• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dreffis LEGO Modelle

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Auf Wunsch reiche ich hier ein paar Bilder vom Einbau des Empfängers nach.

Befestigt habe ich ihn mit einem 3x3 Liftarm an den vorhandenen Löchern, wo original der Fake Motor sitzt.
IMG_0930 by Dreffi, on Flickr
IMG_0929 by Dreffi, on Flickr

Der Fake Motor hat im Original eine stützende Wirkung für die Vorderachskonstruktion. Deshalb habe ich die Halterung der Federn mit 9er Liftarmen nach hinten zur Kabine abgestützt.
IMG_0928 by Dreffi, on Flickr
IMG_0927 by Dreffi, on Flickr

Die Haube habe ich etwas geschlossen, dass nur noch der Empfänger raus guckt.
IMG_0926 by Dreffi, on Flickr

Die Kabel verlaufen alle an der Fahrerseite entlang um nicht den Hebel auf der Beifahrerseite zu stören.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Wau, die sind ja mal heftig kräftig. Hätte gedacht das die durchdrehen.

Michael
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Krass...werden die je von einem XL-Motor angetrieben? Und welche Untersetzung hast du in den Antriebssträngen? Das ist echt eine Leistung, Respekt :thumbup:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Großer Gott, das du da auf dem Rollbrett sitzt hätte ich jetzt nicht erwartet... :thumbup: Hat diese Leistung jetzt speziell etwas mit der Verwendung von dem SBrick zutun, also steigert der die Leistung in irgendeiner Hinsicht im Gegensatz zu normalen PF-Elementen?
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Der Dumper hat keinen SBrick. Dreffi steuert den später mit der IR-Fernbedienung.

Michael
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Hehe, das ist heut früh eigentlich aus Langeweile und Zufall entstanden. Ich habe den Unimog angesehen und daneben stand dieses Rollenbrett für meinen anstehenden Umzug. Da ist mir ein Video über ein ferngesteuertes Auto eingefallen das ich vor einiger Zeit bei MotorTalk gesehen habe. Es ging glaube ich um ein ferngesteuertes Auto das dank starker Untersetzung und extrem griffigen Reifen 80kg ziehen kann. Oder so... was der kann, kann mein Mog auch! Also raufgesetzt und es hat geklappt :)

Für die die meine Modelle nicht kennen: die Untersetzung ist jeweils 8/24 in den Portalachsen. Der Dumper hat einen normalen XL Motor und einen LEGO V2 Empfänger. Der Unimog hat einen XL und einen L Motor. Der L ist mit 12/20 Untersetzung an den XL angekoppelt. Das mittlere Differential hat zusätzlich ein weißes Zahnrad mit Rutschkupplung um den Schlupf etwas zu mindern. Der SBrick kann, geeignete Stromquelle vorausgesetzt, viel mehr Leistung abgeben als die LEGO Empfänger. Außerdem habe ich in der verwendeten Batteriebox die Sicherung überbrückt (die war darin eh kaputt). Ein bisschen mehr Leistung bringt es tatsächlich ;)

Die sind aber beide am Limit. Wobei der Mog eher durchdreht. Ich habe nur vorne zwei von den LEGO Bootsgewichten montiert. Ohne mittleres Differential würde da noch mehr gehen.
 
P

Peer

Guest
Nochmal ne Frage zu der Untersetzung:
L-Motor mit 12er Zahnrad auf XL-Motor mit 20er Zahnrad auf 16er Zahnrad auf Differenzial-16er Zahnrad

ODER?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ja genau. Wobei das 20er und 16er auf einer Welle liegen, die im XL steckt. Darüber das 12er mit dem L und darunter das 12er vom Diff.

Anbei mal eine schematische Darstellung aus dem LDD.
Antrieb_Unimog by Dreffi, on Flickr
 

Anhänge

  • Antrieb_Unimog.lxf
    14,4 KB · Aufrufe: 85

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Es hat mich seit dem Zusammenbau zu Weihnachten in den Fingern gejuckt den Container Truck auf RC umzubauen. Ich weiß, das gab es alles schon, aber es musste trotzdem sein und ich möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Ich finde es faszinierend wie einfach das dort alles reingepasst hat. Anfangs hatte ich nur die mittlere Achse angetrieben. Ohne Federung führt das aber schnell zu durchdrehenden Rädern. Ich habe deshalb die Räder der hinteren Achse einfach mit Ketten angekoppelt. Es gibt mit Sicherheit sauberere Lösungen, aber das hat sich so ergeben und funktioniert einwandfrei. Außerdem wollte ich schon ewig mal wieder die Ketten benutzen :cool1:

P1060237 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
P1060238 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
P1060239 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
P1060240 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
P1060241 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
P1060242 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
P1060243 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Gerade bei diesem Modell empfand ich das als leichter als zB beim PickUp, der nur Antrieb und Lenkung per Fernbedienung bekommen hat.

Macht Spaß mit dem kleinen durchs Wohnzimmer zu kurven. Der marschiert sogar mit beladenem Anhänger noch durch hohen Teppich.

Nachtrag:
Video: https://flic.kr/p/tWJtmi
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Gefällt mir auch ausgesprochen gut...
Zum Wiedereinstieg nach dem Urlaub habe ich heute mal ein LDD aus Eurobricks nachgebaut...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Kleines Update zum Container Truck: der Rahmen wurde etwas modifiziert um auf den originalen Radstand zu kommen und der Antrieb auf Zahnräder umgestellt. Das sieht besser aus und ist auch etwas leiser im Betrieb.
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Der Truck hebt übrigens problemlos einen >500g schweren Container. Hätte ich nicht erwartet.

Größeres Update: meine rote Zugmaschine wurde noch einmal umgebaut. Eigentlich ein kompletter Neubau, bis auf die Kabine, die weiterhin vom 8258 stammt.

Es sollten wieder vier Achsen sein. Das zweigang Getriebe ist rausgeflogen um den Motor möglichst verlustfrei die Achsen antreiben zu lassen. Die Verriegelung der Sattelplatte hat jetzt eine Rutschkupplung. Ansonsten überwiegend optische Anpassungen.
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Nächste Woche geht es hoffentlich mit meinem kleinen Geländewagen los.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Die Zugmaschine gefällt mir sehr gut!!!
Ah, Geländewagen - das wird spannend...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Kleines Update: es ging dem Unimog an den Kragen... Inspiriert durch Bilder eines Forumsmitgliedes (ich weiss gar nicht mehr wer es war) habe ich den Antrieb radikal umgebaut. Jetzt stecken zwei XLs direkt am mittleren Differential. Dazu musste natürlich die Batteriebox weichen - das ist bereits erledigt. Als nächstes muss natürlich das ganze Zubehör (Pneumatik, Antrieb für Zapfwellen) neu platziert werden.

Die Fahrleistungen sind auf jeden Fall schonmal super!

Erste Eindrücke:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Schematische Darstellung:
Antrieb Mog Neu by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Die Idee stammt wie gesagt nicht von mir.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Gefällt mir gut, weil 1. Unimog und 2. Unimog :D
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
So, Mog-Umbau ist fast fertig.

Ich habe den Antrieb für die Zapfwellen jetzt vor/über der Hinterachse platziert. Der Hebel zum Umschalten des Antriebs von vorne auf hinten liegt jetzt genau über dem Ventil zum Umschalten der Druckluft von vorne auf hinten. Links mittig sitzt der Schalter um die Motoren (Zapfwellen und Pumpe) ein bzw. umzuschalten. Der Kran kann so komplett ohne Fernbedienung bedient werden, gleichzeitig kann ich die Winde per Fernbedienung steuern.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, gibt es jetzt welche:

image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Wegen der hohen Position der Batteriebox hatte ich erst Bedenken, dass der Mog umkippt. Aber die Geländegängigkeit scheint nicht gelitten zu haben:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Als nächstes muss ich noch ein paar Details in Sachen Optik und Stabilität optimieren und ich möchte noch einen Druckschalter für den Motor der Pumpe verbauen. Da muss aber erst ein geeigneter Platz gefunden werden.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Philip,

hey, das sieht gut aus!!!
Nur für den airtank musst Dir noch einen besseren Platz suchen... Wie wäre es innen in der Kabine, hinter den Sitzen?

Hast Du den Druckschalter von Dennis ( @PistenBully 600 ) gesehen? Den habe ich inzw. auch zweimal verbaut... Der ist super!!!
 
Oben