• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich fand es eigentlich sehr angenehm erst die beiden Außenteile komplett zu bauen, dann den Mittelrahmen, dann die Querträger dran um die Außenteile darauf zu montieren.
Fließbandarbeit erleichtert den Bau.

Kannst du den auch in einer nackten Version rausgeben? Die würde es für meine Brücke brauchen...
 

bastelmal

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
36
:thanks:
Wird zwar eine Materialschlacht , aber super.
ist es machbar das die Lenkung ueber einen Drehkranz gesteuert werden kann
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
@HUWI kannst du das bitte mal testen ob das Modul damit der Ladung sauber folgt? das was hier im vordergrund ist ist eigentlich in fahrtrichtung hinten.schwerlastmodul_zwangslenkung.png
 

Anhänge

  • schwerlastmodul_zwangslenkung.io
    317,8 KB · Aufrufe: 59

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Mein Trafo wiegt fast 2,5 kg, innendrin habe ich eine Lage Lochbalken. Im Bereicht der Doppellage Pannele liegen 4 Lochbalken übereinander mit je zwei lagen Plates dazwischen.

Ohne sind die LA nur zierde. Das Durchbiegen könnte ich ganz leicht verhindern, wenn ich den Trafo in der Mitte mit einem Pin fixiere, aber er soll ja rausnehmbar sein.
Desweiteren sehe ich die Gelenke auch als Schwachpunkt was die Seitenverwindung angeht, die durchgehenden Lochbalken bringen schon reichlich Stabilität, und das ich sie als allerletzter erst einsetze ist ja kein Geheimnis...
 
Oben