• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dreffis LEGO Modelle

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Für so ein kleines "mal eben zwischendurch"-Modell macht der ordentlich Spaß.

Mein erster Entwurf sah vier L-Motoren und zwei kleine Batterieboxen vor. Ich denke das hätte auch nicht besser funktioniert. Also habe ich versucht es möglichst klein und stabil zu halten.

Da das ATV einen ziemlich hohen Schwerpunkt hat, neigt er schonmal dazu nach vorne oder besonders hinten überzukippen. Also schweres Gelände (Kopfkissen) sind mit ihm nicht zu erklimmen. Aber er steckt jeden Überschlag oder Sturz problemlos weg :D

PS: die Schwimmfähigkeit werde ich nicht prüfen.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Das Video ist ja Klasse. Am besten finde ich die enorme Wendigkeit.
Verbaut war doch letztlich nur 1 L-Motor?

hab nochmal nachgeschaut:
Ah sind doch 2 L-Motoren gewesen...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Es gibt ein kleines Update am Pick Up Truck (42029)!

Ich habe die Vorderachse jetzt angetrieben und dadurch endlich 4WD. An jeder Achse sitzt ein L-Motor. Damit gibt es ordentlich Geschwindigkeit. Die Kletterfähigkeiten werden ich erst demnächst testen können, weil mir ein Kardangelenk für die vordere Antriebswelle fehlt. Dann reiche ich auch ein Video nach.

Die Vorderachse sitzt jetzt ein Loch tiefer, was die Front ein Stück anhebt. Eine leichte Keilform bleibt immer noch erhalten. Die Winde und der vordere Bügel sitzen jetzt ebenfalls ein kleines bisschen weiter vorne. Der originale Look bleibt aber weiter bestehen. Nur die Kotflügel habe ich um je eine Reihe verbreitert.

Anbei ein paar erste Eindrücke und die LXF.
P1060388 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
P1060389 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
P1060390 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Vorderachse by Philip Dreffkorn, auf Flickr
 

Anhänge

  • Vorderachse.lxf
    24,4 KB · Aufrufe: 62
L

Legomaniac

Guest
Hallo Dreffi.

Ich muss sagen, ich bin maximal begeistert von deinem Pick Up Truck und auch dem Video!!! :thumbsup:

Am liebsten würde ich sofort den Umbau starten. Allerdings bin ich mit dem "neuen" Lego Technic noch nicht so ganz versiert. Früher war Lego Technic deutlich einfacher struckturiert. Die ganze neue Logik der Steckverbindungen finde ich ganz schön verwirrend. Auch scheint es mir deutlich kompakter zu sein als "damals". Habe mich erst durch den mobilen Schwerlaskran und jetzt dem Schaufelradbagger mit dieser Materie wieder vertraut gemacht.

Ob dieses Projelt für mich realistisch ist umzusetzten? Du hast nicht rein zufällig eine Schritt-für-Schritt Anleitung und eine Aufstellung zusätzlich benötigter Teile parat? :cool1:

Ich frage mich sowieso, wie ihr solch umfangreiche Umbaus hinbekommt. Plant ihr das am Reisbrett per Software oder einfach drauf los?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Hallo @Legomaniac,
schön, dass der Pickup dir gefällt.
Das Bauen mit dem noppenlosen Lego Technic erfordert tatsächlich etwas Umdenken. Man kann damit insgesamt etwas kleiner und komplexer bauen. Allerdings war die genoppte Bauweise in meinen Augen stabiler. Gott sei dank lässt sich das bei Bedarf ja kombinieren.

Anleitungen habe ich grundsätzlich nicht. Zu welchem Modell möchtest du denn etwas wissen?
 
L

Legomaniac

Guest
Ich bin mir nicht sicher, ob die alte Bauweise stabiler war. Wenn ich an meine alten Pneumatic Kranwagen (886:cool1: und den Pneumatic - Bagger (8862) denke, die sind für ihre vergleichsweise doch geringe Größe deutlich instabiler als die neuen Modelle.

Ohne Noppen sieht zwar um einiges chicker aus, erinnert es mich aber eher an richtigen Modellbau als an Lego. Nicht nur wegen der Optik. Die Perfektion ist so extrem, weil wirklich jeder Zentimeter an Platz ausgefüllt wird. Ich finde es sehr schwer Dinge zu verändern, weil alle Teile so extrem ineinander verbunden sind. Früher musste man bloß abziehen, anderen Stein dazwischen stecken und fertig!


Dein Umbau vom Pickup fasziniert mich momentan am meisten. Mich beeindruckt wieviel man nachträglich noch ergänzen kann und seine Geschwindigkeit ist echt der Hammer!

Ich habe ja schon erwähnt, das ich stolzer Besitzer des mobilen Schwerlastkrans (42009 ) bin. Was mich stört ist, dass viele Bewegungen unglaublich langsam umgesetzt werden. Die Seilwinde braucht ewig. Das Ausfahren und herunter lassen der Stützen ist gefühlt noch langsamer. Am Schönsten wäre ja, wenn man dort einfach zwei Zahnräder tauschen könnte. Erst großes, dann kleines. Aber das ist wohl zu einfach gedacht?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Also die Winde und die Stützen kann man definitiv beschleunigen, ich meine das bei meinem auch gemacht zu haben (Winde auf jeden Fall). Vielleicht kann ich morgen nochmal nachsehen und was dazu schreiben.

Fie Hinterachse des Pickups zu motorisieren ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Und die Vorderachse
solltest du anhand der lxf-Fatei nachbauen können. Dazu brauchst du den Lego Digital Designer.

Nachtrag:
das Video vom Pickup ist noch mit der alten Motorisierung und nur mit Hinterradantrieb. Mit der aktuellen Vorderachse und zwei L-Motoren ist der beinahe doppelt so schnell.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Reifen waren aber nur mal zum Test drauf. Vorne hat alles gepasst. Nur hinten müssten die Radläufe vergrößert werden.

Ich zog in Erwägung die 94.4 Ballonreifen aufzuziehen. Allerdings hat der Truck eher wenig Drehmoment und da machen sich kleine Räder besser. Also bleiben die originalen drauf.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Das scheint wohl etwas länger zu dauern ;) .
Dein Radlader benötigt eindeutig Unterstützung :D !
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich hätte auch noch eine Tiefgarageneinfahrt zu räumen. Etwas weniger Fläche, aber dafür ordentlich Steigung. Freiwillige vor!

Vielleicht klappt es mit dem Xerion und Schiebeschild besser ;)

Edit:
Ich habe auch mal den Bagger getestet:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Der kommt mit dem Schnee erstaunlich gut zurecht. :D
 
W

Werner

Guest
Hallo @Dreffi
Bin kein Technik-Fan aber diese "praktischen" Anwendungen mit LEGO-Modellen finde ich toll :thumbup:
Gruß Werner
 
Oben