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[WIP] DRG EG 582 und DB E91 81 - noch zwei mit Winterthurer Schrägstangenantrieb

Sven

Oberlehrer
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Sieht gut aus.
Nur bei dem Pneumatic-T-Stück in den Fronten bin ich etwas ratlos - was ist das? Auf den Vorbildfotos sehe ich jedenfalls nichts Derartiges.
 

ellermaniac

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Nur bei dem Pneumatic-T-Stück in den Fronten bin ich etwas ratlos - was ist das? Auf den Vorbildfotos sehe ich jedenfalls nichts Derartiges.

Hier sieht man auf Bild 2 das fragliche Detail. Das T-Stück ist eher so eine Art Platzhalter - deutlich zu groß und die Form passt auch nicht… Vielleicht tut es ein Schlittschuh, ansonsten fliegt es raus und die Front bleibt glatt.
 

DerAlteMannUndDerStein

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Hallo Christoph,

mir gefällt es sehr gut, wie Dein E60-Doppelpack immer besser wird. Da haben wir schon was zum in die Kamera halten, wenn wir das nächste Mal online sind.

Viele Grüße
Martin, der grad mit einer moderneren Lok unterwegs ist
 

Ts__

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Scheisse, die Schilder sehen gut aus. Will auch sowas haben^^

Sind die auch mit deinen Plotter geschnitten? Du hattest ja kürzlich zwei Folien gezeigt.

Thomas
 

ellermaniac

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ellermaniac

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… jetzt auch mal fällig (und ich komme mir ein bisschen vor wie @DerAlteMannUndDerStein): Loks mit Winterthurer Stangenantrieb in verschiedenen Maßstäben im Vergleich:

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Wobei gleich eine Unzulänglichkeit auffällt: die an der RHB-Lok fehlenden Schrägstangen. Die müssen noch kommen. Und wo es bei der DRG-Lok so gut funktioniert, komme ich wahrscheinlich in Versuchung, auch beim rhätischen Krokodil den Antrieb über die Blindwelle zu lösen. Aber eins nach dem anderen…

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

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nix da. Ich wollte gerade die Arbeit zu Christoph rüberschieben.....

:devil:

Thomas

Na dann mal ran. Für den Einsatzzeit auf dem Ablaufberg ist natürlich dunkelgrün Pflicht. Auch hier hat mich ein Testbau davor bewahrt, den Bricklink-Warenkorb unnötig zu füllen (ich lerne dazu):

29545A96-CC75-476F-B686-B62E12B81D47.jpeg

…und jetzt erstmal kucken, ob der Antrieb der Blindwellen über zwei M-Motoren funktioniert.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

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Klasse Christoph, dann haben wir ja bald richtig Auswahl beim schieben der Waggons ;-)

Die für den Automatik-Betrieb nötige Technic ist klar oder brauchst du noch Infos von mir?

Thomas
 

Ts__

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wie sie sind und darf sie nicht zu dummen Zugmotoren machen.

ob der Antrieb der Blindwellen über zwei M-Motoren funktioniert.

Das Wort M-Motor macht mich stutzig....


Als M-Motor wird dieser hier bezeichnet:

Lego PU M Motor aus dem App-gesteuerten Bat-Mobil


Dieser ist auch "dumm" und meldet keine Drehzahlen an den Hub.


Ich verwende in meinen Rangierloks den Boost Interactive Motor. Dieser hat die Drehzahlrücckmeldung. Es ginge auch PU L oder XL oder die Angular Motoren. Bis auf den Zug-Motor und den kleinen M-Motor haben alle anderen Lego PU Motoren die Drehzahlrückmeldung.

Thomas
 

ellermaniac

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Moin zusammen!

Ein Drittel steht:

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Kleine Testfahrt gab es auch schon:


Bemerke: der mittlere Linearmotor ist jetzt soundmässig so ganz weit von den GeekServos nicht entfernt…

Der Motor passt senkrecht in den Lokkasten, auf die Blindwelle geht’s ziemlich direkt über zwei Kegelräder. Etwas stabiler kann der Antriebsstrang sicher noch werden, aber die Machbarkeit ist erstmal gezeigt.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

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Moin zusammen,

heute ging es ein Stück voran: das Fahrwerk steht, der Lokkasten wurde probehalber aufgesteckt:

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Eigentlich hätte ich sie gerne noch ein bisschen langsamer gehabt. Eine Getriebelösung mit Schnecke wäre kompakt, aber zu langsam gewesen. Weitere Getriebelösungen, um die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren hätten für meinen Geschmack allesamt zu viele Zahnräder und damit zu viel Spiel vom Motor Richtung Fahrwerk gehabt. Damit wird es wohl so bleiben.

Ein Video gibt‘s natürlich auch:


Gruß,
Christoph
 
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