• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

effe´s eisenbahnecke

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
die lego eisenbahn (smaragd express) meines vadders, soll nun fest auf eine platte und ich überlege mir eine brücke zu bauen. Von Lego gibt es ja die flexiblen schienen, hat die jemand von euch und kann mir sagen ob die, in kombination von mehreren teilstücken, auch nach oben bzw unten flexibel sind?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hier ein erstes Bild von etwas das ich im chat bereits angesprochen hab. Und zwar wird das, wenn ich fertig bin, meine version des Santa Fe Super Chief. Nennen tu ich das den Night Chief
ich warte noch auf teile, also ist da an der einen oder anderen stelle noch ein loch, bzw grand canyon :D
101_9260.jpg
wie ihr sicherlich seht is das dingens mit 7 steinen breite, etwas dicker als die standard zugbreite. aber ich denke das passt
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
@Michael - in Sachen Eisenbahn hab ich ja auch noch Ambitionen, auch wenn wir bis jetzt nur ein 9V- Set haben + ein paar Schienen extra. Aber wo ich deine schöne Lok grad sehe, hab ich ne Frage zum Akku/ bzw. Batteriebox?
Ist der Akku stärker als die Batteriebox, wenn man diese mit eneloop-Akkus bereibt? Hast du da einen direkten Vergleich? Ich habe nämlich so'n Eisenbahnset zum Ausschlachten gekauft wegen dem Powerfunctionskram und da ist die Batteriebox bei (zum Emerald motorisieren).
Die Akkubox ist mir eigentlich zu teuer?!
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
mit normalen batterien ist mehr dampf da. mit eneloops müsste es ungefähr gleich zum lipo sein. aber die batteriebox ist drastisch schwerer, das gewicht braucht man aber auch auf den antriebsachsen
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
ok! Das die eneloops genausogut sind wie der Lipo wundert mich und noch mehr wundert mich, das Batterien besser sein sollen, da die eneloops, von denen ich ne Menge halte, meist schneller mehr Leistung abgeben können und den Batterien dadurch meist überlegen sind. Ich habe so eine Frage auch mal an einen sehr fähigen Händler gestellt (accu-select - die Webseite ist nicht schön, aber der Händler hat Jahrzehnte Erfahrung mit Akkus und kennt die durch und durch) in Bezug auf unsren Lego-RC-Racer und da sagte er, dass eine Batteriebox mit eneloop wegen den Kontaktblechen den verschweißten RC-akkus weit unterlegen ist.

Aber ich frag dich ja, weil sich das Ganze ja doch immer wieder anders verhält bei verschiedenen Anwendungen und du sicher ne Menge Erfahrung mit den Legobatteriboxen und Akkus hast.
Ich versuche meinen ganzen Haushalt (u.a. Geocaching, Taschenlampen, Legokrams etc.) mit AA und AAA-eneloops zu fahren und bin da bis jetzt ganz begeistert.
Will hier aber nicht weiter vom Thema ablenken - das Akkuthema wäre vielleciht mal einen eigen Thread wert, wenn es noch mehrere interessiert.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Akkus haben einen geringeren innenwiederstand und können deshalb höheren strom zu verfügung stellen.
Deswegen darf ich in meiner ledlenser p7 keine akkus verwenden.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
normale batterien liefern halt 9Volt und der lipo nur 7,1. jedenfalls drehen bei meinen zügen immer die röäder durch wenn ich normale batterien benutz.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Effe, sieht echt schön aus, was allerdings ein wenig irritiert sind die tan technic pins.

Hast du keine Chance normale schwarze Achsen zu verbauen?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
mein chief fliegt auf volle pulle leider aus der kurve und ich denke das liegt am hohen schwerpunkt. also hab ich was gebastelt was dem hoffentlich in der vollen ausbaustufe entgegenwirkt
[media]http://www.youtube.com/watch?v=aCpVAMLCA_4[/media]

101_9291.jpg


101_9293.jpg


101_9294.jpg
 
Oben