• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der Schwanenhals ist schön. Wie Stabil ist der und wieviel Gewicht trägt der?
Für den Kran reichts aus. Um mehr zu sagen muss ich erst den passenden tiefbettanhänger basteln.

Apropos basteln: der Basisballast ist drauf und die kugeln drin. Das sollte reichen um das Ding komplett aufzurichten.




Morgen gehts an die Abspannung, der lange Lulatsch hat ja jetzt mit 126cm n längeren Ausleger. Hakenhöhe is in etwa bei 95cm.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Mittlerweile habe ich den oberen Teil des Mastes als Teil des Problems identifiziert. Durch die Massenträgheit will der ausleger erstmal an seinem Platz bleiben während der Oberwagen sich schon dreht. Der Gittermast ist leider nicht sonderlich verwindungssteif weshalb der ausleger sich auf die Seite dreht und auch dort bleibt. Da der Ballast auf die Seite nicht wirkt is die Katastrophe vorprogramiert. hoffentlich löst das Kastenprofil das Problem.

 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Dem Bild nach würde er zum 19er Maßstab passen, aber das muss täuschen.
Die Schaufel ist 4m breit, die vom 42030 auf 19er Maßstab umgerechnet aber nur 3m.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Dem Bild nach würde er zum 19er Maßstab passen, aber das muss täuschen.
Die Schaufel ist 4m breit, die vom 42030 auf 19er Maßstab umgerechnet aber nur 3m.
Das sind ja Bilder mit Perspektive, das täuscht.

Hier mal etwas mehr von hinten:
https://www.alamy.de/stockfoto-mari...ung-lowboy-trailer-hintere-vie-163617414.html

Der ist schon bulliger als der der 42030. Vom Stil her würde ich eher Effe's Modul nehmen, dazu seinen Experimental-Schwanenhals und ein Tiefbett konstruieren.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Der 350er müßte im Arocs Maßstab etwa 25 Studs breit sein. Die Reifen Dazu müßten etwa 110mm im Durchmesser haben.
Die Schaufel von Lego ist dazu aber zu klein.
Hab mal versucht die Lego schaufel zu passend zu vergrößern und bei bei Shapeways hochgeladen. Kam dann etwa 200€ für die Schaufe raus, da habs ich gelassen ;)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Kam dann etwa 200€ für die Schaufe raus, da habs ich gelasse
gibt ja auch Forumsmitglieder mit eigenem Drucker.

Bezüglich des schnelleinsatzkranes. Mit dem neuen Mast isses zwar besser, aber zwischen drehpunkt und Kastenprofil isses noch immer zu weich. Hat jemand einen Drucker mit 60cm drucklänge?
Scherz beiseite, das muss gehn.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Einen Teil von dem Gespann habe ich ja quasi schon ;-)
 

Anhänge

  • 20200205_132554.jpg
    20200205_132554.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20200205_132559.jpg
    20200205_132559.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 86

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Naja, es scheitert aber nicht an den Rädern. Meiner steht auf 104ern aber die Schaufel ist halt zu schmal...
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
also Ingmars Low Boy + Effes Scania ;-)

kurze Frage: passen die vom Maßstab zusammen? Der Skania ist 1:16, der Trailer von Ingmar 1:17,5, oder täusche ich mich da?
Bin gerade (auch) auf der Suche nach einem passenden Trailer. Passt auf Ingmars Trailer der 42030 überhaupt darauf?

Wünsche Euch noch einen schönen Freitag:)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Also der LEGO Volvo auf Ingmars low Boy währe dann sowas ...

Ich denke die Maßstäbe passen schon zusammen, sofern man nicht auf den Millimeter schaut! Optisch auf jeden Fall für meinen Geschmack...

Oder mit dem Claas ...
 

Anhänge

  • ScreenHunter_1325 Feb. 07 08.19.jpg
    ScreenHunter_1325 Feb. 07 08.19.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 66
  • ScreenHunter_1326 Feb. 07 08.19.jpg
    ScreenHunter_1326 Feb. 07 08.19.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20161018_172538.jpg
    20161018_172538.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
Oben