• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dreffis LEGO Modelle

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich hatte zwar eine Lösung um den 9L Liftarm zu verlängern, hatte aber nicht bedacht, dass dahinter noch ein 15L Liftarm sitzt. Ich werde den Rat befolgen und sie so lassen. Nur die Batteriebox habe ich noch ganz dezent etwas befestigt. Die war bisher lose.
 
L

leofan

Guest
.... die angedachte Lösung nochmal geändert - ob das funktioniert - probieren - evtl. den Block von unten nach oben setzen - [attachment=7141]
 

Anhänge

  • 1.lxf
    6,6 KB · Aufrufe: 35

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ähh ja, eine LDD Datei würde das ganze einfacher verständlich machen... das wäre super :)
 
L

leofan

Guest
Hallo,

hatte vor ein paar Tagen, die mini LDD eingestellt - wurde die Anpassung verworfen?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Hi, sorry ich habe die Editierung nicht mitbekommen. Ich hatte schon eine andere Lösung den 9L Liftarm zu verlängern. Das Problem blieb der 15L Liftarm dahinter, durch den die Antriebsachse des Rades verläuft. Der lässt sich nicht ohne Weiteres "verlängern" und ist für die Stabilität sehr wichtig. Trotzdem danke. Die Idee kann ich sicher an anderer Stelle mal gebrauchen.

Ich habe ein bisschen nachgerechnet und festgestellt, dass eine Versetzung des hinteren Rades um 1/2L zu viel ist und die Kette dann zu straff wäre. Als Lösung habe ich jetzt das obere Rad (das eigentliche Antriebsrad) um 2L nach hinten versetzt und gleichzeitig die Stabilität des Rahmens etwas verbessert. Dadurch ergibt sich nur eine halb so große Verlängerung und die Kette sitzt jetzt perfekt. Außerdem sitzt das obere Rad jetzt an der richtigen Position, wenn man mal mit einem Originalbild vergleicht.

image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
101-2.jpg
 
L

leofan

Guest
..... ja, das Modell sieht gut aus, prima Lösung für die Ketten Anpassung :thumbup:
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Danke für die Blumen. Man könnte natürlich noch einiges am vorderen Teil im Bereich des Motors machen um dem Original näher zu kommen, aber meine Zielstellung war es ja nicht eine D10N zu bauen, sondern die Lego Raupe auf RC umzurüsten.
Ich bin zufrieden. Sie fährt gut und ist denke ich auch stabil genug für Kinderhände, oder wie ich sage "narrensicher".

Fertig :)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
inspiriert durch dieses Thema: Was es nicht alles gibt habe ich heute mal auf die Schnelle was zusammengesteckt. Nichts besonders schönes, einfach standesgemäß russisch aus dem was gerade da ist.
Vorlage war das ATV Sherp http://sherp.ru/en/

image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Es treibt je ein L-Motor die Räder auf einer Seite an.

image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Leider haben die Reifen für Teppich und Parkett etwas zu viel Haftung. Ein zugefrorenen See wäre jetzt hilfreich :thumbsup:
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Die Löcher an der Schnauze musst aber noch zu machen sonst geht das Amphibienfahrzeug unter :D .
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Sorry, aber die haben eine "tragende" Funktion für die Zahnräder dahinter. Etwas Optimierung ist noch nötig. Vielleicht schaffe ich es die Tage noch ein Video zu machen. Ist ganz putzig das Teil.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Jup, das is es. Die Ähnlichkeit zu den Fahrzeugen im Video ist unverkennbar :thumbsup: .
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Scheint Dir sehr viel Spaß gemacht zu haben. Ich dachte ja kurz: "hoffentlich legt er sich nicht mit der Lok an - wäre aber cool zu sehen ;) "
 
Oben