• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eine Ära geht zu Ende

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo zusammen,

das Jahr geht zu Ende und damit enden auch die LEGO-Angebote für einen einfachen Einstieg in die Robotik, leider.

Seit über 20 Jahren gab es mit LEGO-Mindstorms Robotik-Sets mit vielfältigen Spiel- und Lernmöglichkeiten, seit 2017 mit Boost eine deutlich preisgünstigere Alternative mit einer gut durchdachten App zum Lernen.

Jahrelang waren wir auf Ausstellungen damit unterwegs, um Kinder und Eltern mit den Möglichkeiten bekannt zu machen, gerade auch, weil das BOOST-Set mit um die 135,-- preislich nicht völlig abgehoben war.

Aber die beiden Produktschienen sind bald Geschichte.

Nun bieten LEGO also nur noch unter LEGO Education die beiden SPIKE PRIME Sets im regulären Shop an, vom Preis-Leitungsverhältnis allerdings völlig anders, wenig Inhalt, hohe Preise. Und die Präsentation ist derart lieblos, das keinerlei Interesse bei Eltern geweckt wird. Es gibt praktisch keine Bilder von Modellen, keine Bauanleitung, nichts aus dem man ersehen könnte was man damit macht, keinen Anreiz, das zu kaufen.


Sehr schade….
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Das ist wirklich sehr schade. Vor den Mindstorms-Sets hat mich bislang der Preis ferngehalten - aber das Boost-Set hat meinen Kindern und mir große Freude bereitet. Von wahrem Programmieren ist das zwar meilenweit entfernt, aber unsere Große hat das Set monatelang beschäftigt - was man sonst wohl kaum von einem Lego Set behaupten kann. Unser Siebenjähriger nimmt das Set auch immer wieder zur Hand.

Ich habe auch meinen Spaß damit, auch wenn es vor allem die Sensoren in Kombination mit Eisenbahn und PoweredUp-App sind.

Und ich kenne auch noch andere Kinder, die viel Spaß mit dem Set hatten.

Die Hürden erscheinen aber insgesamt hoch: es gelingt offensichtlich nicht, die Technik für den Spielzeugbereich adäquat zu vermarkten. Zumindest nicht mit den Margen, die für eine Fortführung notwendig wären. Dabei ist es wahrscheinlich kein Verlustgeschäft, aber einfach nicht lukrativ genug. Vielleicht fehlt es aber auch an adäquater Werbung und Marketing: auch bei Lego hat offensichtlich keiner verstanden, das Programmierung und Automatisierung nicht ausschließlich in Robotern vorkommt und man die Zielgruppe einfach anders abholen müsste.

Wieauchimmer: ein großer Verlust. Hauptsache die PoweredUP-App bleibt lauffähig.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
auch bei Lego hat offensichtlich keiner verstanden, das Programmierung und Automatisierung nicht ausschließlich in Robotern vorkommt und man die Zielgruppe einfach anders abholen müsste.
Genau das war unser Einstieg: ich wurde seinerzeit von LBrick gefragt, ob ich nicht mal was anderes bauen könnte.
Das Ergebnis: Sorter, Parkhaus, Containerkran, Garagentor, Verladestation (alles EV3). Den Kindern auf den Ausstellungen hat's gefallen.
(Die Robotor von den Kids für die FLL standen direkt nebenan)

Und natürlich die zwei Boost im Gepäck.

Dass aber bei Spike jetzt erst gar nicht mehr geschrieben oder gezeigt wird was man damit macht - wer soll das kaufen?
Schulen, offenbar, wenn es nach dem Werbetext geht.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Dass aber bei Spike jetzt erst gar nicht mehr geschrieben oder gezeigt wird was man damit macht - wer soll das kaufen?
Schulen, offenbar, wenn es nach dem Werbetext geht.
Ist doch klar die neue Zielgruppe um maximalen Gewinn zu machen. Zahlt doch eh der Steuerzahler, was in Schulen angeschafft wird. :S(sweat) (:|:mad:

mfg GBCPeter
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Nun bieten LEGO also nur noch unter LEGO Education die beiden SPIKE PRIME Sets im regulären Shop an, vom Preis-Leitungsverhältnis allerdings völlig anders, wenig Inhalt, hohe Preise. Und die Präsentation ist derart lieblos, das keinerlei Interesse bei Eltern geweckt wird. Es gibt praktisch keine Bilder von Modellen, keine Bauanleitung, nichts aus dem man ersehen könnte was man damit macht, keinen Anreiz, .
Hm, also ich hab erst vor kurzem auf dem Spike Seiten die Bauanleitungen als PDF heruntergeladen. In Summe fast 90 Dateien (Prime + Essential) und man sieht auch für welche Modelle die Anleitungen sind:
Die URL für die Essential-Bauanleitungen finde ich leider auf die schnelle nicht mehr. Hab die aber alle auf Platte, falls dich diese interessieren.

Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen zu, es ist schade dass man einen etablierten und gut besetzten Produktnamen einfach ohne Not aufgibt.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hm, also ich hab erst vor kurzem auf dem Spike Seiten die Bauanleitungen als PDF heruntergeladen. In Summe fast 90 Dateien (Prime + Essential) und man sieht auch für welche Modelle die Anleitungen sind:
Finde den Fehler......auf der Shop-Seite gibt es nichts dazu.
Und da steigen m.E. "Heim"-Kunden ein.
Das meinte ich mit "lieblos". Wenn man sieht wie die 18+ Sets in Szene gesetzt werden.
Der "normale" Kunde weiß nix von "Education", fürchte ich.

Aber danke für Deinen Hinweis.
 
Oben