• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ein weiterer 42043 MB Arocs Umbau zum Schwerlasttransport 8x4*4 (neu 10x4*6)

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
carver0510 schrieb:
Versteh ich das richtig, dass die Erste Achse und die letzten beiden Achsen "zwangsgelenkt" sind? Sprich die Achsen dazwischen können sich frei bewegen und stellen sich durchs fahren wieder selber gerade?
Wenn das so wäre, dann viel Spaß beim Rangieren, da gibt es dann Achsensalat :D
Da macht dann jede Achse was se will ;)

​ja genau nur die 2 letzten Achsen werden zwangsgelenkt, alle 12 anderen nicht ;-) Bei dem 1. Test mit 8 Achsen, war die 1. Fest und alle anderen frei... aber bei 14 war das Problem, das er beim geradeausfahren zu lange benötigt, das wieder in Griff zu bekommen, aber wenn hinten die 2 gelenkt sind, klappt das 1A. Und ja rückwärts geht das nicht... ;-( Aber wer fährt damit schon zurück? Das ist so eine einfache und schnelle Lösung! Wenn ich mal Lust habe, versuche ich das für jede Achse hin zu bekommen, aber das ist wohl echt schwierig, oder man muss das die Michale bei seinem Teil machen, wo viel mehr Technik drunter steckt! Aber mit den kleinen Rädern ist da wenig Platz...
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
ah oke ... ein sehr prakmatischer Ansatz. Freut mich, wenn es so klappt :)

Bezügich Rangieren ... das macht doch erst so richtig Spaß mit so großen Modellen :D
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja ich weiß, ich hatte bei dem 8-Achser eine Sperre verbaut, Also so das die Achsen Rückwärts nicht lenken... Na mal sehen, der 14 Achser ist ja nur Spaß, wenn ich zwischendurch Lust habe oder die 20..... Tausend Anderen Projekte fertig sind, mache ich evtl. auch einen 14-Achser der ordentlich gelenkt wird... Wenn das nicht vorher jemand anderes macht ;-)
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Peter, deine Schwerlastplatte sieht echt gut aus, vlt versuche ich auch mal sowas... Räder in der Größe hätte ich genug, aber sie erscheinen mir etwas klein für den Arocs
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
aber wenn ich mir das Bild ansehe, dann sind die Räder des Transporters ca. halb so groß wie von der Zugmaschine, das passt doch dann auch bei mir und ich habe ja an der Zugmaschine, die 68er großen Reifen ;-)
 

Anhänge

  • ScreenHunter_383 Nov. 03 19.03.jpg
    ScreenHunter_383 Nov. 03 19.03.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 51
Oben