Welch Frevel!

;-)
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
104
Tach auch,
wen es interessiert und Svenˋs (Vorbild) Lok mal in live sehen möchte :)

Klaus
 

Anhänge

  • 5B8A5414-BAA5-4DF1-B997-8A0DBF43409B.jpeg
    5B8A5414-BAA5-4DF1-B997-8A0DBF43409B.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 18

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
104
Na ja Sven, dann schauen wir uns mal die D5 an ;). Aber, wie du richtig sagst, ein Besuch der Hespertalbahn lohnt wirklich immer.

Grüße
Klaus
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Wenn's Wetter mitspielt, bin ich am Sonntag da...
Versprechen gehalten. ;)

1020x680.jpg
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
104
Hast ja fast in Kupferdreh gestanden. Ich bin meistens am Haus Scheppen. Kann ich fussläufig erreichen. Vllt. sollten wir uns beim nächsten Mal verabreden.
Grüße
Klaus
 
Oben