• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eine Kugel oder Ball bauen.

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Hallo Leute

Meisterschnorrer hat mich in St.Augustin angesprochen das ich hier mal was posten soll. Was ich nun endlich hiermit tue.

Es geht darum das es schwer ist eine Kugel Ball oder Halbkugel aus den Eckigen Legosteine zu bauen.

Aber dafür gibt es einen schönen Trick. Im Internet gibt es Seiten wo man sich die Bauanleitung dafür erstllen lassen kann.

Zwei dieser Seiten möchte ich euch jetzt hier vorstellen.

Die erste Seite ist auf jeden Fall die einfachst. Vor allem da sie komplett auf deutsch ist.

Der Ball/Kugel Generator http://bricks.inof.de/tools/ballgen/index-de.py

Hier kann man die Größe der gewünschten Kugel in cm, Noppen oder Steinhöhe angeben. Zudem ob man es als Massive kugel oder als Hohlkugel haben will.
Eine Ausgabe gibt es Grafisch oder als ASCII-Text.

Die andere Seite ist Bram's Sphere Generator http://lego.bldesign.org/sphere/
Dieser hat mehr Möglichkeiten und Einstellungen. Vor allem gibt er als Ausgabe eine ldr oder mpd Datei raus. Hier kann man auch angeben ob man AZME's verwenden will oder nicht. Nachteil die Seite ist auf Englisch.

Fazit. Wer es einfach haben will nimmt den ersten, wer anspruchsvoller ist den Zweiten Generator.

Viel Spaß beim Probieren.
Heinz
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.073
Vielen Dank für's Zeigen! Vielleicht kann man die beiden Links mit in die Datenbank bei Bauanleitungen/Tutorials o.ä. aufnehmen, dann gehen die im Laufe der Zeit nicht in den Tiefen des Forums unter.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Kümmer ich mich nachher drum, wenn ich von der Arbeit zuhause bin...

Gruß René (der noch auf Frühschicht rumeiert)
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
Hallo Leute
...Es geht darum das es schwer ist eine Kugel Ball oder Halbkugel aus den Eckigen Legosteine zu bauen.

.... Im Internet gibt es Seiten wo man sich die Bauanleitung dafür erstellen lassen kann.

...Die erste Seite ist auf jeden Fall die einfachst....

Der Ball/Kugel Generator http://bricks.inof.de/tools/ballgen/index-de.py

Hier kann man die Größe der gewünschten Kugel in cm, Noppen oder Steinhöhe angeben. Zudem ob man es als Massive kugel oder als Hohlkugel haben will.
Eine Ausgabe gibt es Grafisch oder als ASCII-Text.
....

Viel Spaß beim Probieren.
Heinz
Hallo zusammen, hat irgendwer von Euch diese angesprochenen Variante schon mal probiert, gibt es diesen "Ball/Kugel Generator" noch oder hat den einer von Euch vlt., der würde mich mal interessieren.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.640
Ort
Nottuln

Von dem Sphere Generator kommen letztlich meine Kugeln.
Der Link dahin geht noch (Orange Schrift anklicken). Ist ein Onlinetool.

test.JPG
(auf das kleine Bild Klicken für Groß)

Von da habe ich dann die angezeigten Umrisse jeder Ebene (der Kugel) mit größeren Platten aufgefüllt, damit diese aufeinander halten.

rechts auf "show singel panel" klicken
mit den Pfeiltasten die Ebenen durchschalten.

test 2.JPG

test 3.JPG


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
Hi,
ich meinte eigentlich den anderen Generator...den "einfachen"/deutschen :cool1:
Den Bram's Sphere Generator kannte ich, kam aber damit spontan irgendwie nicht so richtig mit klar :facepalm: jetzt mit Deiner Erklärung aber schon, das ist ja echt klasse die Ebenen so zerlegen zu können. :=o
Dank für die Erklärungen, das hilft mir enorm weiter. :good:
 
Oben