• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ecken und Kanten

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

es mag dem einen oder anderen User aufgefallen sein, dass ich in den letzten Wochen/Monaten mich aus dem Forum ziemlich zurückgezogen habe. Sofern es nicht aufgefallen ist oder es sogar als gut empfunden wurden, dann ist hier der Punkt erreicht, um nicht weiterzulesen ;)

Mir ist bewusst, dass ich nicht der Typ everybodies darling bin. Ich habe Ecken und Kanten, aber jeder der mal Klettern war, weiß wie gut mal eine echte Ecke und Kante tut. Da hat man Griff und Halt.

Nun, neben privaten, persönlichen und letztendlich auch beruflichen Herausforderungen machte mir das Forumsleben hier immer weniger Freude. Es war der Punkt erreicht, an dem ich mich mehr über mache Beiträge und einzelne User aufgeregt habe - nein, ich nenne keine Namen - als das ich Freude an dem gemeinsamen Hobby hatte. Ich hatte irgendwann den Eindruck, es muss alles noch größer, noch schneller, noch genauer am Original sein, als das Original selbst. Aber das ist doch dann Modellbau... Der Spaß ist doch aus der - inzwischen kaum begrenzten - Auswahl an Steinen Modelle zu erschaffen, die erkannt werden. Da ist bspw. @pet-tho für mich ein ganz Großer. Er baut Fahrzeuge und Lokomotiven in „seinem“ Maßstab und jeder erkennt die Modelle, auch wenn sie Ecken und Kanten haben. Vielleicht auch gerade weil sie Ecken und Kanten haben, sind die Modelle so schön.

In meiner Anfangszeit, als die ganzen Unimogs gebaut wurden, hatte ich einen ganz anderen Anspruch an meine Modelle. Sie sollten erkannt werden und die grundlegenden Funktionen sollten auch das sein. Dann kam meine Classic Space Zeit, da sollte der Charme der alten Serie erkennbar sein, eben kein Neo Classic Space und keine neuen grau Töne. Auch bei den Minis, Mustangs oder zu guter Letzt den Land Rovern, es ging mir immer darum den jeweiligen Charakter beizubehalten. Eben auch wieder Ecken und Kanten zu zeigen. Und dann ist es eben so, dass die Rücklichter des Defender nicht dem Original entsprechen, da es bautechnisch nicht möglich ist.

Für mich ging es darum, Spaß zu haben und meine Freude an dem Hobby mit anderen zu teilen. Und klar, jeder braucht auch Zuspruch und Bestätigung, das tut dem Ego gut. Und durch die viele und gute konstruktive Kritik wurde ich auch wirklich besser. Und genau das war es weswegen ich dieses Forum sehr mochte, auch die User - OK, mit ein paar Ausnahmen ;)

Auch hatte ich die Ehre einige User auch persönlich kennenzulernen, da sind echte Freundschaften entstanden und auch wenn Unterschiede, Ecken und Kanten da waren, es hat funktioniert. Jeder, der mich kennt, weiß das ich das Wort Freund sehr behutsam einsetze, aber hier habe ich wirklich ein paar gefunden. Und ich weiß auch, dass diese mit oder ohne LEGO bestand haben werden.

Dennoch ist es aber so, es gibt einfach Menschen, mit denen man nicht kann oder diese grundsätzlichen Nörgler, die immer erst schreiben, was alles falsch ist, ansatt zusagen „Wow, erkannt, tolles Modell“ und dann auch erkennen, dass es eben nicht die 100% scale gibt, sonden eben nur 80% LEGO. Eben wieder Ecken und Kanten.

Die vergangenen Tage habe ich ab und an mal wieder hier reingeschaut und in mich reingehört, ob das noch was für mich ist...
Nun, so einfach scheint es nicht zu sein.

Ich bin schon eine Weile hier dabei, hab Höhen und Tiefen, Wechsel, Streit und und und erlebt, war sogar mal Teil des Teams. Und grundsätzlich kann ich für mich feststellen, die Truppe hier ist schon ein echt toller Haufen. Und mit der Truppe meine ich nicht nur das Team, sondern alle, die sich aktiv beteiligen - auch wenn es nur ein „hammermäßoig, weiter so“ ist. Wenn jeder, der nichts konstruktives beitragen könnte schweigen würde, dann wäre hier echt wenig los. Aber das ist es zum Glück nicht. Ich weiß es nicht, aber ich behaupte mal, das DB unter den Top 3 der deutschsprachigen LEGO Foren ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Dann aber bitte mit offiziellen und nachvollziehbaren Statisktiken ;)
Aber bleiben wir bei der Community, auch diese hat Ecken und Kanten, hier treffen grundsätzlich „Spinner“ aufeinander - solche die nicht wissen was sie mit ihrem Geld anfangen sollen, solche die sich überlegen müssen ein Set oder Essen zu kaufen. Solche die gnadenlos ein Thema verfolgen oder einfach die Sammelwütigen, die Technik-Gurus oder die Formen-Fetischisten. Egal was es noch gibt, um was geht es denn eigentlich? Um kleine Bausteine aus ABS.

Vielleicht finde ich für mich wieder den Weg zurück - ja, für manche mag das beängstigend sein und einer Drohung gleichkommen, sorry dafür ;) - vielleicht auch nicht.

Das werden mir die nächsten Tage und Wochen zeigen.

Auf jeden Fall werden meine Ecken und Kanten weiterhin da sein.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,
es mag dem einen oder anderen User aufgefallen sein, dass ich in den letzten Wochen/Monaten mich aus dem Forum ziemlich zurückgezogen habe.
Hallo Patrick,

ja, das ist mir aufgefallen. Aber da mir bislang keine Konflikte oder andere Gründe für einen Rückzug aufgefallen waren, habe ich es erstmal auf die Urlaubszeit geschoben.

Deine Kritik kann ich teilweise gut nachvollziehen. "Teilweise" deshalb, weil ich selbst einer von denen bin, die versuchen, mit Lego eine möglichst große Vorbildtreue hinzubekommen (klar, 100% geht nicht, aber 95% sind drin); und diesen Ansatz halte ich als einen von vielen möglichen auch für absolut legitim.
Andererseits sehe ich aber auch, und da scheinen wir überein zu stimmen, dass bei einigen MOCcern das Spielerische ein bisschen verloren geht und das Bauen mit Lego mit einem geradezu furchterregend heiligen Ernst betrieben wird. Im (außer-legoischen) Modellbahnbereich ist diese Haltung schon länger verbreitet und war ein Grund, warum ich mich von dieser Szene etwas abgewendet habe, denn bei aller Begeisterung - letztendlich geht es "bloß" um ein Spielzeug, ein Hobby, mithin einen ziemlichen First-World-Luxus, den man sicherlich nicht zu wichtig nehmen sollte.
Aber: Gerade hier in diesem Forum sind die ewigen Miesmacher, Nörgler und Besserwisser nach meinem Empfinden eine verschwindend kleine Minderheit. 99,99% sind nett, hilfsbereit und immer gewillt, konstruktives Feedback zu geben; in anderen Lego-Foren geht es da weitaus schlimmer zu.

Vielleicht finde ich für mich wieder den Weg zurück - ja, für manche mag das beängstigend sein und einer Drohung gleichkommen, sorry dafür ;) - vielleicht auch nicht.
Das werden mir die nächsten Tage und Wochen zeigen.
Auf jeden Fall werden meine Ecken und Kanten weiterhin da sein.

Zwar kennen wir uns nicht persönlich; aber durch den Austausch über die Bauanleitung für meinen 313 habe ich dich als freundlichen, offenen und hilfsbereiten Zeitgenossen kennen gelernt. Von gravierenden Macken habe ich nichts bemerkt... ;) Aber selbst wenn: Stromlinienförmige Windeier gibt's genug, es braucht mehr Leute mit Ecken und Kanten und nicht weniger! Deshalb würde ich mich für das Forum, aber auch ganz persönlich freuen, wenn du bei der Stange bleibst.

Viele Grüße
Sven
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Was wäre ein Diamant ohne seine Ecken und Kanten? Doch nur eine gewöhnliche Glasmurmel. Gerade aber seine Facetten rufen das begeisternde Funkeln und sein tiefes Feuer herbei. Ob Diamant oder Murmel, wer den anderen nicht mag, der muß halt noch ein bißchen an sich arbeiten.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Meine Meinung kennst du dazu ja gut genug, ich finde Ecken und Kanten müssen sein, ich bin ja auch keiner der immer Einfach ist, aber das is Gut so, bei Mir und auch bei Dir.
Wie du schon selber sagst, ab und an is es Gut ne Ecke zu erwischen an der man sich festhalten kann.
Ich weiß das es grad nicht ganz so Rund läuft in deiner Legowelt und du mehr Anderes machst, aber der Hunger kommt oft beim Essen, also bleib bei der Stange.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Schade, dass du quasi schon wieder gehst.
Ich wünsch dir mal viel Spaß für das, was du in Zukunft machen wirst und wäre schön, wenn du dich dann doch mal wieder blicken lässt ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Patrick


Habe schon bemerkt das du weg bist und ganz ehrlich ich habe mich gefragt was den los ist.
Mir persönlich fehlst du hier im Forum, denke wir hatten doch das ein oder andere im Hobby LEGO gemeinsam.
Ecken und Kanten haben wir doch alle und das ist gut so, manchmal muss man diese auch zeigen auch hier im Forum was nicht schlimm ist.
Manchmal muss man halt aussprechen oder hier schreiben was einem nicht passt man kann ja nicht immer nur alles hinnehmen und gefallen tut einem auch nicht immer alles.
Was mir hier im Forum sehr gut gefällt ist der tolle Zusammenhalt und das Gefühl das wir eine große Familie sind in der alle die gleiche Macke haben.
Uns vereint ein und das selbe vielseitige Hobby mit seinen vielen Themenbereichen, da is für jeden was dabei, LEGO bietet soviele Möglichkeiten ohne wirkliche Grenzen.
Ich finde du fehlst hier und es wäre schön und ich denke damit stehe ich nicht alleine da, wenn du dann wiederkommen würdest.
Schade das du unentschlossen bist, aber wenn du Zeit brauchst nimm sie dir, hoffe wir hören bald wieder mehr von dir!!


Gruß

Michael
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Hallo Patrick,

ich verstehen Dich irgendwie.

Bei mir ist es so:
Ich habe schon seit geraumer Zeit eine gewisse Ermüdung bzgl. Lego gespürt.
Das kam mit Sicherheit auch daher, dass ich selbst durch die vielen Sachen, die überall gezeigt werden und die in den letzten Jahren so wahnsinnig an Qualität gewonnen haben, mir selbst Druck gemacht habe, dass das, was auch immer ich als nächstes zeige, unbedingt das vorherige übertreffen muss. Oft hat das dazu geführt, dass Ideen schon im Keim erstickt sind.
Mir hat das irgendwann keinen Spaß mehr gemacht, obwohl der Druck eigentlich von mir selbst kam. Daher habe ich in den letzten Monaten, fast schon Jahren viel weniger beigetragen, als noch am Anfang.
Ich hab immer nach neuen Aspekten gesucht und dabei das Beständige aus dem Blick verloren.
Ich habe plötzlich bei mir selbst gemerkt, dass mich krawallig Beiträge viel eher emotionalisiert haben, als die schönen Beiträge, wie es eigentlich sein sollte. Und da besonders die, die sich nicht dem Übertreffen-Wahn ergeben haben.

Daher hab auch ich schon seit einige Zeit sehr wenig beigetragen.

Ist das schlimm?
Ich weiß es nicht.
Wenn es einen selbst belastet, schon.
Ansonsten vielleicht auch nicht, da man sich selbst auch eine gewiße Entwicklung zugestehen darf. Auch wenn das bedeutet, dass ein Hobby, das einem eigentlich am Herzen liegt, irgendwie an Bedeutung verliert. So ist das nun mal im Leben.

In den letzten Tagen habe ich wieder etwas an Energie gewonnen, auch wenn ich dabei nicht wirklich etwas neues geschaffen habe.
Es tut mir leid, nicht mehr zum Forum beitragen zu können. Aber so lange ich nicht rausgeworfen werde, werde ich keinen Schlussstrich ziehen und weiter mit wenigen bis gar keinen Beiträgen dabei bleiben.
DB ist immer noch das beste Lego-Forum. Wenn man hier in der Klinik nicht keine Heilung bekommt, weiß ich auch nicht wo. ;)

Ich hoffe, wir sehen uns mal auf einer Ausstellung wieder und ich wünsche Dir, dass Du den Weg findest, der Dich am zufriedensten macht, dann ist es auch der Richtige.
Und bleib bloß so mit den Ecken und Kanten!

Alles Gute
Marc
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.483
Ort
Bochum
Hi Patrick,

als ich hier eingeliefert wurde warst du mein Halbgott, denn deine Unimogs waren der Hammer, wie alle deine Kreationen.
Sowas hatte ich zu der Zeit noch nicht gesehen und ich bin auch immernoch der Meinung, dass was du erschaffst immer
eine hohe Güte hat.

Was soll ich zu Ecken und Kanten sagen? Leider sind wir uns ja noch nicht live begegnet, auch wenn ich mich in Fürth gefreut hätte.
Mein kurzer Eindruck ist, dass du irgendwann an einen Punkt gekommen warst wo es dir einfach reichte.
Du warst jedenfalls der erste, der konsequent alle Dateien und Anleitungen gelöscht hat, das kann man wohl als Kante bezeichnen,
was du genau erlebt hast weiß ich nicht, aber es ist zu respektieren.
Umso stolzer war ich, als du mir tatsächlich den W181 überlassen hast, den Du im Heck wahrscheinlich noch schöner weitergebaut hättest,
aber ich finde, es muss nicht immer alles perfekt sein, es ist wie du auch sagst Lego und in meinem Fall ja auch nur Technic.

Das was Du so berichtest ist mir vom Geocaching bekannt. Es muss nicht elitär sein, aber dank kostenloser App kann es mittlerweile jeder
und es probiert auch jeder - ohne die Hürde sich erst ein GPS Gerät kaufen zu müssen - aus. Leider auch ohne sich Gedanken zu machen,
was nicht nur Förster nervt, sondern auch die Owner, die liebe und teils auch viel Geld in ihre Caches stecken.
Es kam der Punkt, an dem ich keine Lust mehr hatte, da es auch nur um "höher, schneller, weiter" ging, aber dann wurde ich eingeliefert.

Das schöne an Lego ist, es kann dir keiner wirklich kaputt machen. Bauen kannst du immer. Selbst wenn man argumentieren würde, dass ich jetzt auch zu
denen gehöre, die immer höher und irgendwen übertrumpfen wollen wäre es mir egal. Ich hab meinen Spaß beim Bauen,
irgendwo müssen die Ideen halt hin, vorallem während Corona, aber ich kann mich auch stundenlang einfach nur hinsetzen und mich meiner Modelle freuen.
Da brauchts keinen anderen für, schön ist es trotzdem, wenn man auch mal Zuspruch bekommt.

Lange Rede, kurzer Sinn... Ich würde mich freuen wieder öfter von dir zu hören. Das Forum lebt von Diversität, da gehören auch Kanten und Ecken dazu,
genauso wie ich als Chaot, den man nicht immer zu ernst nehmen sollte.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Hey @Pat-Ard,
Auch mir ist aufgefallen das man von dir fast nichts mehr gehört hat, was passiert ist weis ich nicht, muss ich aber auch nicht wissen.
Ich würde mich freuen wenn du wieder öfter zu uns findest und uns deine tollen Modelle zeigst, ich lasse zwar fast immer nur ein like da, das liegt aber nicht an dir ;)
Jetzt komm ich mir wieder komisch vor weil jeder hier ein Roman geschrieben hat nur ich weis nicht was ich sonst noch schreiben soll :giggle:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

vielen Dank für die doch sehr schönen Rückmeldungen. Sowas gibt doch wieder Auftrieb und es bestätigt meine grundlegende Meinung zu den Leuten hier.

Danke!
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hi Pat-Ard,

auf keinen Fall beirren lassen. In viel der "nörgelnden" Kritik ist ja teilweise auch ein Funken Wahrheit drin - jedoch muss man nicht auf jeden Ratschlag eingehen, da viele Leute sich ja auch selber irren. Kritisches Feedback hilft aber auch sich zu verbessern. Natürlich fällt das individuell mal härter und mal weniger verständlich aus.
Als ich vor 4 jahren prompt meine 7 wide Autos gegen einen neuen 5 wide Ansatz ohne Minifiguren im Fahrzeug ausgebessert habe, hatten meine MOCs auf Mocpages keine 50-100 likes mehr, sondern fanden kaum noch Akzeptanz in der Community. In der Eurobricks community wurde ich quasi "verstoßen" mit meiner Denkweise. Da musste ich vehement meine Idee verteidigen und mir die "Sinnlosigkeit" meines Vorhabens anhören und beweisen, dass mein Maßstab wirklich sinnvoll ist. Tatsächlich waren meine ersten Versuche in kleinen Fahrzeugen nicht der Hit, es hat sich aber gelohnt am Ball zu bleiben und ich denke die Anzahl meiner Follower auf flickr (dafür das ich rein digital baue) spricht mittlerweile für sich.
Es hat genau 2 Leute inspiriert, den gleichen Ansatz zu wählen^^. Natürlich hatte ich mir damals mehr erhofft, da im Prinzip mein Ansatz viele Vorteile schafft, jedoch ist das auch immer so eine Sache mit den AFOLS. Viele sind sehr festgefahren in ihrem Habitus (mich eingeschlossen, ich werde wohl nie wieder 6 wide bauen und mudguards verwenden), da fällt es oft schwer eine andere Denkweise, Bautechnik und Idee zu akzeptieren wenn man die eigene besser findet. Und das brabbelt man mal schnell mit einem harschen Kommentar raus...
Solange man aber sein Ding macht und mit der eigenen Arbeit zufrieden ist, kann einen aber eigentlich nichts anhaben.
Am Ende des Tages sind es Bausteine - es geht ja auch um den Prozess des Bauens an sich und nicht immer ums fertige Modell. Wir werden alle schlauer durch jeden Bauversuch.

Nicht entmutigen lassen und einfach weitermachen! - doctor's orders!
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hallo Patrick,
im Prinzip wurde alles schon mehrmals gesagt, mich würde es auch freuen hin und wieder einen Beitrag, egal zu welchem Thema, von dir zu lesen. Du sagst/schreibst deine Meinung frei heraus und das respektiere ich an dir. Mich hatte in letzter Zeit (durch Arbeit und weniger Freizeit) auch eine gewisse Unlust gepackt zu kommentieren, hab wenn dann vorallem Likes verpasst. Aber ich möchte wieder aktiver am Forumsleben teilnehmen, das kann man ja auch in kleinen Schritten machen ;)
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Patrick @Pat-Ard ,

Als ich jetzt deinen Startpost gelesen hatte war ich ein wenig entsetzt.
Einer meiner Vorbilder bei Technic überlegt das Forum zu verlassen. Habe ich das wirklich richtig gelesen? Schnell noch ein zweites Mal gelesen.
Ja, das steht wirklich da!

DU hast mich, mit deinen Unimogs, tiefer in Technic getrieben. Vorher gab es bei mir nur Creator Expert.
Dann hast du deine Unimogs gegen Minis und Classic Space getauscht. Auch mit diesen Themen konntest du mich begeistern.

Leider wurde es danach ruhiger um dich und ich freute mich über jeden Post den ich dann von dir gesehen habe. Dann wusste ich, dass du noch da bist.
Wenn ich nicht weiter wusste, hattest du einen Rat. Wie Huwi es schon erwähnte hast du uns die Freigabe für einen VW181 Nachbau gegeben und sogar mit der lxf unterstützt. Dafür nochmals vielen Dank!

Ich kann dich verstehen, dass teilweise Frust aufkommt. So erging es mir dieses Jahr in einem völlig anders gelagertem Forum, dort war ich sogar MOD. Irgendwie ging mir die Lust am Forum verloren und ich habe 4 Monate nicht mehr reingeschaut. Jetzt habe ich mein Amt dort niedergelegt und bin nur noch ein normales Mitglied und werde bei Gelegenheit dort auch wieder reinschauen.

So hoffe ich dass auch du uns hier erhalten bleibst und wenigstens ab und zu hier reinschaust und vielleicht sogar ein paar Worte hinterlässt.
Du würdest mir fehlen!
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hallo Patrick,

ich bin erschrocken, als ich Deinen Post gelesen habe. Seitdem Du Deine Unimogs vorgestellt hast bin ich Fan, ich finde Deine Modelle - auch später die Minis etc super. Classic Space, das ist zugegebenermaßen nicht mein Thema, da habe ich auch nicht viel gelesen, aber was Du aus den "Standars-Sets" gemacht und weiter ergänzt hast, hat mich immer begeistert. Einer meiner Favoriten ist und bleibt Dein U500 DoKa mit der schönen Plane und dem passenden Tieflader - einfach ein schönes Gespann ;) Ich freue mich, Dich damals auch real kennengelernt und mehrmals getroffen zu haben. Das würde ich gerne wiederholen.
Ich erinnere mich gerne an die Zeit, als Du an Deinen Unimogs und ich an meinen PistenBullys gebastelt habe, wir uns rege ausgetauscht und immer wieder gegenseitig Verbesserungen eingebracht haben. So muss das sein, das macht Spass. Und das ist mir wirklich im Gedächtnis geblieben. Ich muss gestehen, ich vermisse diese Zeiten, einfach diesen persönlichen Austausch unter gleichermaßen Verrückten ;)

Du warst ja in den letzten Jahren immer mal wieder längere Zeit inaktiv, bist aber immer wiedergekommen. Dass Du jetzt überlegst komplett zu gehen finde ich einen Gedanken, zu dem es nicht hätte kommen sollen. Das wäre ein großer Verlust für das Forum und ich fände es auch persönlich sehr sehr schade.
Ja es gibt hier in den letzten Monaten immer mal wieder hitzigere Diskussionen oder Posts. Ich muss gestehen, dass ich mich da meistens raushalte und es mich - je nach Thema - auch einfach kalt lässt. Ich bin hier um Spass zu haben, mein Hobby zu genießen und mich mit Gleichgesinnten und Verrückten auszutauschen - und davon gibt es hier so einige :) Da muss ich mir das Hobby nicht durch irgendwelche Grundsatzdiskussionen vermiesen lassen - meine Meinung. Ich denke manchmal muss man da einfach drüberstehen und sich nicht dadurch persönlich angegriffen fühlen oder sich den Spass am Hobby nehmen lassen, das ist es einfach nicht wert.

Was das "Größer, schneller, genauer" angeht, da erkenne ich mich wieder... Egal ob bei der 3S-Seilbahn oder bei den aktuellen Kranen. Aber da muss ich einfach sagen, dass man zu einer technisch originalgetreuen und funktionierenden Umsetzung eine gewisse Größe braucht. Und da ich mich in meine wenigen Projekte mit viel Herzblut und voller Leidenschaft reinhänge, sollen die auch möglichst nah am Original liegen. Am Liebsten hätte ich inzwischen einen echten Liebherr EC-B im Garten stehen :D Die Begeisterung für die Vorbilder wächst bei mir mit dem Baufortschritt des Modells. Ich sauge die Technik des Originals in mich auf und möchte alles daran verstehen - und das dann nach Möglichkeit auch ins Modell übertragen. Aber das hat bei mir nichts mit Größenwahn oder der Einstellung "Guckt her was ich tolles kann" zu tun - das ist rein mein eigener Anspruch an mich selber, ich zeige hier nur das, was ich baue - und ich baue einzig und alleine für mich in meiner Freizeit. Wenn es anderen Leuten auch gefällt freut mich das natürlich, aber darum geht es mir nicht. Und da würde ich mir wirklich wünschen, in Zukunft auch von Dir weiterhin Modelle und MODs zu sehen. Es wäre einfach ein großer Verlust, wenn Du gehen würdest.

Daher meine persönliche Bitte an Dich: geh nochmal in Dich, nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und lass Dir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen. Ich würde mich einfach freuen, in Zukunft weitere tolle Modelle von Dir zu sehen und vielleicht mal eine Ausstellung mit Dir zu bestreiten, das haben wir ja bisher noch nicht geschafft und das steht noch auf meiner Wunschliste :)

In diesem Sinne beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben