• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Drei Tage Billund - ein Reisebericht

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo,

wie sicher viele von euch wissen, feiert das LEGO-Haus in Billund diesen Spätsommer seinen 2. Geburtstag.
Anlässlich dieses Ereignisses werden jährlich die AFOL-Modelle in der Masterpiece Gallery gegen neue Modelle ausgetauscht, die dann 12 Monate lang bis September 2020 dort zu bewundern sind.
Dieser Austausch findet immer kurz vor dem großen Fanweekend in Skaerbaek statt.

Dieses Jahr hatte ich das große Glück, als eine von 15 Ausstellern für die Masterpiece Gallery ausgewählt zu werden.
Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an @franken-stein , ohne dessen Vorschlag der Kontakt zum LEGO-House nicht zustande gekommen wäre.

Die Designer aus Billund hatten sich in mein verfallenes Château verguckt und wollten es gerne in ihren heiligen Hallen sehen.
Flug und Übernachtung würde vom LEGO übernommen. Um den MOC-Transport sollte man sich in der Regel selbst kümmern, sprich, man packt alles in einen möglichst stabilen großen Koffer und nimmt es im Flugzeug mit nach Billund. Auch die Gepäckkosten würden selbstverständlich übernommen.

Bei meinem Modell sah dies aber etwas anders aus: nachdem abgeklärt wurde, daß das Haus von der Größe her noch genau auf einen Stellplatz in den Vitrinen passte (es hätte in der Tiefe keine Noppe mehr haben dürfen) überlegten wir uns, wie ich den ganzen Kram nach Billund schaffen kann.
Flugzeug fiel schonmal weg, da ich normalerweise die ca. 30 Fragmente des Gebäudes in 4 großen Euroboxen transportiere und ich keine Lust hatte, mit insgesamt über 45 kg Gepäck durch den Frankfurter Flughafen zu hetzen.
Wir einigten uns dann darauf, mein MOC, nachdem ich es nochmal in Fürth ausgestellt hatte, wenige Tage später mit DHL zu verschicken.

Mir war ziemlich mulmig zumute bei dem Gedanken, meine Kartons fremden Menschen zu überlassen, die nicht allzu sanft damit umgehen, aber mir blieb keine andere Wahl.
Es wurde mir zwar auch von verschiedenen AFOLs angeboten, das Haus nach Billund mitzubringen, aber wie sich dann später herausstellte, wäre das sowieso zeitlich zu spät geworden, da für den MOC-Wechsel ein festes Programm eingeplant war.

Am Dienstag den 24.09.2019 war es dann endlich soweit. Nach einem kurzen Flug landete ich gegen Mittag in strömendem Regen in Billund.

48804945272_5983bc2577_c.jpg



Weiter ging es mit dem Bus in die Stadmitte,

48804802126_b242157e31_c.jpg



von wo ich zu Fuß zum LEGO-Haus kam. Hier war noch reges Treiben: Putzen, streichen, Umbauen und MOCs abbauen.

48804452518_35bda58e99_c.jpg



Nach einem kurzen Gespräch mit Søren, der Haupt-Kontaktperson der letzten Monate, ging ich weiter zum 1,7 km entfernt gelegenen Hotel.

Alle Aussteller waren im neuen LEGOLAND Castle Hotel untergebracht: Das sind 2 große Gebäude, die außen wie innen im Stil der Castle-Reihe gebaut sind. Für Kinder sicher der Himmel auf Erden, aber auch für AFOL sehr nett.

48804452418_77acaf9d90_c.jpg


48804801271_cd8cc9e542_c.jpg



Überall gab es aus LEGO gebaute Dekorationen.

48804944512_ce77b0dbb4_c.jpg


48804801841_9edef93649_c.jpg



Wände, Teppiche und auch alles andere war im Castle-Design. Selbst auf dem Duschvorhang und der Klospülung waren Wappen.

48804603418_09dc0200b3_z.jpg



Am Mittwoch war dann der Aufbautag. Wir wurden mit einem Bus am Hotel abgeholt und nach einer schönen Führung duch das LEGO-Haus ...

48804943987_6ee9434de0_c.jpg



...durften wir endlich unsere MOCs holen und auspacken.
Ich hatte zwar nicht jedem beim Auspacken zugesehen, aber ich bin mir sicher, daß es bei jedem der 15 Aussteller Bruch gab. Aber wir hatten ja genug Zeit, alles wieder zusammenzubauen und glücklicherweise gab es keine großen Verluste in Form von komplett zertrümmerten Modellen.

48804452053_5601cb4215_c.jpg


48804451308_9d8006fe1a_c.jpg



Bei meinem Haus waren beide runden Türme, die ich eigentlich supergut verpackt hatte, ziemlich kaputt, aber ich hatte sie dann wieder einigermaßen hinbekommen. Fällt ja eh niemandem auf, daß es anders kaputt ist, als vorgesehen.

48804452083_1e1ea2e739_c.jpg



Auch die anderen Aussteller schafften es bis zum späten Nachmittag, ihre Modelle aufzubauen und in die Vitrinen zu packen.

48804451003_a552ea32a9_c.jpg



Diesen netten Herrn kennt sicher jeder:

48804944242_6b3e5513ca_c.jpg



Zwischendrin wurden wir mit einem Mittagsbuffet und nachher mit Kaffee und kleinen Leckereien versorgt.

Hier mein endlich fertiggestelltes Modell in der Vitrine:

48804451198_c68edbd64c_c.jpg


48804944107_170e3bf0b7_c.jpg



Später gab es dann noch eine kleine Führung durch das Keller-Archiv, eine Abendveranstaltung mit Vorstellung der beiden Chef-Designer Mike und Stuart, einem Quiz mit 10 Fragen für die AFOLs, was witzigerweise keiner zu 100% lösen konnte und Lasagne zum Abendessen.

Am Donnerstag war dann der AFOL-Tag, zu dem dann fast alle Teilnehmer des LEGO-Fanweekends gekommen sind.
Darüber darf dann gerne jemand anderes berichten. ;-)


Die 15 auserwählten Aussteller waren:

Eero Okkonen aus Finnland,
Matthew Goldberg aus den USA,
Milan Sekiz aus Serbien,
Paul Hetherington aus Kanada,
Ryan van Duzor aus den USA,
Simon Hundsbichler aus Österreich,
Stephen Gofers aus Holland,
Sven Franic aus Kroatien,
Jason Allemann und seine Frau Kristal Dubois aus Kanada,
Timofey Tkachev aus Russland,
Caroline Mockett aus England,
ZiO Chao aus Taiwan,
Hsinwei Chi aus Taiwan
und ich.

Abschliesend kann ich nur sagen, daß es 3 wunderbare, top durchorganisierte Tage waren. Die Leute aus dem LEGO Haus waren supernett und haben sich um alles gekümmert.
Am besten aber hat mir gefallen, daß ich so tolle Leute kennenlernen konnte, deren MOCs ich schon teilweise seit Jahren im Netz bewundere.

Liebe Grüße, Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Herzlichen Glückwunsch, dass du zu den 15 Auserwählten zählst. Das freut mich wirklich sehr für dich und ist absolut verdient :)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Marion,

toller Bericht und ich bin froh, dass nicht alles zu Bruch gegangen ist. :good:
Das klang nach deinem Post in Aufreger des Tages schlimmer.

Das dein Château ins Lego House kommt, weiß ich ja seit dem Foren Treffen, aber nicht, dass es nur 15 Auserwählte gibt, die dort ausstellen dürfen. Daher auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch dazu. :good2:

Gruß
Dieter
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Marion,
auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins LEGO House! Wir haben uns ja am Donnerstag noch gesehen, zum verabschieden hat es dann ob des ganzen Trubels leider nicht mehr gelangt.
Gruß Wolfgang
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke für den tollen Bericht, liebe Marion.
Wirklich sehr coole Sache.
Freue mich riesig für Dich!!!

Gruß René
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Danke für den Bericht und herzlichen Glückwunsch, dass du dort ausstellen darfst.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Vielen lieben Dank für den schönen Bericht!

Ich werde am Samstag im Legohouse sein und freue mich jetzt erst recht, Chateau Nottebohm live und in Farbe bewundern zu können!

Den Auftritt in der Galerie der Masterpiece-Designer hast du dir wahrlich verdient, das kann man schon anhand der Bilder und der MOC-Vorstellung sagen! :clap:
 

tnickolaus

Mitglied
Registriert
3 März 2018
Beiträge
247
Liebe Marion, danke für den schönen Bericht. Und wo ist jetzt das beste Bild von Dir vor mit Deinem MOC in der Vitrine?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi Marion, auch von mit einen ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehre!
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
OH, da sind ja noch ganz viele Antworten dazu gekommen. Auch euch vielen Dank für eure Kommentare und Glückwünsche.
In der Tat war es eine ganz große Ehre für mich, neben so klasse LEGO-Bauern auszustellen.

Besonders groß wird die "Freude" dann wenn Kinder und Eltern beim Schreiben des Wunschzettels für Weihnachten oder ähnliches feststellen das es die Lego Castle-Reihe schon lange nicht mehr im Sortiment gibt.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Ich will nicht wissen, wie oft die Mädels an der Rezeption gefragt werden, ob die Castle-Serie nochmal neu rauskommt.

Ach, da fällt mir nochwas zum Hotel ein: In jedem Zimmer gibt es eine Box mit LEGO für die Kiddies zum bauen. Weil mir abends langweilig war, holte ich die Box hervor um mir etwas die Zeit zu vertreiben. Das war der Inhalt:

48855462737_d828d6b787_b.jpg


Wer findet die Fehler? :biggrin:
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Ist das etwa ein Playmo-Frisur?
Ein Playmo-Helm. Unter Anderem. :shock:

Und dieser kleine Kerl ist bei meiner abendlichen Bau-Aktion rausgekommen, passend zum Hotel.
Hab leider vergessen, in meinem Zimmer gescheite Bilder davon zu machen. Erst als ich ihn an die Rezeption brachte, damit man ihn dort ins Regal stellen kann, hab ich dann noch schnell 2 Fotos gemacht.

48855567997_d218024b78_c.jpg


48855011098_f3d7d91acf_c.jpg
 
Oben