• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Ein Modular soll es werden

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Wie oben beschrieben will ich ein oder mehrere Modulars bauen. Ich habe bereits ein paar hier rumstehen und habe mir ein paar Bautechniken abgekuckt.

Trotzdem habe ich so gar keinen Schimmer, wie man mit sowas anfängt. Wie bei den Technikmodellen habe ich für Modulars tausende Ideen vorm inneren Auge, aber wie ich die umsetzen soll weiß ich nicht.

Wie fängt man sowas an? Außer dass man die ersten Steine auf eine Grundplatte packt? Gibt es empfehlenswerte Tutorials oder Bücher? Irgendwie habe ich da so gar keinen Schimmer wie ich anfangen soll.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Falls dir das liegt, kannst du Digital planen. Dazu gibt es entweder den LDD (Lego Digital Designer) oder aber Studio von Bricklink.


Zum Realen bauen.. hm.. Schwierig. Es kommt fast nie vor, dass ich mal frei schnauze baue.. Aber im Prinzip ist es so, wie du schon festgestellt hast. Grundplatte, Mauern und Fenster, hübsch machen, zweites Stockwerk drauf, &&& :pardon::biggrin:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Für Häuser bzw. Modulars gibt es Zwei Bücher die ich dir empfehlen kann.

https://www.amazon.de/Häuser-aus-LEGO®-Steinen-Straßenzüge/dp/3958435181/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NGGABD06KQY9&dchild=1&keywords=lego+häuser+bauen+buch&qid=1601349849&sprefix=lego+Häuser,aps,165&sr=8-1

https://www.amazon.de/Gebäude-aus-LEGO®-Steinen-Ladenzeilen/dp/3958439608/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NGGABD06KQY9&dchild=1&keywords=lego+häuser+bauen+buch&qid=1601349849&sprefix=lego+Häuser,aps,165&sr=8-2

In den beiden Büchern bekommst du reichlich Tipps und Bautechniken für Häuser, auch sind paar Anleitungen enthalten, das Haus auf dem Ersten Titel habe ich zu meiner Anfangszeit selber gebaut und war begeistert, es gefällt mir noch Heute und ich habe da viel gelernt.
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Die Bücher kann ich auch empfehlen! Hab da viel durch gelernt. Durch Fotos habe ich auch Ideen bekommen bzgl Häusern und fange gerade an, diese in Stud.io nachzubauen. Macht viel Spaß und zugleich kriegt man nen Überblick, was geht an Faben, wie siehts in der und der Farbe aus.
FDB39CDF-757F-4AAB-8748-6775A398E66C.jpeg
Das ist ein Haus, das ich gerne umsetzen möchte und da bin ich aktuell dabei. Das Erdgeschoss ist relativ unspektakulär. Mit dem ersten Stock gehts los, was Verzierungen usw. betrifft...
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Kommt natürlich auch darauf an... Hast du den nötigen Steinevorrat zu Hause und kannst einfach so los bauen? Oder brauchst du Steine? Ich würde nämlich nicht einfach so irgendwelche Steine bestellen in der Hoffnung, dass wird schon reichen (mm) Dann würde ich wirklich echt empfehlen, dass ganze digital zu planen und dann erst die entsprechende Steine zu bestellen
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Vielen Danke für die Rückmeldungen. Die Buchtipps werde ich beherzigen.

Ich will nicht digital planen weil ich einerseits Lego als Hobby gewählt habe um vom PC wegzukommen und ich andererseits bei Stud.io und LDD so meine Probleme habe. Ich habe bereits ein wenig damit experimentiert und bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen habe.

Ich habe hier einiges an Steine in DBG und LBG rumfliegen mit den ich erstmal die ersten Schritte wagen werden. Danach gehts dann ans bestellen von Steinen in tan und dark red.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gerade bei Häusern muss ich sagen bevorzuge ich auch das einfach losbauen, ohne PC-Planung usw, wenn man paar Häuser gebaut hat bekommt man schon ein Gefühl dafür was man ungefähr braucht, Und wenn schon ein Steinestamm da ist, eifach ran an den Speck, gerade wenn eigene Häuser entworfen werden is es doch einfach, du startest und beginnt mit dem was du hast, da sieht man sehr schnell was noch her muss und was nicht.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Da hast Du grundsätzlich recht, Peter. Einfach bauen macht auch am meisten Spaß. Allerdings ist es in meinen Augen dann auch sinnvoll, sich vorher einen halbwegs guten Überblick darüber zu verschaffen, was es an Teilen gibt, die zur Gestaltung meines Wunschhauses beitragen können. Da kommen für mich dann wieder die digitalen Möglichkeiten ins Spiel, denn dass man quasi alles da hat, ist ja nicht selbstverständlich. Da ist es gut, mal virtuell rumprobieren zu können, was gut ausschaut. Spart in letzter Konsequenz auch Geld.
 
Oben