• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] ebenhalts Legostadt entsteht… :) endlich Platz dafür

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo alle zusammen,

hier in diesem Thread möchte ich euch die Entstehung meiner Legostadt „…“ (Name fehlt noch :=o) zeigen.

Vorab: Ich bin mit meiner besseren Hälfte letzten Sommer aus der großen bösen Stadt o_O auf das Dorf, oder besser gesagt in ein kleines Vorstädtchen, gezogen.
Bei der Besichtigung des Hauses, war einer der Räume mein Highlight, als meine Freundin rein kam und sich zu mir umdrehte und sagte, lass mich raten, hier kommt dein Lego rein?! :biggrin:

Und ja, ich habe endlich mein Hobbyzimmer und werde nun einen großen Teil in eine Legolandschaft investieren.

Wie einige vielleicht wissen, ist der Fokus bei mir zurzeit (einige Jahre schon) Eisenbahn und Modular-Building. Nebenbei die Basteleien mit dem S-Brick etc.

Daher kam für mich natürlich nur in Frage meine Züge und die Modulars in der Landschaft in Scene zu setzen. Nach langem Überlegen und vielen hier und im Netz gezeigten Landschaften, habe ich im Entwurf ein paar Ideen von einem Mitpatienten hier (@tmctiger ) für mich übernommen.

Seine Anlage ist einfach klasse (hier) und am besten gefällt mir das Ebenen-Prinzip.

Aber nun gut, jetzt mal ein paar Bilder, aber noch wichtig ist:

- Züge sind PowerFunktion Antriebe/Motoren mit S-Brick Steuerung
- NICHTS für Puristen!!, da ich auch Gleise und Weichen von TrixBrix benutze und auch einige Grundplatten mit Werkzeug bearbeiten werde… sorry dafür an alle jetzt sehr leidenden :wsntme:

hier die Grundebene:

klein-Version08Bluebrick-01.png

Dort ist die Rampe in die zweite Ebene, der Bereich für das Winterdorf, Parkgleise und die große Schleife (in der linken Bildhälfte) für den „pendelnden“ Zug zwischen Ebene 1 und 0 zu sehen.
Außerdem, schon die erste Idee den Bereich irgendwann zu vergrößern. (rofl)

Ebene 1:

klein-Version08Bluebrick-02.png

Hier sieht man links unten das von Ebene 0 kommende Gleis, was bisher dann einfach oben eine weitere Schleife dreht und denselben Weg wieder runter nimmt. Dazu kommt noch ein S-Bahn Gleis mit den R24 Radien von TrixBrix wo unterhalb der Ebene 2 die Straßenbahn(en) fahren sollen.
Hier ist auch noch zu beachten, dass die ganze Landschaft von drei Seiten frei steht und nur die obere Seite hier in den Bildern an einer Wand steht.
Denn somit ist auf der linken Seite unter den Modulars Platz, aber auch Sichtmöglichkeit für einen S-Bahntunnel.
In der Mitte soll ein See hin, an den ein paar alte aber auch neue Sets Platz finden werden und natürlich muss, bis die erste Ausbaustufe noch nicht steht, irgendwo der Lokschuppen hin.

Ebene 2:

klein-Version08Bluebrick-03.png

Hier ist eine lange Straßenzeile geplant mit den Modulars, die „alte“ Straße führt direkt auf das „Haunted House“ zu und macht dann einen rechts schwenk, wo eine Treppe von der Ebene 2 in die Ebene 1 zum Bahnhof führen wird.
Das für mich schwierigste wird die Brücke in einem Aquädukt ähnlichem Stil werden… mal sehen
Und rechts oben in der Ecke, bin ich schwer am Überlegen, ob ich einen Mittelalterlichen Stadtteil bauen möchte für Touristen und so, oder ob ich eine Brücke schlage in Richtung „Space“ mit einem Raumbahnhof für allerhand Außerirdischem :wsntme:

Das ganze zusammen dann

klein-Version08Bluebrick-04.png

Mit groben Erläuterungen

klein-Version08Bluebrick-04-Text.png

Das Ganze wird dann eine Länge von ca. 4,20m (oben) und eine Tiefe von ca. 2,80m (links) haben


Dieses Wochenende geht es los mit dem Bau von dem „Tisch“ oder der tragenden Platte, oder wie man es beschreiben soll.
Ein Kumpel mit ein bisschen Ahnung geht mir da zum Glück zur Hand und hilft mir mit Input, damit das Ganze auch die Last trägt und nicht nach zwei Jahren durchhängt wie so ein IKEA-Regalboden.
Sobald die Platte steht, geht’s an das für mich bis jetzt schwierigste Thema, der „Rampe“
Mal sehen wie das so wird/funktioniert.

Ach ja, auf dem letzten Bild sind natürlich mehr blaue Platten mit dem Text Haus zu sehen, als es momentan Modulars gibt, das ist tatsächlich als Platzhalter für kommendes gedacht, erst werden die alle links bestückt, dann die oben zur Mitte hin, dann zum Schluss die auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Ich bin gespannt, was ihr so sagt und denkt und freue mich dann euch nächste oder übernächste Woche Bilder vom ersten Aufbau zu zeigen.
Momentan bin ich noch dabei die Modulars wieder auf zu bauen :)

Beste Grüße
Christian
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Bau dir noch einen Schattenbahnhof mit ein.
Die Brücke gibt es hier im Forum zu finden.
Erbauer ist Meisterschnorrer
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Christian (@ebenhalt),
wow es freut mich wenn meine Anlange als Inspiration für andere dient! :redface:

Also ich muss sagen, deine Entwürfe machen schon mal Lust auf mehr (viel mehr) und ich freu mich schon die ersten realen Bilder der Anlage zu sehen. :good2:Das wird ein riesen Teil und was du so alles da reinplanst, auch noch spannend dazu!:banger:

Ich würde meinen, dass ein Mittelalterdorf (oder alter Stadtkern) besser zur Anlagen passen wird, als ein Weltraumbahnhof. Ich fürchte das "Moderne" wird sich dann mit dem "Alten" (=Modulars, Winterdorf) beißen. Aber ich weiß es nicht, musst du dann so und so in jedem Fall mal ausprobieren und das machen was dir dann stimmiger erscheint oder besser gefällt ...:unknown:

Also in diesem Sinne, viel Spaß beim Rumtüfteln - bei sowas ist ja immer der Weg das Ziel. ;)

Viele Grüße,
Günther
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schön wenn hier noch wer ne Anlage baut, kuck mir das immer gerne an, selber hab ich leider grad den Platz nicht.
Mit dem Layout würd ich mich nicht festlegen, erstmal Schienen und Modulars unterbringen, dann siehst du was an Platz noch da ist und was du damit machst.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wow, klingt vielversprechend....

Ich habe die Brücke lediglich anhand von Bildern nachgebaut und mit freundlicher Genehmigung der eigentlichen Erbauerin geteilt....

Gruß Rene
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
erst mal danke für die Reaktionen und den Input hier :good: Ich freue mich auch schon sehr auf den Realbau und ich hoffe ich komme mit meiner Handwerkshilfe dieses WE soweit, dass es schon was zum zeigen gibt.
Aber jetzt erst mal Antworten :)

Bau dir noch einen Schattenbahnhof mit ein.
Die Brücke gibt es hier im Forum zu finden.
Erbauer ist Meisterschnorrer

Hallo Sascha,
die Spirale links oben und die beiden Abzweigungen sollen als "Schattenbahnhof dienen, hauptsächlich die Spirale, entweder für den ICE oder den Maersk Zug.
Vielen Dank für den Tipp mit der Brücke, die schaue ich mir noch mal an.

Prima Layout, aber ist der Platz für das Winterdorf nicht etwas zu klein? ;)

Hallo André,
:biggrin: die paar weißen Platten sind nur Platzhalter, ich kann ja, wenn der Platz nicht reicht noch unten links im Layout ein bisschen ausdehnen ;)

Das Layout verspricht Großes. Da bin ich gespannt auf reale Bilder.

Hey Martin,
ich auch :wsntme:

Hallo Christian (@ebenhalt),
wow es freut mich wenn meine Anlange als Inspiration für andere dient! :redface:

Also ich muss sagen,...

Hallo Günther,
wird bestimmt ein langer Weg werden, bis meine Anlage genau so schön voll ist wie deine, da mir da einfach die Übung fehlt, aber ich freue mich schon sehr drauf.

Mit dem Mittelalterdorf/alter Stadtkern bin ich auch immer mehr dafür, aber wie Peter schon schrieb, erst mal das Baselayer aufbauen und die unsägliche Rampe fertig bauen :facepalm:, dann weiter gucken :)

Schön wenn hier noch wer ne Anlage baut, kuck mir das immer gerne an, selber hab ich leider grad den Platz nicht.
Mit dem Layout würd ich mich nicht festlegen, erstmal Schienen und Modulars unterbringen, dann siehst du was an Platz noch da ist und was du damit machst.

Hallo Peter,
da hast du sicherlich recht und ich werde erst mal versuchen das Baselayer fertig zu bekommen und dann mal sehen, wie es mit der Rampe klappt. :D

Wow, klingt vielversprechend....

Ich habe die Brücke lediglich anhand von Bildern nachgebaut und mit freundlicher Genehmigung der eigentlichen Erbauerin geteilt....

Gruß Rene

Hallo Rene,
ich werde auch erst mal nur gucken, wie jemand was gelöst hat. Bevor ich anfange hier was nachzubauen, würde ich eh vorher fragen! (wait) möchte euch ja mit dem Teilhaben des Bauvorhaben unterhalten und kein Zoff schüren :)

bin gepannt wie es weiter geht.

du kannst dir sicher sein :) ich auch!

----

Hoffe das ich euch genau so unterhalten kann mit den Bildern vom Bau, wie ihr mich mit euren Projekten.

So, jetzt online beim Baumarkt erst mal die Platten raussuchen und die Zuschnitte bestellen, damit es Samstag schneller geht :biggrin:

Beste Grüße
Christian
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Hallo Sascha,
die Spirale links oben und die beiden Abzweigungen sollen als "Schattenbahnhof dienen, hauptsächlich die Spirale, entweder für den ICE oder den Maersk Zug.
Vielen Dank für den Tipp mit der Brücke, die schaue ich mir noch mal an.
Das kostet dich nur Platz, den du SInnvoller gebrauchen kannst. Züge brauchen viel Platz.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Jep, das ist richtig, in der unteren und der mittleren sollen Züge fahren.
Das hier orange markierte, waren bisher meine angedachten "Parkgleise" für die beiden langen Züge (ICE mit so einigen Mittelwaggons und der MAESRK mit so ein paar extra Waggons)
die beiden kürzeren, halt für nicht so lange...

anders_halt_003.png

Bin dann halt doch ein wenig "eingeschränkt" mit dem Platz, da ich den runter Fahrenden Zug eine große Runde schicken möchte, nicht das er gleich wieder rauf fährt, weißt wie ich meine?

anders_halt_002.png

Klar, wenn ich die Wendeschleife kleiner gestalte, habe ich sehr viel Platz für einen richtigen Schattenbahnhof, aber ich muss auch dran denken, an alle Weichen ran zu kommen.
Mal gucken, erstmal Platte bauen und dann fleißig probieren mit dem Layout :) habe da ja so einige digitale Versuche oder besser gesagt Versionen die ich dann probieren werde.

@Same-1974 :D oder vielleicht so, aber dann muss ich ein neues Plätzchen für das Winterdorf finden

anders_halt_004b.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hey,
echt cool, hätte auch gern so viel Platzt....

wenn du bei deiner letzten Version die zweite Ebene bis vor ziehst hast du unten den Schattenbahnhof und drüber (mehr?) Platz für dein Winterdorf
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi,
das schaut viel versprechend aus, deine Entwürfe sind toll.
Das mit den Schattenbahnhof ist nicht immer einfach finde das du es gut gelöst hast. :good:

Daher kam für mich natürlich nur in Frage meine Züge und die Modulars in der Landschaft in Scene zu setzen. Nach langem Überlegen und vielen hier und im Netz gezeigten Landschaften, habe ich im Entwurf ein paar Ideen von einem Mitpatienten hier (@tmctiger ) für mich übernommen.
...das stimmt, Günther hat hier echt ne coole Anlage gebaut, kann ich mir immer wieder ansehen und die Ideen gehen nie aus. :)

Ich freu mich schon die ersten Bilder deiner Anlage zusehen.
gruß stefan
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
das Wochenende ist rum und mein Kumpel hatte zeit mir zu helfen...

:) morgens sah es noch so aus

IMG_5196b.JPG

nach dem einkaufen und fleißig ranklotzen zum Mittag schon so...

IMG_5202b.JPG

Am Abend nach "fleißig sein" und ein zwei Bierchen :drinks: dann "endlich" so...

IMG_5207b.JPG

und der "Kleine" hat schon mal probe gestanden

IMG_5206b.JPG

Das hat alles sehr sehr gut geklappt und ist erst mal die Roh-Form von dem Ganzen.
Finde das echt schon mega toll.

Heute habe ich das schöne Wetter im Garten mit Grillerchen und Sonne tanken verbracht, aber nach dem Kaffee juckte es wieder :biggrin: und ich habe die erste Kiste mit Schienen "probehalber" :wsntme: mal verlegt

IMG_5210b.JPG IMG_5209b.JPG

als ich dann noch eine der Kisten rein zufällig mit ein paar Zügen gefunden hatte, musste ich ja quasi weiter verlegen :biggrin:

IMG_5211b.JPG

Das ist erst mal der Stand der Dinge. Ich werde mich erst in ein paar Wochen (ca. drei) ran setzen können um an der Rampe zu basteln, aber ich werde die Tage noch mal das andere Layout probieren mit dem "Schattenbahnhof" oder auch einfach noch was neues.
Dann kommt die zweite Ebene ins Spiel und da freue ich mich auch schon sehr drauf.

Bis dahin erst mal beste Grüße
Christian
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
623
So viel Platz.
Da bin ich ja schon neidisch!
Eisenbahn scheitert bei mir eindeutig am Platz.
(Vielleicht ziehen die Nachbarn aus und schenken mir ihre Wohnung. Ich weiß passiert nie, aber träumen darf man doch!)
 

AntiZombie

Neumitglied
Registriert
13 Feb. 2019
Beiträge
7
Das sieht nach einem vielversprechendenundinteressanten Projekt aus.
Wie breit ist deine Tischplatte?
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo @AntiZombie erst mal Danke :)
also es sind zwei gleiche Tische im L aufgestellt, die Platte hat je die ca. Maßen (B/T/H) 280/140/2,2 cm
Die unterste Ebene hat eine Oberkantenhöhe von ca. 70cm zum Boden und jede weitere Ebene hat eine Höhe zur darunterliegenden Ebene von 21cm.

Beste Grüße
Christian
 
Oben