• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dringender Aufruf zur Hilfe!!! Umzugshelfer im Emsland /Niedersachsen

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi

Wollte nur kurz mitteilen das ich nach wie vor noch kein Telefon und Internet habe.
Aus diesem Grund mache ich mich hier sehr rah und man kann von mir nicht viel
lesen.
Wegen diverser Probleme wird es leider noch was dauern bis ich hier wieder geregelt teilnehmen kann.
Habe im Moment nur ein Handy als Zugang zum Internet und das ist nicht grade optimal.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Matze


Hoffen wir es mal!!


Gruß

Michael
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Michael

Keine gute Nachrichten.
Ich hatte schon gehofft, dass du dich endlich zurück meldest.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Leider nicht, keineAhnung wie lange es noch dauern wird, so allmählich habe ich auch den Kaffee auf.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Mängel in der Wohnung nehme ich grade auf, gibt einiges an fusch was so nicht bleiben kann.
Frage mich wonach die gekuckt haben bei der Abnahme der Häuser/Wohnungen.


Gruß

Michael
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Julian was kann man den bei der Elektrik pfuschen:^), die Normen sind doch eindeutig. Da kann man nicht vorbei, einzig was Pfusch sein kann in der Hauselektrik, sind Schräg eingebaute Schalter oder Steckdosen bzw. unterschiedliche Höhen der Sachen:facepalm:.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Es handelt sich ja nur um Kleinigkeiten.

Im Bad ist die Leiter/Stabheizung schief angebaut und unten nicht in der Wand verschraubt.

Der Türrahmen im Bad ist auf die Fliesen gesetzt und da diese nur 2/3 hoch sind ist obenrum ein nicht verschlossener Spalt von 10-12mm.

Im Schlafzimmer und Wohnzimmer gibt es Fenster bis auf den Boden die aussen keine Fensterbänke haben.
In die Führungsschienen der Rollos unten gehören deswegen Stopper, diese fehlen. Stattdessen haben sie dort Spackschrauben in den Rahmen gedreht da die Führungsschienen 5cm über dem Boden aufhören.

Im Hauswirtschaftsraum ist die Doppelsteckdose für die Waschmaschine schief und halbseitig nicht tiefgenug eingebaut.
Hierdurch sitzt auch der Deckel schief und steht teilweise Millimeter von der Wand ab.

Im grossen Wohnraum gibt es in der Küchenecke zu wenig Steckdosen an der Wand.

Im Schlafzimmer gibt es ein langes schmales Fenster welches man zum außen putzen oben aushängen muss um es aufzuklappen.
Dank dreifach Verglasung ist das Fenster aber so schwer das man es alleine nicht aufklappen und putzen kann.
Durch das hohe Gewicht besteht die Gefahr das es nach dem runterklappen
aus dem Rahmen ausreisst.
Die Fensterbank ist auch zu schmal um es darauf auliegen zu lassen.

Dann sind die Postkästen der letzte Müll,
diese sind flach und nach hinten tief.
Leider haben Sie einen derart breiten Briefschlitz das man mit etwas Geschick
Die Post ohne aufzuwachsen entwenden kann.

Soweit mal das was mir bisher aufgefallen ist!



Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ja Peter, ich rede von Hauselektrik..

Von den verwuchersten Sicherungskästen bis hin zu komplett verpfuschten verklemmungen, wo man sich nur fragen muss wie das davor funktioniert hat...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Julian, du redest wahrscheinlich vom Altbau, Bricksy redet aber vom Neubau und da hat bestimmt noch keiner so rumgepfuscht, so wie ich es auch aus meiner Praxis im Altbaugeschäft kenne.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi

Habe vor dem Umzug auch Altbau gewohnt und da kann ich bestätigen das es viel Kabelkram gab wo keiner wusste wofür der gebraucht wird.


Gruß

Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Egal ob alt oder neubau, gepfuscht wird überall und das mehr als uns Elektrikern das lieb ist, ich sehe es schließlich tagtäglich.. Ja, Normen existieren, aber das man die auch befolgt kontrolliert ja keiner ;)

Also ala: Wenn et funzt, dann wird ein häckchen drunter gesetzt..
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Also Julian, nun muss ich dir sagen. Ein Glück das du bei mir nicht lernst. Denn da würdest du feststellen, das da der Chef auch schon mal mit einem Messgerät und ohne Vorankündigung auf der Baustelle auftaucht um die Normen zu kontrollieren. Auch ist er sich nicht zu schade noch mal die Verteilung oder Abzweigdose aufzumachen um nach dem rechten zu schauen, denn Ordnung muss ja schließlich sein. Denn der Chef ( Ich) halte den Kopf hin wenn was passiert und das nicht zu knapp.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hab ja auch nirgends geschrieben, das wir (also meine Firma) und ich pfusch betreiben... Ich sehe das nur, wenn ich Reperaturen fahren bin..

Heute Wieder: Klingel geht nicht.. Warum? Tja, da hat ein Spezialist die Drähte von der "analogen" aka. Spulenklingel abgezwickt, abisoliert und dann sehr fachmännisch mit einem externen Digitalen Klingelkasten (bei dem man jeglichen Klingelton einstellen kann) zusammengezwirbelt (also die Drähte versteht sich) und dann schön mit Isoband umwickelt.. :facepalm: Im Prinzip ist da nix so ausschlaggebendes dran, und es hat auch funktioniert, nur.. ähem.. BATTERIEN WECHSELN! Tja. ~100€ Rechnung für zwei Drähte wieder an die ursprüngliche Klingel ranbasteln..

Wir kriegen aber auch nur Arbeit die von nem anderen Elektriker vermurkst wurde.. :^) :wtf:
 
Oben