1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Effe´s Technic Ecke

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von efferman, 15. Februar 2012.

  1. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.429
    also ich denke die Zahnräder haben geknackt, denn nun ist das Knacken weg...
     
  2. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Jetzt musste ich doch nochmal nachschauen, im Bagger sind die gleichen Zahnräder verbaut wie bei Dir, da knackt nichts.
    Vielleicht spielt ja noch irgendetwas anderes mit rein.
     
  3. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.429
    kommt auf den Bagger an... Also Du meinst den Liebherr ? Da sind ja nur ca. 1,5 KG zu Heben bei meinem CAT Bagger schon eher 2 KG und bei meinem Kipper voll beladen 2,5 oder mehr... Dann kommt es noch auf den Winkel an also Kinematik usw. Bei meinem Kipper ist die größte Belastung das Ausheben, wenn er erst mal 1cm hoch ist, dann könnte ich sogar 3 KG heben!
     
  4. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Nein, Basis ist der 8043 und soweit ich mich erinerre habe ich am Hauptarm nichts verändert. Mittlerweile ist da ein XL drin, da knackt aber auch nichts, nur die LAs rutschen durch.

    Ich verstehe halt nicht dass die Zahnräder überlastet sind und nicht die LAs. Oder sind das die langen und haben die eine härtere Kupplung drin?
     
  5. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.429
    also ich nutze keine Kupplungen ;-) und bei hoher Last springen halt die Zähne über, also daher 2 !
     
  6. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Die Kupplungen sind im LA. Wenn der überlastet ist und die Kupplung durchrutscht klingt das wie in Effe's Video.
     
  7. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.429
    ah OK ich dachte an die Rutschkupplungen die man davor bauen kann - die lasse ich meist weg !
     
  8. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.837
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Sodele, die Funktionen sind endlich in zufriedenstellenderweise zusammengeführt, nur das Schwenken ist mir mit knapp 1,5-1,7U/min doch fast zu schnell.
     
  9. gatewalker

    gatewalker Urgestein

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    788
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Wieviel kann der Kran bei minimaler und maximaler Ausladung heben?
     
  10. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.837
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Das habe ich noch nicht getestet.

    edit:
    die winde kann drei battboxen, das hält der ausleger auch ganz außen aus. Dann biegen sich die Stützen aber schon bedenklich. Wäre der ausleger zwischen zwei Stützen gewesen hätte das dingens wohl den abflug gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020
  11. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.837
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    zu bunt? :giggle:
    [​IMG]
     
    Alexander gefällt das.
  12. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    2.112
    Geschlecht:
    männlich
    Ja denke eine Farbe oder maximal zwei sollten reichen :biggrin:
     
  13. gatewalker

    gatewalker Urgestein

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    788
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Nein, so bunt als möglich damit man meint es wäre ein original Lego Set :biggrin: Und bloß nicht die blauen Pins vergessen (rofl)
     
    Enesco, HUWI, GBCPeter und 2 anderen gefällt das.
  14. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Dann fehlen aber noch grüne und blaue Liftarme damit man nicht beim Bauen die Richtung verwechselt :facepalm:

    Wenn das für den Schnelleinsatzkran ist würde ich auch eine, maximal zwei Farben nutzen.
     
    gatewalker gefällt das.
  15. Ingenieur79

    Ingenieur79 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2019
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
    Ich finde die Farben können ruhig auffällig sein.

    Ist Ja ein Kran, dass die Flugzeuge oder Hubschrauber nicht rein fliegen.
    Das trifft dann auch zu :biggrin:

    Lg. Walter
     
  16. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.837
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Ihr glaubt doch nicht das ich bunt werde?
    [​IMG]
     
    Enesco, MadLego, Catweazel und 5 anderen gefällt das.
  17. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    2.112
    Geschlecht:
    männlich
    so gefällt mir das viel besser :)
     
  18. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.429
    jetzt noch gelbe Pins das währe es...
     
  19. gatewalker

    gatewalker Urgestein

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    788
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Die alten schwarzen würden auch schon reichen
     
  20. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.429
    Ja weil es ja auch leider keine gelben gibt...
     
  1. Effe´s Technic Ecke | Seite 166
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden