• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dreiste Raubkopien der Chinesen?

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Solangsam wundert mich bei den Nachamern nix mehr!

Hier auf Brickfinder gefunden. FAKE Lego
Aber lest selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Nicht mehr lange und man weiß wirklich nicht mehr, ob es "Lego" ist oder ein "Klemmbaustein" mit Lego Logo (sweat) (:|
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Na, ich weiß nicht; ich halte eher den Bericht selbst für ein Fake.
Warum: ich kann nicht einschätzen, wie vertrauenswürdig die Seite ist und bisher habe ich noch keine andere Quelle zur Bestätigung der Behauptung gefunden - weder von Lego selbst oder einer anderen, einschlägig bekannten Legoseite.
Wirklich überzeugend sind die im Artikel gezeigten Fotos nicht und im Text spricht der Ersteller des Artikels nebulös von seinen "Kontakten in China"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was mich stutzig macht ist das mit dem gelben Stein, da steht es wir deutlich bei 2 gelben Steinen, zu sehen ist dann ein Gelber und einer in Tan, klar das die unterschiedlich sind.
Im Grunde schließe ich das aber nicht aus das der Artikel trotzdem richtig ist, als Formenbaumeister weiß ich das es keinerlei Problem ist Fakesteine mit Logo zu machen, ich denke auch das es sich evtl. schon lohnt für Produktpiraten, gibt ja eh praktisch keinen Markenartikel der nicht gefälscht wird, wieso sollte Lego da verschont bleiben, das die das jetzt nicht an die große Glocke hängen und versuchen da im stillen dagegen vorzugehen ist auch durchaus üblich. Adidas oder Nike sind besonders betroffen und geben da auch nicht ständig Pressemeldungen und Wasserstandsmeldungen raus. Ich hoffe Lego ist erfolgreich und findet die Fälscher (leider werden zwischenzeitlich sich 2 neue Fälscher ans Werk machen).
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Das ist doch toll: Jetzt kann man endlich auch als Purist billige China-Steine ohne schlechtes Gewissen einbauen oder in Gefahr zu geraten, auf Ausstellungen auf das fehlende Logo aufmerksam gemacht zu werden. Klasse.

Disclaimer: dieser Betrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

Ja, die Chinesen kopieren alles und ja, es ist nicht richtig! Ich hab keine Probleme mit in China hergestellten kompatiblen Steinen (aber warum müssen Design-Elemente dann genau gleich aussehen?) . Aber das mit Logo ist Betrug, ganze Sets/Mocs zu kopieren genauso.
Warum trauen sich die Hersteller nicht selbst was zu?

Thomas
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Die große Frage, die ich mir dabei stelle ist, was haben die Fälscher damit vor?

Ich persönlich glaube nicht daran, dass da jemand komplette Lego-Sets fälschen will.
Das wäre zu einfach zurückverfolgbar, und käme durch keinen Zoll durch.
Zumal von außen auf der Packung ohnehin niemand erkennen könnte, ob nun Logos auf den Noppen sind oder nicht, das wäre also den Aufwand nicht wert...

Ich fürchte eher, dass man damit auf den Einzelteilemarkt abzielen will, der ohnehin schon von zahlreichen mehr oder weniger privat geführten Händlern dominiert wird, bei denen schon heute niemand nachvollziehen kann, woher genau die Teile stammen.

Sollte sich das bewahrheiten, bin ich ehrlich gesagt gespannt darauf, wie das mit Bricklink weitergehen soll.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Sollte sich das bewahrheiten, bin ich ehrlich gesagt gespannt darauf, wie das mit Bricklink weitergehen soll.
Hm, ist das Geschilderte vielleicht auch ein Grund/einer von Gründen, warum LEGO bricklink übernommen hat. So hat man auf der Plattform den Zugriff auf die Anbieter. Wenn irgendwo große Mengen zu kleinen Preisen eingestellt werden, kann LEGO nun mal genauer hinschauen, wer da was verkauft. Könnte ja sein....

Es erstaunt mich auch manchmal, in was für Mengen in den USA oder anders wo auf der Welt LEGO-Teile (über bricklink) angeboten werden, die es in D oder Europa kaum gibt. Ist da auch schon was faul?

Der Spiegel hat auch schon mal vor langer Zeit (200:cool1: was zum Thema geschrieben..
https://www.spiegel.de/reise/fernwe...raterie-so-schwer-zu-bekaempfen-a-570447.html

...Der Schüler lernte, indem er den Meister kopierte. Erst wenn er die Perfektion seines Meisters erreicht hatte, wurde es Zeit, einen eigenen Stil auszubilden...
...Für den Kopierten ist die Imitation ja letztlich eine Auszeichnung, schließlich wird nur kopiert, wer offensichtlich das Meisterstadium erreicht hat....


So entspannt sieht das sicher nur der Chinese.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Es wäre gut, wenn es eine zweite Quelle zu diesem Bericht gäbe.
Der Vergleich eines gelben Steines mit einem in Tan ist schon sehr seltsam. Zumal man auf der Innenseite/Unterseite des Steins bei beiden die Lego "Produktionsnummern" sehen kann. Hätten Fälscher sich die Mühe gemacht? Wenn, dann müssten sie ja fast an Originalformen rangekommen sein. Nun ja, nichts scheint unmöglich.

Gruß
Tastenmann
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
ganz ehrlich...
ich bin der meinung das sind lego steine,
alle...
ich glaube eher da wird versucht unmut zu schüren,
und eben den lego gebrauchtteilemark eine reinzuwürgen...
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Ganz ehrlich, spielt es noch eine rolle ob TLC formen an "Clone-brands" verkauft hat, diese gestohlen wurden, sich die raubkopierer mehr mühe gemacht haben, oder die ganze meldung nur ein fake ist ?
In jedem fall ist der kunde ( beim Einzelteil-kauf ) der dumme.

Eines bleibt nach wie vor gleich : "Clone-brands die MOC´s von AFOL´s STEHLEN gehören nicht gekauft, Punkt fertig aus
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Wenn ich mir die ganzen Star Wars-Mocs angucke, dann frage ich mich von welchem Designer die Mocer geklaut haben?! Die verticken ihre Anleitungen auf rebrickable und kümmern sich einen Dreck um Lizenzen! Aber hey, die armen Mocer!!!
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Wobei ich mich gerade frage, was nun der Diebstahl vom MOCs mit dem Kopieren von Steinen nebst Markenemblem zu tun haben soll.

Das mit der fehlenden Lizenz bei manchen MOCs ist durchaus ein heikles Thema.
Allerdings gehe ich davon aus, dass sowohl Lego als auch Disney sich dessen bewusst sind, dass entsprechende MOCs in Umlauf sind, und auch dass manche Moccer für ihre Anleitungen Geld verlangen.
Nur wird sich der Streitwert bei sowas stark in Grenzen halten, ich bezweifle, dass es da draußen viele Moccer gibt, die mit den Anleitungen mehr als ein kleines Taschengeld verdienen.
Und gleichzeitig wissen die auch, dass sie sehr stark von den Fans des Themas abhängig sind, und da ist es natürlich auch ein Thema, ob man es überhaupt riskieren will, durch Lizenzklagen gegen private Moccer die Fanbase zu verärgern.

Wie gesagt, nicht unheikel, aber wohl durchaus noch im toleranten Bereich.


Bei den gestohlenen MOCs ist das meiner Ansicht nach jedoch etwas anderes.
Hier versucht jemand gewerblich richtig Geld zu verdienen, und greift dabei auf die Arbeit eines Anderen zurück, ohne dies in irgend einer Form zu würdigen.
Dies führt zu Dumpingpreisen, da die MOC-Diebe im Vergleich zu ehrlichen Anbietern keine Entwicklungsarbeit haben, und schädigt somit den Markt.

Das ist meiner Meinung nach deutlich krimineller als die ausbleibenden Lizenzzahlungen für eine Handvoll verkaufter Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Es gibt also so ne Art "nur so etwas schwanger"? Geklaut ist geklaut! Aber wir drehen uns, mal wieder, im Kreis!

Das ist meiner Meinung nach deutlich krimineller als die ausbleibenden Lizenzzahlungen für eine Handvoll verkaufter Anleitungen.
Aber schon noch kriminell... gut das Du das auch so siehst! (mm)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Es gibt also so ne Art "nur so etwas schwanger"? Geklaut ist geklaut!

Diebstahl wird rein rechtlich nach dem Wert des Diebesguts bewertet.
Für eine Tüte Gummibärchen wandert noch niemand in den Knast, wenn du einen ganzen Haribo-Laster kaperst, dann schon. ;)

Wenn jemand mit gestohlenen MOCs geschäftlich Millionenumsätze macht, ist das mit Sicherheit anders zu bewerten, als wenn ein privater Hänsel im Monat fünf Anleitungen zu 4€ verhökert.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Es wäre gut, wenn es eine zweite Quelle zu diesem Bericht gäbe.
Vielleicht ist ja auch nur ein Versuch, die Dänen wieder dazu zu bewegen, die Produktionsqualität ihrer Steine (Maßhaltigkeit, Farbtreue) wieder auf ein besseres Level zu heben (rofl)
Wenn das tatsächlich echte Lego-Steine sein sollten, wäre es ja schließlich doof wenn diese als Fakes angesehen würden.
 
Oben