• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eine Hommage an die Hommage an die Hommage noch ein Uaai 839 mit Transformator

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Fra mal Maliiq der hat schon einen gebaut .
Wegen eine Datei nach.

Und welche lok soll Uaai 839 ziehen Bitte


Gruß Alexander
 

TopTypTommy

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
48
Ort
Moenchengladbach
Ziehen sollte ihn eigentlich die Gravita.

Den LÜ-Wagen habe ich schon in der Filebase gefunden.
Und ich darf sagen @Maliiq der ist echt schön. :thumbsup:

Bevor ich den nachbau versuche ich mich erstmal an einem Eigenerguss.
Wäre ja sonst zu einfach.

Sollte das nicht zufriedenstellend ausfallen... wird es vieleicht dieser.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Alexander sagt mir seit zwei Jahren, dass ich auch einen bauen muss... :D
Müssen muss ich lediglich ne Hand voll Dinge, alles andere ist optional :D :D :D
Werde den Begleitwagen bald mal angehen...vielleicht....
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Rene ich hab dich gefragt wann du einen Lü Wagen baust.
Mehr nicht
 

TopTypTommy

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
48
Ort
Moenchengladbach
:D :D

Echt mal, nicht das es noch soooo viele schöne Dinge zum Bauen gibt.
Die Steine wollen auch nicht für alle reichen. Verdammt aber auch.

Aber egal, ich will einen. :Saint:
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
thomas wollte jetzt aber nicht das du sofort einen baun mußt.
Nur ein Uaai839 ohne Lü wagen

Gruß Alexander
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Alex, die Grinsesmileys sind Dir aber schon aufgefallen, oder? :)

Was die Dünnen Liftarme angeht, wenn Du den Uaai direkt an die Lok hängst und nen Anhänger dahinter, springt auch nichts raus.
Mir war das mit den dicken Liftarmen zu straff...kann an meinem Aufbau liegen, muss aber nicht.

Wenn Berlin vorbei ist, muss ich meinen echt mal etwas verfeinern, da er im November mit nach München geht, zusammen mit dem ERS Alligator und dem Werkzeugwagen.
LÜ-Begleitwagen wird nicht fertig bis dahin...

Gruß René
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Na Rene
Jetzt dachte ich mal du hastschon einen Lü Wagen angefangen ;) .

Gruß Alexander
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
TopTypTommy schrieb:
der ist echt schön

danke, aber hast schon recht.. probier erst mal selber, dann ist das verklärte dümmliche Grinsen bei der ersten "Ausfahrt" mit dem Teil noch breiter ^^
bei mir war es jedenfalls immer so ^^
 

TopTypTommy

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
48
Ort
Moenchengladbach
Und sind wir mal ehrlich, dieses dümmliche Grinsen macht 80% vom MOCer Erfolg aus. :D

Der erste Entwurf steht auch schon. Mein Gott was das wieder Steine frisst. Zumindest wenn ich einen passenden Maßstab in 8 weite haben möchte.
Welcher Masochist hat eigentlich den 7ner ins Leben gerufen. Was eine frickelei. =O


@Meisterschnorrer

Stimmt schon, mit dünnen Liftarmen läuft es geschmeidiger, mir war aber die Laufruhe wichtiger.
Hab aber auch verschiedenen Kombinationen ausprobiert. Nicht jeder Liftarm hat mit jeder Achse und jedem Pin harmoniert.

Evtl. gibt es ja mal ne Gelegenheit Beide Uaai's zusammen laufen zu sehen. ^^
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja, die 7er Weite sieht halt erheblich besser aus.
Wenn Du auf 8 wide gehst müssen, für die passenden Proportionen, die Waggons auch länger werden und da sieht es in den standard Radien schnel...ich nenn es mal.....kacke aus.

Naja, ich packe gerade für Berlin...

Gruß René
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
TopTypTommy schrieb:
Welcher Masochist hat eigentlich den 7ner ins Leben gerufen.
keine Ahnung wer das war, aber ich mag das,
also 7w... ned den unterschwelligen Masochismus ^^
finde es einfach einen guten Kompromiss zwischen Detailfreude und Kurventauglichkeit..... ok.. meine letzten paar "Monster" lass ich da mal außen vor ^^
 

TopTypTommy

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
48
Ort
Moenchengladbach
Das es in den Kurven eindeutig besser aussieht stimmt halt leider.
Ich würde es aber nicht so drastisch ausdrücken, ...kacke... eher Optisch orginell.
Oder äh, Ideallinien entfernt. :whistling:

So schlimm find ich es in den meisten Fällen garnicht. Aber es gibt sie schon, diese Kackkurvenfahrten.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
realistischerer UAAI-Prototyp

Hallo,

habe hier mal einen von der Funktion her realistischereren Prototyp gebaut. Er lässt sich für Kurven und Hindernisse mechanisch (Schnecken) heben und knicken.
Außerdem kann man ihn vom Zug abheben und auf einen Lkw verladen.
siehe Link: http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Spezial/Trafotransport/trafotransport.html
Die Ladung ist ein Teil eines MAN-Dieselmotors auf Hilfsgestell.

(Das passiert, wenn man einen Techniker mit akutem Teilemangel solche Projekte sehen lässt...)

Das letzte Bild ist ein Versuch eines Lkws mit Zweiachslenkung (leider in 10w, der eigentliche hat jetzt 6w). Gibt es außer Drehschemellenkung kleinere Lenkachsen (4-6w)?

Rene
 

Anhänge

  • IMG_1476.jpg
    IMG_1476.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1477.jpg
    IMG_1477.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1478.jpg
    IMG_1478.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1479.jpg
    IMG_1479.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1480.jpg
    IMG_1480.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1481.jpg
    IMG_1481.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1482.jpg
    IMG_1482.jpg
    564 KB · Aufrufe: 23

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Hi Rene,
hättest du vlt einen Link zu einem solchen Vorgang, wo es von Schienen- zum LKW Transport übergeht ?

Würde mich Interessieren wie das in echt aussieht.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wobei ne Kesselbrücke, oder ähnliche Transporthilfsmittel für Straße ganz andere Voraussetzungen erfüllen müssen, als der Tragschnabelwagen der DB.
Der Schienenverkehr bewegt sich selten durch enge Straßen, oder wird durch Verkehrsinseln und Ampeln und dergleichen gestört...

Bin mir nicht sicher, aber ich denke die Tragarme verbleiben am Tragschnabelwagen und es wird nur die Last umgesetzt, nicht aber die Tragarme...
 
Oben