• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Mercedes G

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ich denke der kleine G hat eine eigene präsentation verdient, weshalb ich ihm zur fertigstellung einen eigenen thread gönne







Ziel war es ursprünglich schlicht einen rock crawler mit vier L motoren und zwei servos zu bauen, denn: Lang lebe der overkill :D



unbestreitbar der größte vorteil des L motors sind seine großartigen befestigungspunkte. so war es möglich die motoren als tragendes fahrwerksteil zu verwenden



Um einen möglichst niedrigen schwerpunkt und mehr freiheiten beim design zu bekommen, habe ich die federn so niedrig wie möglich eingebaut.



Am meisten schwierigkeiten hatte ich mit der optik des G. Um euch die evolution zeigen zu können, habe ich hier ein paar zwischenschritte für euch.









jetzt noch ein paar bilder von der fertigen version.










das nackte chassis auf einem felsgeläuf.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=XsXxBqYDtc8[/media]

und das komplette 2,4 kg gerät in der wildnis

[media]http://www.youtube.com/watch?v=SZFkqU-gURU[/media]
Und zum schluss noch ein kleiner größenvergleich zum schon stattlichen U400 moc



alle bilder des Gs findet ihr auf flickr und die ganze geschichte hinter diesem post in meiner technic ecke
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Effe, damit hast Du Dich selbst übertroffen.
Dein G ist der absolute Wahnsinn und muß erstmal getoppt werden.

Was Du da auf die Beine, bzw. Räder gestellt hast sucht seinesgleichen....

Die Ausfahrt ist sehr schön gefilmt und gut in Szene gesetzt.

Bitte mehr davon!!!

Alle Daumen die ich habe, strecke ich voller ehrfurcht in die Höhe....

Sonnige Grüße

René
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Projekt u. Livestream im Gelände absolut gelungen. Erstaunlich vor allem auch die geländetauglichkeit Deines Models. :thumbup:

Jetzt aber schnell durch die Waschstrasse u. dann morgen früh zum Patentamt. :D

Ein entzückter Legoist :rolleyes:
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Sehr beeindruckendes Modell inkl. toller Präsentation des Ganzen! :thumbup:

Vor allem das Video hat mich ziemlich begeistert. Echt Wahnsinn,
welches Gelände das Fahrzeug meistert! 8o

Auch schön, dass du'n paar Outtakes mit rein geschnitten hast! ;)

Ziehe den Hut vor diesem Projekt!!

So long,

Jens
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Ich kann es nur wiederholen..:

Super hammer geiler MOC, geiles Video... effe, der G ist wirklich einer deiner besten Mocs.. ich kann nur staunen..

Er fährt super im Gelände und sieht hammer aus.. das so hinzubekommen ist wirklich eine Klasse für sich.. ;)

Also.. weiter so effe !!.. :)
 
D

dfs473

Guest
Super Effe!, einfach nur großartig :love:
Volle Bodenstandhaftigkeit bei der der 9398 schon längst umgekippt wäre...
Alle Daumen hoch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
is doch kein wunder. breitere spur, bei ungefähr gleicher breite, niederer schwerpunkt und keine halbkugeln als reifen.
aber sagen wir nix schlechtes über den 9398, immerhin haben zwei davon die motoren gespendet
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hi Effe,

erst mal Hut ab. Großartiger G!

Wo ist bzw. was macht der 2. Servo denn?

Michael
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
der lenkt die hinterachse. im video kannst an der stelle mit der mehrfachwurzel erkennen wie ich die hinterachse nachkorrigiere

kleiner reifenvergleich

9398


8110


power puller ;)



kleiner scherz :D
 
A

asperka

Guest
Hallo Effe,

Eindrucksvolles Projekt. Ich kann zwar keine fachkundige Kommentare dazu abgeben, aber ab und zu baue ich auch mal ein Technic Set zusammen und wundere mich dann immer wieder, was man alles daraus bauen kann.

viele Grüße
Steffen
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich hab mal begonnen ein zweites, leicht optimiertes, chassis zu bauen. nein nicht für einen zweiten G, sondern für die anleitung. obwohl, man könnte ja eventuell, mal guggn, wie da ne andere karosse drauf wirkt :whistling:






100_9572 von efferman auf Flickr
 
S

Stevee

Guest
prima effe - Danke für Deine Mühe! Wenns nicht so herrlich draussen wäre, würde ich gleichen anfangen es nach zubauen, aber nun erstmal in den Biergarten ;)
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo,

ich bin im Moment nur "G" plättet. Erst mal Wahnsinns-moc. Zum zweiten wie lange, also nicht am einzelmodel, sondern insgesamt baust Du schon "Eigen-Kreationen" und wie bekommt man als Nicht Techniker diese Fertigkeiten.

Gruß Jochen
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
technic eigenkreationen bastle ich seit über 25 jahrenso ziemlich genau seit der gelbe große traktor rauskam.
wie man das als nicht techniker hinbekommt? try and error natürlich :D is bei mir nicht viel anders :rolleyes:
 
Oben