• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
kleines Update:
die Vorderachse hat mithilfe der neuen Federungsteile eine ackermann geometrie bekommen





und eine Frage hinterher: kommt euch der Radstand zu kurz vor?

 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Jup, der Radstand kommt mir etwas zu kurz vor, was mir sonst noch nicht so gefällt ist das Dunkelgraue Dish vorne bei den Vorderreifen und die Ausleger passen irg. nicht zum Gesamtlook wenn möglich würde meiner Meinung nach rot besser passen.. ;)
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Geniale Umsetzung mit der Ackermann-Geometrie!

Allerdings ist IMHO der Radstand definitiv zu klein. Ohne doppelte Hinterachse würds passen aber so muss da noch was dazwischen.
 
R

Rollingbetty

Guest
ja finde den Radstand auch zu kurz….
Was bedeutet Ackermann-Geometrie?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
wenn ich die Teile in rot oder Gelb zusammen bekomme, dann werde ich die farbe noch ändern. Zwei rote 45° Winkel habe ich bereits gefunden, zwei fehlen mir noch.
Das dunkelgraue riemenrad gegen ein hellgraues zu tauschen ist dagegen kein problem.
Und den Radstand um zwei löcher zu verlängern sollte auch kein problem sein.

@Betty
die ackermann geometrie sorgt dafür das das kurveninnere und äußere Rad ihrem jeweilen lenkradius folgen. als extrtembeispiel mal folgendes bild. dadurch rollt der hobel deutlich besser durch die kurve




edit:
der Radstand ist jetzt zwei löcher länger und in die entstehende lücke hat genau der motor für die ausleger gepasst. :thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rollingbetty

Guest
Danke für die Erklärung :thumbup:
Dein Modell gefällt mir (allein schon von der Farbgebung her) viel viel besser als das Original :thumbsup:
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Sehr schön effe, was denkst du ist eventuell auch noch ein Anhänger möglich ? ;) :thumbsup:

anhaenger51.jpg


Quelle
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
An einen Anhänger habe ich auch schon gedacht, ich müsste aber erst noch einen platz für die anhängerkupplung finden. Da ist nämlich der hakenmechanismus im weg. :whistling:
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Nicht zu vergessen die Möglichkeit den Ausleger ausfahren zu können wie auf dem Bild. Das dürfte aber schwer bis gar nicht um zu setzen sein. Zumindest fällt mir da jetzt spontan nichts zu ein...

Gesendet von meinem Acer ICONIA mit Tapatalk2
 
I

iceman5186

Guest
Exakt so muss der aussehen dann würde ich ihn auch kaufen. Die orignalkabine ist einfach nur einfallslos und hässlich. So ist der Truck viel viel stimmiger. Gefällt mir sehr. ;-)
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Nicht schlecht effe, jetzt fehlt nur noch ein gescheites Action-Video.. :thumbsup:
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo,

den anerkennenden Grüßen schließe ich mich an. :thumbsup: Eine Bescheidene Frage gibts auch wieder ein LDD-File, damit man lernen kann wie es geht ?

Gruß Jori
 
P

Peoples

Guest
Der Umbau sieht absolut Super aus. Daumen hoch! :thumbsup:
Gefällt mir um Längen besser als der Original Bausatz.
Werde mir meinen die Tage mal vornehmen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ein LDD file wird aktuell sehr unvollständig sein, da die teile für die vorderachse, und die 5er achsen mit stopp im aktuellen ldd 4.3.8 noch fehlen.

apropos fehlen, der zwote kübel fehlt nicht mehr :D





 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo efferman

Alle achtung was du da wieder auf die Beine gestellet hast.
Wenn man den Container Lkw von dir zukaufen Bekommen würde den Hätte ich mir sofort gekauft.



MFG Alexander
 
Oben