• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ein Dorf in Gallien

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wir befinden uns im Jahr 50v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt...... Ganz Gallien? Nein! Ein Dorf nicht.....
Ja wer kennt die Geschichten nicht und wer liebt sie nicht, begonnen hat die ganze Sache vor längerem bei einem Besuch in Skaerbaek wo Asterix und Obelix ausgestellt waren.
Die Figuren fanden Alle in der Gruppe Gut und die Idee entstand die ganze Truppe der Gallier zu bauen, so wurden dann als erstes Asterix und Idefix nach den Bildern die von der Ausstellung da waren nachgebaut.

Erst Asterix und Idefix

My Asterix by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

My Idefix by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Dann folgte noch Obelix, der war aber zu klein und wir (@Pat-Ard @Lexa @markmuel @franken-stein und Ich) haben Ihn überarbeitet damit er größer wurde.

My Obelix by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Aber das war eindeutig zu wenig, es folgte der Druide Miraculix welchen wir zusammen erarbeitet haben.

My Miraculix by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Dann war lange Ruhe und das Projekt irgendwie aus den Augen, bis Patrick @Pat-Ard jetzt anfing mit Studi.o Bauanleitungen zumachen, zum probieren hat er Asterix wieder ausgekramt und somit das ganze Projekt. Wir haben dann weitergemacht und es entstand Majestix

My Majestrix by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Dann der alte Methusalix

Methusalix from Pat-Ard by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Und noch Automatix mit Amboss

Automatix by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Hier dann mal noch alle zusammen die bisher entstanden sind.

Gallier by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

und noch zusammen mit dem neuen Heft

New Asterix by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Und es sollen noch mehr werden, dabei ist auch jeder andere aus dem Forum eingeladen mitzumachen, fehlen ja noch einige Gallier und auch gegen Römer haben wir Nix.
Wer ne Figur beisteuert und mitmacht bekommt natürlich auch Hilfe um sich die Anderen zu bauen (aber nur dann, Bauanleitung so gibt es nicht).
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.228
Ort
Heilbronn
Eine super Sache, dass das Dorf jetzt wächst und gedeiht.

Allesamt sind sehr gut geworden, mal sehen, ob auch jemand noch Wildschweine baut ...

Top, Peter, Patrick !!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Lexa Ein Wildschwein ist tatsächlich mit auf meinem Plan, hab mir ein Bild vergrößert und ausgedruckt, das liegt am Bautisch, mal sehen ob und wie sich das umsetzen lässt, Diese Figuren sind jedenfalls deutlich schwieriger zu bauen als Häuser, Autos und Züge, wenn man das selber probiert weiß man erst was manche für Leistungen zeigen.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
292
Ort
Magdeburg
Tolle Sache, die Helden meiner Kindheit. Immer wieder beeindruckend welche Kreativität manch einer an den Tag legt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.408
Moin,

Diese Figuren sind jedenfalls deutlich schwieriger zu bauen als Häuser, Autos und Züge,

das glaube ich gerne! Ich habe einen Höllenrespekt vor allen die 'biologische' Figuren zaubern: also Tiere, Gesichter, oder ganze menschliche Figuren wie hier gezeigt.

Top!

Schönen Gruß
ThomaS
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.336
Die sind alle super getroffen!
Da ist jeder direkt zu erkennen.

Da fehlen aber definitiv noch ein paar Römer und natürlich Troubadix.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.920
Hi Peter


Die sind ja mal absolut genial, das ist eine respektable Leistung die du da zeigst.
Bautechnischen sehr anspruchsvoll und nicht mal eben so einfach zusammengestöpselt.


Gruss

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.369
@pet-tho Was habe ich gesagt? Mir fehlt der auch.

Großes Sorry in die Runde, dass ich dieses alte Thema aufgerollt habe. Ich wollte eigentlich nur mal ausprobieren wie schwer es ist mit Stud.io Bauanleitungen zu erstellen. Zu meiner Verwunderung bekomme das sogar ich hin... Die Anleitungen lassen sich auch innerhalb von Stud.io schön aufbereiten.
Ich stelle fest, dass ich mich immer mehr an diese Software gewöhne. Auch die kleinen Hinweise, dass es Teile in bestimmten Farben nicht gibt, erleichtert auch direkt in der Bauphase.
Eine lustige Funktion ist der Stabilitätscheck, da werden Verbindungen auf ihre Stabilität geprüft. Für reine digital-Bauer vielleicht hilfreich.

Sorry, dass ich abgeschweift bin. Bei mir stehen bisher nur die drei Hauptcharaktere real. Habe aber inzw. Steine für einen zweiten Satz bestellt. Da möchte jemand ein Set haben, daher eben auch die Idee zu den Bauanleitungen.

Ansonsten gibt es in dem Umfeld sicherlich einiges zu bauen. Onkel Julius sollte auch nicht fehlen. Oder der Legionär, der sich als Baum getarnt hat - ich weiß gerade nicht aus welchem Band das ist.
Vielleicht hat auch jemand Lust den Ideas Baum zu Troubadix‘ Baumhaus umzubauen.
Hinkelsteine fehlen auch.

Und natürlich ganz wichtig. „Da sind die Gallie“

Mein persönlicher Lieblingsband ist Asterix und der Avernerschild und darin der Legionär Gaius Faulus. Da liege ich heute noch auf dem Boden...

Naja, schauen wir mal wohin die Reise geht...

Aber wichtig, bitte keine Gewalt- oder Schlachtfeldszenen...
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.042
Ort
Schierling
chic chic chic !!!!

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie groß da eines der Häuser sein müsste...:grlimpossible:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.408
Moin,

@pet-tho Oder der Legionär, der sich als Baum getarnt hat - ich weiß gerade nicht aus welchem Band das ist.

handzumgruss-png.21501


Legionär HandzumGruss, Band "Kampf der Häuptlinge" :)
Dazu passt jetzt auch die neue Eule:

upload_2019-11-19_7-57-1-png.41871


Kongenial auch umgesetzt mit diesem Legoteil:

goldnuggets1-png.21500


Schönen Gruß vom demjenigen der gefühlt jeden Asterix-Band mindestens 10x gelesen hat.

ThomaS
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.228
Ort
Heilbronn
Ich hatte zum Glück eine Patentante, die mich über Jahre mit Erstausgaben bei Erscheinen versorgt hat...

Gelitten haben sie und auch meine Tochter ist damit komplett durch, aber haben hab ich sie noch alle...

Lange schwelt schon der Wunsch, mir auch mal die schönen Hardcover zuzulegen, die sind dann halt aber nicht mehr Erstausgabe und da wurde zwischendrin die Übersetzung angepasst und leider bei einigen ganz alten Bänden auch die Bilder modernisiert/ gestrafft... dabei hat einiges gelitten und für mich ist damit der Charme weg
zB. Asterix, der Gallier...

so, ich gehe jetzt mal die zweite halbe Platte fegen...
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Geilomate (ist das überhaupt ein richtiges Wort???) Bauten, wäre auch ein nettes Thema für einen Forums-Groupbuild.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
810
Sehr cool :) Versteh ich gar nicht, wie das in Vergessenheit geraten konnte und warum ihr das nicht schon viel früher gezeigt habt.
Die Figuren sind super getroffen, besonders Asterix und Idefix.
Einzig beim Vergleich von Obelix und Majestix erscheint mir Obelix immernoch zu klein bzw. zu schlank.

Ich hab zwar mit den Asterix-Comics eigentlich gar nix am Hut, aber irgendwie juckt's mich da jetzt auch in den Fingern, eine Figur beizutragen.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo @pet-tho,

Wahnsinn sind die gut geworden :banger::good2: ...
Na da bin ich dann mal auf die Anderen Gesellen gespannt. Immerhin fehlt noch ein Verleihnix, Troubardix undnatürlich die Römer - was wäre Asterix (bzw eher Obelix) ohne Römer! Der wäre tot traurig :hydterical:...

Viele Grüße,
Günther
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.904
Ort
Heilbronn
Hut ab - wunderschön.

nach grubaluks genialem Idefix und dem Dorf der unbesiegten gallier der Klötzlebauer nun der dritte beitrag zum Thema Asterix. Durch die die Quaderköpfe irgendwie eigen aber trotzdem sofort und unverwechselbar zu erkennen.
 
Oben