• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Micha
fehlt da nicht am Kran so eine Kleinigkeit, genannt Kontergewicht ? ?(
Dadurch wird doch der Wagenunterbau und der Drehkranz entlastet. Mein Ich oder irre ich mich da.

mfg GBCPeter
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
efferman schrieb:
Ist das Ausfahren der vorderen und hinteren Stützen eine Funktion? Der Übergang sieht sehr fließend und harmonisch aus. Wie hast du denn diese Funktion grundsätzlich realisiert?

efferman schrieb:
Ich glaube ich muss mich dem rahmen und dem abstützkasten nochmal widmen. und der Drehkranz muss gründlich überarbeitet werden.
Finde ich trotzdem eine solide Leistung! Zumal die Auslegerlänge auf dem Video doch bestimmt irgendwo zwischen 60cm und 80cm liegt, oder?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ja, die stützbeine werden mit einem motor angetrieben. ein einfaches zweiganggetriebe schaltet entweder das ausfahren der abstützkästen oder die "abstützzylinder"zu. Zwischen den vorderen und hinteren abstützzylindern sitzt ein differential das die kraft auf vorne und hinten verteilt. das was leichter läuft fährt zuerst aus.

Ja, sind so um die 60cm mit 1,1kg last und ich glaube das ein drehkranz für diese lastbereiche rollenlager braucht um unter last noch drehen zu können. also zurück ans zeichenbrett.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Morgen Michael,

du legst die Messlatte, wie bei dir, nicht anders zu erwarten wieder sehr hoch. Ironie aus.

Klar auf dem Video sieht man deutlich dass deine Konstruktion am Rande ihres Leistungsvermögens angekommen ist, alles verwindet sich deutlich. Als erstes würde ich aber nicht deine Baukunst oder dein Modell in Frage stellen, sondern deine " Fähigkeit " als Kranführer.

Ich glaube nicht, dass ein realer Kran, mit Hauptberuflichem Kranführer das im realem Größenmaßstab das versuchen würde, bzw. schaffen würde, was du uns in deinem Video zeigst. Im Realen Maßstab würde der Kranführer erst den " Arm " ( oder heißt das Ausleger ) zusammen fahren bis zum geht nicht mehr, und dann, weil auch für den Großen die selben Hebelgesetze gelten, wie für den kleinen, würde er versuchen mit möglichst steilen " Arm " die Last möglichst nah am eigenem Fahrzeug abzusetzen.

Außerdem denke ich ist der Einwand von Peter nicht von der Hand zu weisen ein wenig Masse hast du doch auch schon hinter deinem Arm. Eine graue Akku/Batteriebox meine ich auf den Bilder zu erkennen, wenn du Bewusst auf eine zweit verzichten willst ok, aber wäre es eine Überlegung wert die Box so zu verbauen das man sie noch um wenige cm nach hinten verschieben kann ?

Das ein Laie wie ich, das Modell und die Leistung die es zeigt echt toll und beneidenswert finde, wollte ich dir aber noch explizit sagen. Auch wenn dich das in deinem Hohen Anspruch nicht bremst.

Mit freundlichen Grüßen Udo
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hast schon recht das das nicht genauso gemacht würde, denn ein echter kranführer, mit einem kompletten kran, würde die last in der nähe des bodens halten um auf die entsprechende ausladung zu kommen. Aber da ich noch keine seilwinde dran habe blieb mir diese option verwehrt. Und auch das schwenken mit dem oberwagen musste ich bleiben lassen da der neue drehkranzty unter last nicht mehr zu drehen ist. Aber zumindest bricht er nicht aus. Wenn irgendwann der oberwagen mit seinen zwei seilwinden fertig ist wird dort oben auch die battbox ihren platz finden. Den kohl machen die paar gramm kontergewicht aber auch nicht mehr fett, wenn da anderthalb kg, nen halben meter vom drehkranz entfernt, in der luft schweben.
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
@ effe

Als Außen stehender kann man durch das Video nicht erkennen was für eine Leistung der Kran hat !!!

Mach das wieder mit dem durchsichtigem Wassereimer , kommt viel besser :thumbsup:


Aber keine Bange , du bekommst selbstverständlich wieder meinen Daumen .

Gruß üfchen

Ps : schade das so viele keine Daumen auf YT verteilen :( Denkt dran , euer Daumen ist die Bestätigung dafür das man auf dem richtigem Weg ist ! Danke
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die Batterieboxen, ok, eigentlich nutze ich die lipos, aber nur die aaa battbox ist im ldd verfügbar, und die ersatzradwinde sind drinne
 

Anhänge

  • 10 to mil gl xl.lxf
    117,6 KB · Aufrufe: 70

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Micha,
,,nettes,, gerät das !!! Ziemlich groß, auch wenn da noch keine Reifen dran sind ...
Der is ,,nur,, als 3 Achser geplant, bzw. es gibt das Original nur mit 3 Achsen, oder ?
MAN mil kenn ich noch vom Barras, der 4 Achser hatte einen kleinen kran auf der Ladefläche,
so ungefähr von der größe vom 8258 ( nicht auf dem massstab vergrößert, schätze ich ).
Aber da es ja keine gelboliven Lego´s gibt ist schon fast müßig der gerät als BW- 4Achser sehen
zu wollen....
Wie war der Spruch zu wehrdienstzeiten noch ;
,,Y-reisen ; wir buchen, sie Fluchen,,
Es güßt OG d.R.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Eigentlich wird dass das ldd von meinem Bergekran, aber theoretisch kann ich ab diesem Punkt einen 2achser (5tomilgl), 3achser (7tomilgl) und einen normalen 4achser (10tomilgl) mit Pritsche machen. aber den atlas kran des 10tonners mache ich nich.
Jup, exakt bundeswehr geht nicht, aber UN und thw wäre machbar.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Und nun der Abstützkasten. Im verhältnis zum realen modell habe ich ein paar sachen optimiert. vor allem sitzt das umschaltgetriebe etwas weiter hinten und der motor quer anstatt längs.

 

Anhänge

  • 10 to mil gl xl.lxf
    198,5 KB · Aufrufe: 103

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Also eine THW-Version würde ich persönlich total klasse finden ;)

Dann aber als 3achser (7tomilgl) mit Pritsche ;) ;)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das habe ich mich auch gerade gefragt... Ich nutze im Moment lediglich meine onboard-Grafikkarte, weil meine andere defekt ist. Da läuft überhaupt nichts ruckelfrei.

Ansonsten ist das natürlich ein beachtliches Modell. Ich habe vor einiger Zeit mal auf dem Faltstraßengerät der Bundeswehr rumgedacht, da ist dein Bergekran natürlich sehr passend.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Es hakt im grunde nur wenn ich eine vorlage lade und die innerhalb des modells materialisiert. Dann geht mein rechner etwas in die knie, aber ansonsten hat meine radeon hd 5450 keine probleme mit dem modell. wobei ich eher glaube das das in die knie gehn eher mit meinem xeon E 3-1230 V2 zu tun hat. Auch wenns ein xeon is, isses nur ein kleiner.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Effe, selbst mit meiner HD7970 (ghz edition), 16gb Ram und dem FX8350 ruckelt es ab einer bestimmten Größe....Ich denke mal eher, dass es an der Software und nicht an den Systemen liegt ;)
 
Oben