• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] DRG EG 582 und DB E91 81 - noch zwei mit Winterthurer Schrägstangenantrieb

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Die Antriebsachsen sind sehr weit auseinander
im schlimmsten Fall könnte man wohl die beiden inneren Räderim Drehgestell tauschen, dann sind die Blind driver ganz innen und die Räder mit Flansch näher zusammen...
Würde es gehen dass man die Geekservos legt (Mit Kabel nach innen zeigend)? Aktuell sind sie halt recht hoch.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
im schlimmsten Fall könnte man wohl die beiden inneren Räderim Drehgestell tauschen, dann sind die Blind driver ganz innen und die Räder mit Flansch näher zusammen..

Das würde gehen, ja. Etwas unglücklich vielleicht von der Lastverteilung, da der mittlere Lokkasten Teil genau auf den inneren Achsen lastet.

Würde es gehen dass man die Geekservos legt (Mit Kabel nach innen zeigend)? Aktuell sind sie halt recht hoch.

Das wäre nicht gut zu fixieren. Außerdem stören sie nach oben hin ja nicht.

Hier noch zwei Bilder Modell auf Vorlage:

CDDBE326-0886-474C-AB06-5DA14438F245.jpeg444EEBB0-656C-41F3-A536-AA86AA187DF8.jpeg

Edit: und ganz langsam an den Lokkasten rantasten…

FA6CDC76-4FD9-4460-AC75-CD6BA2017878.jpeg
243E1DA6-ED54-4853-B8D9-D27DAB4D5B9F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Christoph, dein Bautempo ist beängstigend, ist schon fast 0,75 Peter....

Zum Kurvenverhalten: die R40 geht aber nur in die Richtung ohne Seitenwand oder? Für R104 sieht das aber gut aus und gefällt.

Bedenken habe ich noch wegen der Geschwindigkeit. Die Geek-Motoren sind ja eher langsam. Das soll doch eine Streckenlok für Schkeuditz werden oder? Dafür sieht mir das noch arg langsam aus. Das wird dann so eine rollende Schikane wie meine Köf, wenn ich die auf die Hauptstrecke schicke^^

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Zum Kurvenverhalten: die R40 geht aber nur in die Richtung ohne Seitenwand oder? Für R104 sieht das aber gut aus und gefällt.

Gute Frage. Werde ich ausgiebiger testen, wenn die andere Seitenwand aufgebaut ist. Ist aber auch nur eine Art Machbarkeitsstudie - R40 ist für mich auch nicht mehr wirklich relevant.

Bedenken habe ich noch wegen der Geschwindigkeit. Die Geek-Motoren sind ja eher langsam.

Ich habe zum Test zwei langsame blaue GeekServos verbaut - die könnte ich noch gegen die schnellere roten tauschen. Die liegen gerade allerdings noch in China…

Wenn ich mich an Schkeuditz erinnere, dann eher an Stau. Ganz langsam ist sie nicht - und vielleicht auch der Gegenentwurf zu Rangierloks im doppelten ICE-Tempo. Und Vmax = 50 will auch gewürdigt werden!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Wenn das Vorbild Vmax = 50 km/h, dann soll die auch nicht schneller fahren. Aktuell sieht es aber langsamer aus und zwar deutlich...

und vielleicht auch der Gegenentwurf zu Rangierloks im doppelten ICE-Tempo

Ja, da gibt ein paar kleine Renner: PU mit Zugmotor drunter^^
Aber meine Rangierloks sind auch alle sau gemütlich unterwegs und haben eigentlich nix auf der Hauptstrecke verloren. Ich finde auch, dass mögliche Tempo einer Lok soll immer zu Vorbild passen und das versuche ich auch zu erreichen.

Thomas
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Genau. Ein Ackergaul ist halt kein Rennpferd! Die preußische G8.1 (Baureihe 55) war auch nicht schneller.
Jetzt tust Du aber der preußischen Spitzenentwicklung Unrecht ;) die schaffte im Originalzustand sogar 55 km/h :biggrin: und mit später hinzugefügter Vorlaufachse sogar 70 :cool:
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Ha, die G8.1 war eine gute Lok. Obwohl viele tausend gebaut wurden und die Loks sie bis in die 70er im Einsatz waren, blieben kaum 10 Stück davon erhalten. Wahrscheinlich, weil zu unscheinbar und auf Grund der niedrigen Höchstgeschwindigkeit bei Museumsbahnen kaum einsetzbar.

Doch zurück zum eigentlichen Thema, der EG 5 von Christoph. Die könnte auf dem Ablaufberg von @Ts__ eine gute Figur machen. Dort wurden die Loks ja auch gerne bis zuletzt eingesetzt.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Zum Kurvenverhalten: die R40 geht aber nur in die Richtung ohne Seitenwand oder?

Doch, geht auch mit Seitenwand:

D284D18F-F392-4C3B-8454-9643C18C2F86.jpeg

Wenn das Vorbild Vmax = 50 km/h, dann soll die auch nicht schneller fahren. Aktuell sieht es aber langsamer aus und zwar deutlich...

ED6A8C26-24AE-4695-805B-24AC6CAA147C.jpeg

Die Testrunde ergab 21,5 Sekunden für 3128 mm. Gerne lasse ich mich korrigieren, aber damit dürften es knapp 23 km/h sein.
Für den schweren Verschub und Nahgüterzüge gar nicht so verkehrt.

@GBCPeter hatte die blauen GeekServos auf 100 Umdrehungen pro Minute gemessen, die roten GeekServos auf 220 Umdrehungen pro Minuten. Mit dem Wechsel auf die Roten dürfte dann die Vorbildgeschwindigkeit ziemlich genau getroffen werden.

Doch zurück zum eigentlichen Thema, der EG 5 von Christoph. Die könnte auf dem Ablaufberg von @Ts__ eine gute Figur machen. Dort wurden die Loks ja auch gerne bis zuletzt eingesetzt.

Ja, das glaube ich auch. In Fahrstufe 1 auf der PU-Fernbedienung braucht die Lok 129 Sekunden für die Runde, also knapp 4 km/h. Das scheint zum Rangieren ideal.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Schöner Fortschritt.

Besonders sind mit die "Augenbraunen" aufgefallen. Sehr schön gebaut mit den Triangular Tiles.
Wenn du die so lässt, würde ich aber auch das Dach obendrüber leicht nach vorne überstehen lassen. Also das Dach 1/2 Noppe nach vorn verlängern.

Und zusätzlich als Bautechnische Herrausfoderung: die Augenbraunen 1/2 Noppe nach hinten verschieben, die schauen so zu massiv raus.

Aber auf jedenfall ein schönes Detail!

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Wenn du die so lässt, würde ich aber auch das Dach obendrüber leicht nach vorne überstehen lassen. Also das Dach 1/2 Noppe nach vorn verlängern.

Mhmm, eigentlich nicht. Mein Vorbild ist die erste Bauserie der preußischen EG5, später Baureihe 91.8. Da steht das Dach wenig bis gar nicht über:

EG5 - Eisenbahnstiftung.de

91.8 - Eisenbahnstiftung.de


Bei den Bauserie 91.1 und 91.9 meine ich zu erkennen, das das Dach ein wenig mehr übersteht:

91.1 - Eisenbahnstiftung.de

Und zusätzlich als Bautechnische Herrausfoderung: die Augenbraunen 1/2 Noppe nach hinten verschieben, die schauen so zu massiv raus.

… das hingegen ist eine wirkliche Herausforderung, da die Deckel der Sichtblenden am Dach befestigt sind und die Triangular Tiles an den senkrecht verbauten transparenten Steinen. Da fehlt mir gerade noch die Phantasie, wie das umzusetzen wäre.

Aktuell hänge ich an der Pufferbohle.

Und da werde ich aus einem Detail nicht schlau: wofür sind denn wohl die gebogenen Bleche, die vor den Sandblasrohren Richtung Schienenprofil zeigen?

Gruß,
Christoph
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
… das hingegen ist eine wirkliche Herausforderung, da die Deckel der Sichtblenden am Dach befestigt sind und die Triangular Tiles an den senkrecht verbauten transparenten Steinen. Da fehlt mir gerade noch die Phantasie, wie das umzusetzen wäre.
Oben gingen zwei AZMEPS. für die Scheiben wären transparente Door Rails die Lösung. Wenn es die denn in transparent gäbe.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Oben