• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] DRG EG 582 und DB E91 81 - noch zwei mit Winterthurer Schrägstangenantrieb

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Ist ein klasse Schmuckstück geworden und ich freue mich auf den Arbeitseinsatz am Ablaufberg ;-)

Dem kann ich mich nur neidvoll anschließen.

Danke, danke.

Abseits des Ablaufbergs darf sich Dein Lokführer schon mal mit dem Signalbild des Zs4 vertraut machen

Ach, ich glaube das geht eigentlich. Mit dem Umstieg von den GeekServos auf die Boost-Motoren ist die Lok ein gutes Stück schneller geworden. Eine gemessene Zeit bei Höchstgeschwindigkeit steht noch aus, vom Gefühl her treffe ich die Höchstgeschwindigkeit des Originals aber ganz gut.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Hier nun endlich auch ein Fahrvideo - zum Glück war mal wieder Besuch im Hause, bei dem klar war, dass eine Stippvisite ins Legozimmer ansteht. Also statt Chaosbild aus dem Legozimmer heute mal ein halbwegs aufgeräumter Bautisch:

IMG_5396.jpegIMG_5395.jpeg


Und gerade trudelte zu meiner Überraschung schon die Email ein, dass ein weiterer Satz Schrägstangen unterwegs ist: dann kann am Wochenende auch die braune Lok komplettiert werden.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

eigentlich wollte ich ein Video präsentieren, aber alle tauglichen Geräte sind in irgendwelchen Kinderzimmern versteckt…

Deshalb hier nur ein Foto:

IMG_5903.jpeg

In Ermangelung von 1:45 Waggons habe ich die E91 mit 7 1:32-Vierachsern getestet: die Lok bewegt den Zug in allen Fahrstufen von 10 bis 100 in der PU-App, zieht ihn durch Kurven und Weichen. Dem Einsatz am Ablaufberg (oder auch vor dem Maschinenkühlzug) sollte also nix im Wege stehen.

Video folgt.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

hier nun das versprochene Video:


Und Doppeltraktion geht natürlich auch, wobei mich immer mehr das Gefühl beschleicht, dass in diesem Falle zwei Boost-Motoren doch etwas geiler sind als zwei Geek-Servos. Aber in der aktuellen Konstellation läuft dann zumindest die Braune direkt über die Fernbedienung und die Doppeltraktion könnte so auch über den Sensor der Braunen im programmierten Betrieb mit Fliesen im Gleis laufen. Aber das wird die Zeit zeigen.


Gruß,
Christoph, der jetzt mal ausprobieren wird, wie es sich so mit einer abgerissenen Sehne am kleinen Finger Lego baut.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Aber in der aktuellen Konstellation läuft dann zumindest die Braune direkt über die Fernbedienung

Mit PyBricks bekommst du auch die Boost-Motoren direkt mit der Fernbedienung zum Fahren. Aber für den Betrieb am Ablaufberg muss die Lego-Firmware auf dem Hub aufgespielt sein, damit die Lok sich mit der Lego PU-APP koppeln lässt.

der jetzt mal ausprobieren wird, wie es sich so mit einer abgerissenen Sehne am kleinen Finger Lego baut.

Ups und Gute Besserung. Wir sind ja hier bei Dr. Brick, da hat halt jeder sein Wehwehchen.....

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Sieht gut aus und scheint ordentlich Power zu haben!

Ja, die Zugkraft (auch bei sehr niedriger Geschwindigkeit) hat mich selber überrascht.

Nur das Geräusch irritiert mich etwas - was knackt da im ersten Video bei der Rückwärtsfahrt so?

Das kommt von den geraden Lego-Schienen - da ist jede für sich bananenförmig an den Enden hoch gebogen (die RC-Schienen gefühlt noch etwas mehr als die 9V-Schienen. Bei langsamer Überfahrt mit Gewicht auf den Schienen hört man ebendiese arbeiten.

Bei genauem Hinsehen kannst du hier einen anderen Effekt mit gleicher Ursache sehen:


Da wackeln die Loks über die Bananen-Geraden.

Autsch! Wie hast du das denn hingekriegt?

Ganz genau weiß ich das auch nicht… irgendwie im Konzertgetümmel bei Therapy? Liegt aber am Alter und passiert auch häufig beim Betten machen, sagt der Arzt.

Ups und Gute Besserung. Wir sind ja hier bei Dr. Brick, da hat halt jeder sein Wehwehchen.....

Danke!

Aber für den Betrieb am Ablaufberg muss die Lego-Firmware auf dem Hub aufgespielt sein, damit die Lok sich mit der Lego PU-APP koppeln lässt.

Ebendrum kommt auch kein Pybricks drauf.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

langsam aber sicher näher sich die beiden Loks einem finalen Zustand.

Ich habe heute die Grüne und die Braune auf den selben Stand gebracht: Seitenwände verstärkt, Dachgarten vervollständigt, Faltenbälge zwischen den Lokkastenteilen, Sandrohre, Bremsschläuche, Schienenräumer, etc. angebracht.

Die Decals haben über das ganze Hin und Her etwas gelitten und müssen zum Teil nochmal neu.

Hier der aktuelle Stand:

IMG_5951.jpegIMG_5952.jpegIMG_5953.jpegIMG_5954.jpegIMG_5955.jpegIMG_5956.jpegIMG_5957.jpegIMG_5958.jpegIMG_5959.jpeg

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Letzte Detailarbeiten für Schkeuditz, Teil 7:

Die beiden Loks mit Winterthurer Schrägstangenantrieb haben auch noch ein Anschriften-Update bekommen: V und H an den Führerständen erschien mir passender,
Lokschilder jetzt auch als Plott bzw. bedruckter Transparentfolie auf goldenem Plotter-Vinyl:

IMG_8015.jpegIMG_8023.jpegIMG_8024.jpegIMG_8025.jpeg

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Sehr schön, gefällt mir gut! Ist ein klasse Schmuckstück geworden und ich freue mich auf den Arbeitseinsatz am Ablaufberg ;-)

Hier nun ein Video vom Arbeitseinsatz am Ablaufberg - hat gut funktioniert!


(Meine E91 81 ist mit PU-City-Hub und zwei PU-Boost-Motoren aufgebaut, die Lok konnte von @Ts__ in sein Ablaufbergprogramm in der PU-App eingebunden werden.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hier nun ein Video vom Arbeitseinsatz am Ablaufberg - hat gut funktioniert!

Jupp, die E91 von Christoph wurde am Freitag kurz eingerichttet und konnte dann sofort mit arbeiten. Am Freitag in der Wärme gab es bei beiden Loks nachmittags wieder die Abstürze vom HUB, da hab ich dann nicht mehr an einen Einzelfall geglaubt und überlegt wie man das verhindern kann. Über Nacht kam mir die Idee: Die Drehzahlregelung am Ablaufberg läuft ja über eine Schleife pro Motor und das erzeugt eine hohe Last an Steuerungsimpulsen. Vielleicht zuviel Last für eine sau warme Halle am Nachmittag....
(zuhause und vormittags oder in Wörrstadt gab es nie diese Probleme).

Habe daraufhin in die Schleifen noch eine kleine Wartezeit eingebaut, so dass nur noch 4x pro Sekunde geregelt wird. Ab dann gab es Sonnabend und Sonntag keine Abstürze mehr und es war sehr warm. Der Antrieb ist dadurch zwar nicht mehr so geschmeidig, aber Störungsfrei. Ich bin also auf den richtigen Weg und kann das ja noch feinjustieren.

Thomas
 
Oben