• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Drehrichtungssplitter - LMB DRS-1

Brickgineer

Neumitglied
Registriert
6 Jan. 2023
Beiträge
4
Du willst etwas antreiben, aber Du hast:

- …einen Antrieb zu wenig?
und/oder
- …einen Steuerungsport zu wenig?

Leg die Sorgen bei Seite, verstehe das Prinzip und integriere den DRS-1 in Deine Konstruktion.



Das Prinzip:
Ein Antrieb treibt ein Differential an (an welchem der drei Stränge ist grundsätzlich, bis auf einen Übersetzungsunterschied, egal).
Die anderen beiden Stränge werden mit Sperrklinken (Zahnrad mit z.B. Zahnstange) in jeweils einer Drehrichtung gesperrt.
Dreht der Antrieb im Uhrzeigersinn, treibt er Strang A an, Strang B steht still. Dreht der Antrieb gegen den Uhrzeigersinn, treibt er B an und A steht still.


Folge:
Ein Antrieb / Steuerungskanal mit zwei nutzbaren Antriebsbewegungen.


Voraussetzung:
- Die Drehrichtung des Antriebs kann gesteuert werden.
- Die Antriebsbewegungen dürfen nicht gleichzeitig benötigt werden.
- Die Antriebsbewegungen sind nur in eine Drehrichtung nutzbar, sofern man keine weitere Elemente wie Kupplungen, Pleuel, o.ä. verbaut.


Anwendung:
z.B. bei meiner Spritzgießmaschine SGM-2000
- Rohstoffversorgung (Eier in Säule), gekoppelt mit Kolbenantrieb, Rotation nur bei Kolben = auf
- Förderband gesplittet mit Abwurfmechanik


Viel Spaß beim integrieren!

Thomas
 

Anhänge

  • 29DF988B-1F4B-45AA-88E2-A1C9E5DEB891.jpeg
    29DF988B-1F4B-45AA-88E2-A1C9E5DEB891.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 31
  • FED38704-B0D1-431A-83FF-44790A766CB5.jpeg
    FED38704-B0D1-431A-83FF-44790A766CB5.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 31

Brickgineer

Neumitglied
Registriert
6 Jan. 2023
Beiträge
4
die Idee ist nicht neu, die Ausgestaltung schon:

aus Blakbirds Technicopedia Set 8094 Control Center: der Motor treibt eine Welle auf einem Hebel (rot) an, der je nach Drehrichtung kippt und die Kraft auf andere Zahnräder überträgt (gelb/rosa)

Aber deine Version ist schön kompakt.

Habe es mir angesehen.
Das Ergebnis ist das Selbe, die Umsetzung ist anders (wie auch Du schreibst).
Hier werden Zahnräder geschaltet (also der Zahneingriff geöffnet und ein anderer geschlossen - wie beim Schalten im Auto). Die Schaltung scheint über Reibung zu geschehen. Clevere Ausführung, aber anders.

Dennoch Danke für den Hinweis.
(Respekt dem Erinnerungsvermögen)


PS: Dein Profilbild zeigt eine Uraltfigur, hab ich auch noch zwei. Die Beine sind aber neu, bei meinem Bauplan (wenn ich mich recht erinnere) sind Body und Beine aus normalen Bricks.
 
Oben