• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ein Zelt für meinen Expeditions Land Rover Defender 110 im ca. Maßstab 1:18!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Stricke nach wie vor an meinem Land Rover Defender im ca. Maßstab 1:18!

Möchte die Expeditionsausrüstung um ein größeres Zelt für zwei Personen in LEGO/Papier oder Stoffbauweise bauen, dabei sollte das Gestell aus LEGO bestehen und die Zeltplane aus Papier oder Stoff.

Stoff wäre denke ich besser da man so ein Zelt dann auch zusammenbauen und wieder zerlegen könnte um es im Fahrzeug/auf dem Fahrzeug zu verpacken/verstauen,
es muß nichts für LEGO Puristen sein Fremdteile sind erwünscht für die Zeltplane, das Gestell sollte möglichst zerlegbar aus LEGO sein.

Hat da jemand ne Idee irgentwie komme ich damit nicht weiter, lege hier mal ein Foto vom Land Rover Defender bei der größe wegen.



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • k-20200728_212724.jpg
    k-20200728_212724.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • k-20200728_212752.jpg
    k-20200728_212752.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Lego_Custom_T1_10220_Zelt_Grill_Equipment_CB10_0.JPG

so verkauft es CB für den Camping Bus T1
https://www.custombricks.de/CUSTOM-Sets/Custom-City-Sets/T1-Vorzelt-rot-DE.html?language=de

passt hier nicht ganz.......
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Michael,

auf die Schnelle habe ich zwei Lego Sets gefunden, die ein Zelt enthalten, was eventuell in Frage kommen könnte.

40177-1.png
Set 40177

und

12897.png
Set 60202

Wie sich diese Plastikzelte zusammenlegen lassen, weiß ich nicht, da ich diese Teile bisher nicht habe.

Wenn Du Dir die Bauanleitungen bei Lego dazu holst, kannst Du Dir das ja mal anschauen.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Danke für die Vorschläge!


Ich muss da mal schauen wie groß diese LEGO Set Zelte sind, da sie ja von der Größe auf LEGO City zugeschnitten sind.


Gruß

Michael
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Kurzum: zu klein. ;) Wenn wir mal stumpf davon ausgehen, dass nen kleines Zelt 2m lang ist oder als Durchmesser hat (bei diesen runden/ovalen Popup-Zelten), dann müsste nen passendes 1:18-Zelt ja min. 11cm in der Länge/Durchmesser haben, damit da jemand drin schlafen kann. Mit etwas mehr Komfort sind wir da schnell bei 14-15cm. :)

Ich bin aber vom Stil her auch für so nen klassisches Expeditionszelt. Alternativ für nen Dachzelt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Dachzelt fällt aus da der Dachgepäckträger für Teile der Ausrüstung gebraucht wird.

Es soll ein Expeditions Zelt werden in dem zwei Mann bequem schlafen können und ein wenig Zubehör muss auch rein.


Gruß

Michael
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
Hallo,

wie wäre es mit einem Aufstelldach? Wie z.B. bei einem VW California? Also dass das gesamte Dach schräg aufgeklappt wird und man so eine Liegefläche hat?
Dann könnte der Dachgepäckträger bleiben (darf dann halt nur nicht zu schwer sein).

Ansonsten für ein normales Zelt würde ich Technic-Kreuzstangen und Connectoren nehmen, die gibt es ja in allen möglichen Winkeln um daraus ein Gestell zu bauen über dass man dann die Stoffplane zieht!

MfG Fabian
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Also mir schwebt da sowas vor, halt ein Expeditionszelt!
Das wird wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen da ich bis jetzt nichts wirklich passendes aus LEGO gefunden habe und die Vorschläge von euch entweder die Zelte zu klein oder nicht passend zum Thema sind.

Habe mal am Zeltgestell gebastelt und das ist dabei rausgekommen.
Da das Gestell so wie das Zelt zerlegbar sein soll um es im /auf dem Land Rover Defender 110 verstauen zu können, mußte es sehr filigran sein.
Aus diesem Grund habe ich für das Gestell LEGO Outer Cable und die dazu gehörenden Verbinder/Gelenke für die Konstruktion benutzt.
Nur für die Spitze oben habe ich je Seite einen 1x1er Stein mit an der Seite zwei Noppen verbaut und zur stabilisirung je Seite zwei 1x1er Rundplatten mit Loch.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • s-l1602.jpg
    s-l1602.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 48
  • Zeltgestänge.png
    Zeltgestänge.png
    141,9 KB · Aufrufe: 50
  • Zeltgestänge2.png
    Zeltgestänge2.png
    139 KB · Aufrufe: 52

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das war auch eben meine Idee mit rigid hoses was zu bauen.
Finde ich schon sehr gut, ich würde aber oben die 1x1 Steine weglassen und auch mit connectoren verbinden. Willst du auch eine Baseplatte verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Aus diesem Grund habe ich für das Gestell LEGO Outer Cable und die dazu gehörenden Verbinder/Gelenke für die Konstruktion benutzt.
BOOIIINNNGGG!!!! :dash2:
Nach Jahren habe ich dank Bricksys schlichtem Satz jetzt endlich kapiert, wozu diese Teile da sind, die ich bisher immer als nutzlose Kuriositäten angesehen hatte (weil ich nie realisiert habe, dass das Loch unten genau auf die Rigid Hoses passt)...
Danke, Michael!
:thanks:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Aurel

Gib mir einen Tipp wie ich oben die Verbindung hinbekomme so das sich die Diagonalstreben genau gegenüber stehen.
Im LDD gibt es keinen Verbinder für die Outer Cable der das gewärleisten würde, in real denke ich auch nicht-oder !?



Hi Sven


Is doch schön das ich dir helfen konnte und dir nach Jahren diesbezüglich ein Licht angegangen ist! :good:;)




Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi



Georg

Komme grade von Freunden nach Hause, da hatte ich heute die gleiche Idee weil die ihren Gartentisch mit so einer abwaschbaren Tischdecke bedeckt hatten.
Frage is nun ob das Material für meinen Zweck nicht zu dick is und ob man es kleben oder nähen kann, muß ja die Deckplane mit dem Vorderteil und dem Hinterteil irgentwie verbinden.
Morgen werde ich mir die Decke mal genauer anschauen und dann sehen ob ich das Material für mein Zelt verwenden möchte.



Habe dann das Zeltgestell noch mal was überarbeitet, hier bei is es auch gewachsen und nun was größer, denke so passt es gut zur Größe des Land Rover defender 110.



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Land Rover Defender 110 Black Beauty.png
    Land Rover Defender 110 Black Beauty.png
    222,6 KB · Aufrufe: 38

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
LKW Plane kann man mit Fön und Andrücken schweißen, evtl. funktioniert das mit der Tischdecke auch.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die Tischdecke hab ich in einem Stück zugeschnitten für den Planenaufbau und dann gefaltet. Nach dem Falten hab ich etwas mit dem Bügeleisen und dazwischengelegtem Baumwolltuch nachgeholfen. Wenn man es zu heiß bügelt zieht sich die Beschichtung unkontroliert zusammen. Mit der Zeit versucht sich das Material wieder Flach zu legen.
Kleben und Nähen hab ich nicht ausprobiert.

Für eine statische Plane bei einem Diorama würd ich immer Papier vorziehen weil halt einfacher zu handhaben ist.

Wenn du einen dünnen, stabilen dicht gewebten Baumwollstoff (kein Polyester wegen der Maßhaltigkeit beim draufbüglen, auch keine Seide weil die zu glatt ist und die Bügelfolie nicht hält) findest könntest du auch bedruckbare Bügelfolien draufbügeln. Da bist du zwar auf A4 beschränkt aber das wird bei deinem Zelt sicht so tragisch sein.

PS: auch bei Papier immer mit Stanzeisen für die Löcher arbeiten. Schaut schöner aus!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Georg


Danke für die guten Tipps und Ratschläge, da muss ich mal schauen
Wie es bei mir weitergeht.


Gruß

Michael
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo Michael,

wir haben für selbstgemachte Minifig-Mäntel, Drachenflügel und ähnliches schon vielfach dichtgewebten dünnen Baumwollstoff und massiv Sprühstärke (Bügelstärke) verwendet.
Der Stoff wird dadurch ähnlich fest wie die LEGO-Mäntel, lässt sich aber noch rollen. Die Stärke kann vor oder nach dem Zuschneiden / Bearbeiten aufgesprüht werden. Nach dem Aufsprühen einfach trocknen lassen, nicht bügeln, sonst fängt er an zu glänzen.

Gruß
Marco
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Marco


Auch ein guter Tipp, danke dafür!



Gruß

Michael
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich denke, nen halbwegs hochwertiger Einkaufsbeutel aus Stoff sollte als Basismaterial passen und leicht zu beschaffen sein. Dazu dann noch Stärke und fertig ist das leichte und potentiell einfach zu verstauende Zelt.
 
Oben