• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Drittanbieter Teile "Shop"? kommt sowas?

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
So wie Stud sehe ich das auch, und Ramsch nehme ich zurück, jedoch nur zum Teil, für das ganze Plagiat Zeugs bleib ich dabei.
 

Siatverbal

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2019
Beiträge
26
Grosse Diskussion um nichts. Der Markt bestimmt was in Zukunft geht und was nicht.Sind Käufer vorhanden werden auch Verkäufer ziemlich schnell auf den Zug aufspringen und Bricklink wird genauso wie jede andere funktionierende Firma sich überlegen ob es wirtschaftlich sinvoll sein wird oder nicht. Ist denen doch völlig Schnurz ob das jemandem hier passt oder nicht.
 
P

Patrick

Guest
Grosse Diskussion um nichts. Der Markt bestimmt was in Zukunft geht und was nicht.Sind Käufer vorhanden werden auch Verkäufer ziemlich schnell auf den Zug aufspringen und Bricklink wird genauso wie jede andere funktionierende Firma sich überlegen ob es wirtschaftlich sinvoll sein wird oder nicht. Ist denen doch völlig Schnurz ob das jemandem hier passt oder nicht.
Super Idee! Wir machen dieses Diskussionsforum einfach zu, denn Diskussion und Meinungsaustausch sind sowieso total blöd, weil es Lego überhaupt nicht interessiert, welche Meinung wir haben! Und die Regierung auch nicht! Und die außerirdische Verschwörung auch nicht! Wenn ich es mir recht überlege, gibt es wahrscheinlich sogar mehr Menschen auf der Welt, die sich für unser Forum und unseren Meinungsaustausch nicht interessieren, als Menschen, die sich dafür interessieren :shock:. Und wahrscheinlich geht es jedem x-beliebigen Diskussionsforum auf der Welt zu jedem x-beliebigen Thema genauso! Aus diesem Grund sollten Diskussionen überhaupt ganz verboten werden!

EDIT: Ich setze mal noch einen Ironie-Smiley, bevor hier irgendjemand gleich ausrastet: :biggrin:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
und Bricklink wird genauso wie jede andere funktionierende Firma sich überlegen ob es wirtschaftlich sinvoll sein wird oder nicht. Ist denen doch völlig Schnurz ob das jemandem hier passt oder nicht.

Du weisst wie Bricklink entstanden ist und hast den BL-Link in einem der vorherigen Beiträge gelesen? "Schnurz" ist Bricklink das mit Sicherheit nicht. Die Inhalte der Datenbank sind gewachsen durch eine extrem engagierte Fan-Community, ohne diesen kostenlosen Support wäre Bricklink niemals die Plattform geworden die sie heute ist. Nahezu alle Datenbankeinträge stammen von AFOLs, nicht von "der BL-Firma". Kostenlos. Seit mittlerweile fast 20 Jahren.

Eine solch engagierte Community sehe ich bisher im Plagiate-Umfeld nicht, hier wird nach meinem Gefühl zwar gerne lautstark gefordert und gelästert, aber mehr passiert da (zumindest bisher) nicht.
 

Siatverbal

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2019
Beiträge
26
Super Idee! Wir machen dieses Diskussionsforum einfach zu, denn Diskussion und Meinungsaustausch sind sowieso total blöd, weil es Lego überhaupt nicht interessiert, welche Meinung wir haben! Und die Regierung auch nicht! Und die außerirdische Verschwörung auch nicht! Wenn ich es mir recht überlege, gibt es wahrscheinlich sogar mehr Menschen auf der Welt, die sich für unser Forum und unseren Meinungsaustausch nicht interessieren, als Menschen, die sich dafür interessieren :shock:. Und wahrscheinlich geht es jedem x-beliebigen Diskussionsforum auf der Welt zu jedem x-beliebigen Thema genauso! Aus diesem Grund sollten Diskussionen überhaupt ganz verboten werden!

EDIT: Ich setze mal noch einen Ironie-Smiley, bevor hier irgendjemand gleich ausrastet: :biggrin:
Interessiert es LEGO? Solange die Zahlen stimmen ist es egal und klar können Wir darüber diskutieren aber am Ende ist und bleibt es eine wirtschaftliche Entscheidung. Lego und andere Firmen in dieser Grösse interessiert es erst wenn du gegangen bist. Stichwörter Sticker in 700 Euro Sets, blaue und rote Pins, farbiges Innenleben, Apps die niemand will. Neuerdings diese Stoffdinger wo ich mich fühle wie beim spielen mit Barbies. Die Liste ist lang aber genau aus dem Grund gibts Alternativen und diese Alternativen werden bestehen wenn Bedarf besteht. Ob da jetzt ne MOC Szene vorhanden ist oder Müller aus Freiburg das nicht toll findet spielt dabei keine Rolle
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
@Siatverbal : Sorry, ich kann Dir bei Deinem letzten Beitrag nicht folgen. Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
 

Siatverbal

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2019
Beiträge
26
Ich will die und bin begeistert von den Möglichkeiten.
Zur Zeit glaub ich dir das wenn du das Set in 2 Jahren wieder hervorkrammst und die App durch Lego aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr aktuell gehalten wird siehts anderst aus. Aber vielleicht gibts dann Alternativen
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Grosse Diskussion um nichts. Der Markt bestimmt was in Zukunft geht und was nicht.Sind Käufer vorhanden werden auch Verkäufer ziemlich schnell auf den Zug aufspringen und Bricklink wird genauso wie jede andere funktionierende Firma sich überlegen ob es wirtschaftlich sinvoll sein wird oder nicht. Ist denen doch völlig Schnurz ob das jemandem hier passt oder nicht.

Naja, zum diskutieren sind wir ja hier in diesem Forum angemeldet...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Und was machen die Alternativen?

Es stimmt schon, Drittanbieter liefern (zumindest derzeit) noch physische Fernbedienungen zu ihren fernbedienbaren Modellen bei.
Was das betrifft, bin ich mit Legos Vorgehensweise auch nicht wirklich zufrieden.

Und ja, wenn Lego in zwei Jahren die App einstellt, könnten viele der Set-Besitzer ein Problem bekommen.
Andererseits bezweifle ich, dass Lego dann auch die App aus den Stores entfernen lässt, sie wird dann halt einfach nur nicht mehr weiterentwickelt werden.
Im Gegenzug kann man ja auch gerne mal versuchen, ein Ersatzteil von so einem China-Hersteller zu bekommen, wenn dort die Fernbedienung oder eine andere elektronische Komponente den Geist aufgibt...

Aber darum geht es ja eigentlich nicht.
Wenn mir die App-Steuerung nicht passt, lasse ich die drei, vier Sets halt aus, zwingt mich ja keiner dazu, alles von Lego zu kaufen.
Aber selbst wenn ich auch mit den Aufklebern, den gelben Achsen und den bunten Steinen nicht leben will, ist das noch lange keine Rechtfertigung dafür, Plagiate zu unterstützen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Zur Zeit glaub ich dir das wenn du das Set in 2 Jahren wieder hervorkrammst und die App durch Lego aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr aktuell gehalten wird siehts anderst aus. Aber vielleicht gibts dann Alternativen

1.) Ich kaufe und baue keine Sets
2.) Die Alternativen sind längst auf dem Markt (bzw. alle kostenlos erhältlich)
3.) Man braucht kein Smartphone/Tablet um die Komponenten zu steuern
4.) Das Protokoll ist offengelegt, damit sind Programmentwicklungen jederzeit möglich
5.) mit den neuen Schnittstellen an den Sensoren ist auch die Hardware offen

Schade, dass immer nur apokalytisch beschrieben wird was in x Jahren passieren könnte.
Schade, dass immer nur geschrieben wird, was alles nicht geht (und das ist eher wenig)
Schade, dass kaum jemand sich darüber freut, was mit PoweredUp schon alles heute möglich ist


Ich jedenfalls freue mich darüber, meine Züge mit einstellbarer Anfahrgeschwindigkeit, einstellbarer Höchstgeschwindigkeit , Sound und Licht steuern zu können.

(Wobei ein Smartphone sich um Klassen besser bedienen lässt als die PF/PU Sender)

Ich jedenfalls habe bei den BSBT dieses Jahr meine komplette Eisenbahnanlage mit 4 Weichen, Signal, Bahnübergang und zwei Loks mit einer einzigen LEGO Fernbedienung gesteuert.

Hier mal ein Bildchen:
PUPHandheld2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Andererseits bezweifle ich, dass Lego dann auch die App aus den Stores entfernen lässt, sie wird dann halt einfach nur nicht mehr weiterentwickelt werden.
Was im dümmsten Fall dann bedeuten würde, dass die App mit der nächsten OS-Version nicht mehr funktioniert. Unter Android ein teilweise lösbares Problem, da kann man lange Zeit auch noch Geräte mit älteren Versionen neu kaufen. Unter iOS wird das schon schwieriger, speziell dann wenn man einen Gerätewechsel plant.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Und ja, wenn Lego in zwei Jahren die App einstellt, könnten viele der Set-Besitzer ein Problem bekommen..
Die Entwicklung bei LEGO geht dahin, die Sets auch mit der Hand-Fernsteuerung zu bedienen.
Ferner gibt es etliche Software for free, um das zu bedienen. Man braucht keine LEGO App.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
@Lok24, welche der Alternativlösungen gibt es denn kostenlos und fix und fertig (d.h. ohne Bastel- oder Konfigurations/Programmieraufwand) aus der Schachtel raus?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Lok24
Klar ich gebe dir recht das es schön ist wenn es offen ist und sich jeder das so machen kann wie er will, mag auch sein das es geht und die Möglichkeiten auch heut schon da sind, Nur!!! wer kann das? ich nicht, und ich will das auch nicht, ich will Loks bauen und fahren, mein Hobby ist Lego bauen, ich bin kein Elektrotechniker, kein Informatiker und auch kein Elektroniker, ich will für so Dinge auspacken und anfangen, dabei bin ich jetzt ja als AFOL noch ehr bereit mich da weiter reinzufrimmeln, aber was is mit Eltern die ihren Kindern was kaufen? Da bin ich ganz ehrlich froh wenn es Systeme gibt die aus der Packung funktionieren, und zwar nicht nur 1-2Jahre sondern deutlich länger.
Wenn wer Spaß dran hat wie du und die Möglichkeiten da sind hab ich da sicher nix dagegen, aber Lego muss immer so sein das auch der Laie ohne Vorkenntnisse damit uneingeschränkt umgehen kann.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Die Entwicklung bei LEGO geht dahin, die Sets auch mit der Hand-Fernsteuerung zu bedienen.

Wenn dem so ist, wäre das ein richtiger Schritt in die Zukunft.
Nicht nur wegen der App und der (möglicherweise) mangelnden Pflege, sondern auch, weil ich einem Kind jetzt nicht unbedingt ein teures Smartphone in die Hände drücken will, damit es mit einem analogen Spielzeug spielen kann.


Ferner gibt es etliche Software for free, um das zu bedienen. Man braucht keine LEGO App.

Unabhängige Software ist auch wieder so eine Sache.
Auch hier ist vieles davon abhängig, dass der Entwickler die App auch weiterhin pflegt.
Wenn er jetzt heute oder Morgen die Lust daran verliert, oder aufgrund anderweitiger Verpflichtungen keine Zeit mehr dafür hat, ist auch Schicht im Schacht.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Natürlich keine, das wäre ja auch eher sinnlos :biggrin:
Dann sind sie für 99,9% der Control+ Kunden aber auch nicht relevant bzw. nicht tauglich, so wie es pet-ho beschrieben hat.
Versteh mich nicht falsch, es ist toll dass es Drittanbieter gibt, die die Möglichkeiten erweitern und/oder Alternativen schaffen. Aber Leute wie du, sind von der Anzahl her verschwindend gering.
Die überwältigende Mehrheit der Kunden ist davon abhängig, ob und wielange Lego die App pflegt und weiterentwickelt.
An anderer Stelle habe ich es ja schon erwähnt, Anki ist derzeit das Modellbeispiel das man betrachten muss. Noch gibt es deren Apps nach der Firmenpleite in den Appstores, aber Weiterentwicklung wird es keine mehr geben. Mal sehen, wielange es dauert, bis die Overdrives und Cozmos dieser Welt dann funktionsloser Elektroschrott sind.
 
Oben