• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dr Snotsons Quarantänestation

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Hallihallo!

Zurzeit sitze ich mich mit meinem kleinen Sohn in Quarantäne und harre der Dinge, die da kommen. Da man aber nicht seine ganze Isolation mit "unter den Balkonbohlen saubermachen" oder Steuerklärung vertrödeln kann, wende ich mich jetzt mal den wirklich wirklich wichtigen Dingen zu: Vielleicht wird es mal Zeit für einen eigenen kleinen Thread, um meine Ideen mit euch zu teilen. Dieses Jahr wird eher digital, da ich was die echten Steine angeht, mit dem Bau eines Bahnhofes für unser LUG-Layout und einer Wimmelklinik für meine Kinderklinik ausgelastet bin.

Mein letztes Lokomotiv-Projekt wurde kurz vor der Ziellinie dann doch von der LEGO-IDEAS-03 überholt. Eigentlich hatte ich die P 10 bzw. Baureihe 39 aufgrund der geringeren Treibradgröße für LEGO-IDEAS vorgesehen. Leider ist die Königin des deutschen Mittelgebirges längst nicht so bekannt wie die Einheitslokomotiven der Baureihen 01 oder 03. Trotzdem haben sich beiden Lokomotiven am Ende beim zeitgleichen Design dann doch gegenseitig stark beeinflusst.

Auch wenn mein Herz eher für Epoche III und IV schlägt, haben mir gerade die Varianten aus Epoche II viel Spaß gemacht. Das sieht einfach gut aus. Als Einzelstück würde ich auch eher eine farbenfrohe P 10 in die Vitrine stellen - wahrscheinlich die Dunkelgrüne. Ich habe darauf geachtet, dass die allermeisten Steine in sämtlichen benötigten Farben verfügbar sind und man so alle Versionen mit einem fast identischen Steinportfolio bzw. einer universellen Bauanleitung bauen kann. Einzige Ausnahme bilden natürlich die unterschiedlichen Windleitbleche von DR und DB 39 sowie der moderne Tender der DB 39.

Das Antriebskonzept ist weitestgehend von meiner Baureihe 50 übernommen. Zwei PF-L-Motoren sind im Kessel versteckt und treiben über eine vertikale Achse zwei der vier Hauptachsen an. Im Tender ist Platz für Batterie und Steuerung. Eine Beleuchtung ist mittels PF-Light-Units möglich. Martin von bricks-on-rails.de hat die Dateien schon bekommen und wird Anleitungen layouten.

Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Zeitreise durch die Epochen. Kritik ist herzlich willkommen. Viele Grüße aus Hannover, Simon!
 

Anhänge

  • DB BR 39 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails #1.png
    DB BR 39 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails #1.png
    119,8 KB · Aufrufe: 37
  • DB BR 39 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails #2.png
    DB BR 39 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails #2.png
    186,7 KB · Aufrufe: 37
  • DR BR 39 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails #1.png
    DR BR 39 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails #1.png
    145,7 KB · Aufrufe: 45
  • Prussian P 10 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails Brown #1.png
    Prussian P 10 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails Brown #1.png
    184,2 KB · Aufrufe: 43
  • Prussian P 10 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails Brown #2.png
    Prussian P 10 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails Brown #2.png
    269,2 KB · Aufrufe: 42
  • Prussian P 10 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails Green #1.png
    Prussian P 10 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails Green #1.png
    344,7 KB · Aufrufe: 38
  • Prussian P 10 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails Green #2.png
    Prussian P 10 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails Green #2.png
    295 KB · Aufrufe: 37
  • Prussian P 10 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails Grey #1.png
    Prussian P 10 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails Grey #1.png
    354 KB · Aufrufe: 37
  • Prussian P 10 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails Grey #2.png
    Prussian P 10 PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI bricks-on-rails Grey #2.png
    250,9 KB · Aufrufe: 37

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wieder ne feine Lok die du da gezimmert hast, die Version in Braun spricht mich da gleichmal so richtig an und könnt mich schon jucken, man kommt ja kaum noch zu Eigenen Sachen. Bleibt nur zu wünschen das du bald wieder raus darfst bevor ich hier 20 Loks von dir abarbeiten muss.
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Sehr schön, die Schwarze gefällt mir! Hast Du ein Bild von der Unterseite?
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Wieder ne feine Lok die du da gezimmert hast, die Version in Braun spricht mich da gleichmal so richtig an und könnt mich schon jucken, man kommt ja kaum noch zu Eigenen Sachen. Bleibt nur zu wünschen das du bald wieder raus darfst bevor ich hier 20 Loks von dir abarbeiten muss.
Da kommt definitiv Arbeit auf dich zu!!! :devil:
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Ich liebäugle mit der S3/6 auf Basis meiner LEGO IDEAS 03. Dieser Typ wurde bei vielen Bahnen in Europa eingesetzt. Die dänische (schwedische) Litra E reflektiert diesen konstruktiven Ansatz ebenfalls und ließe sich mit einigen Modifikationen (Zylinder, Wannentender,...) auf der selben Basis bauen. Das wäre angesichts des dänischen Jubiläums (175 Jahre Eisenbahn) eigentlich auch ein tolles Modell für LEGO IDEAS. Sonst steht auf meiner ewigen Liste die E91, die E10, die E96 und die Gt 2x4/4 (96). Die E10 ist eigentlich auch ein schönes Modell für LEGO IDEAS, da sie die Konzeption moderner Elektrolokomotiven wie keine zweite widerspiegelt und insbesondere im TEE-Design für Europa steht. Die E69 stelle ich mir aufgrund ihrer geringen Größe zusammen mit einem Personen und zwei Güterwagen, vielleicht ein Kessel- und ein Niederbordwagen mit einem schicken Fahrzeug drauf vor.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Dr Snotson Hast du für die Braune Version nen Vorbildlink nach dem du gearbeitet hast? ich würde ja gerne diese Version bauen, aber ich finde Nix im Netz (vielleicht stell ich mich da etwas an), hab die zwar im Kopf und meine da schonmal was gesehen zu haben, aber nicht mit Rot, müsste die untenrum nicht komplett Schwarz werden?
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Vom Erscheinungsbild her liegt meiner Meinung nach die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo im Spektrum zwischen den beiden verfügbaren Farbtönen von Lego (dark green und reddish brown). Das gilt auch für das Fahrwerk, welches sich in einem dunkleren Rotton zudem auch nicht im Ansatz umsetzen lässt. Ich meine auch bei der Recherche mal über die Kombination braun/schwarz gestolpert zu sein, finde die Quelle aber auch nicht wieder. Vielleicht war das aber auch nur eine fiktive Lackierung eines einzelnen Modelleisenbahnherstellers. Das macht aber auch so ein bisschen den Reiz der Epoche aus.
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Hallöchen... Auch wenn ich bei der S3/6 und einer davon abgeleiteten Litra E in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht habe, wurden diese beiden Projekte unerwarteterweise von einer so ganz anderen Lok überholt... der E69! Schon seit einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt das etwas experimentelle Antriebskonzept meiner KöF II und meines Klv 53 weiterzuentwickeln, auf dieses sehr kleine zweiachsige Vehikel zu übertragen und dabei mit den neuen LEGO PU-Komponenten und LEGO-L-Rädern umzusetzen. Die Batteriebox liegt dabei auf der Seite über dem Motor, die Längswelle liegt in der Mitte unter dem Motor. Der Antrieb der Hauptachsen erfolgt über Schnecken unterhalb der Hauptachsen. So lässt sich der geringe Platz optimal nutzen. Leider ist mein Design nicht zu 100 % in dunkelrot umsetzbar (es mangelt an den 2 x 1 x 2/3 slopes), wohl aber in dunkelgrün und in blau oder rot. Die "Edelweis"-Variante hat es mit dann doch sehr angetan und ich habe auch schnell ein paar passende Wagen gebastelt, wie man sie in einer fiktiven Einsteiger-Packung erwarten würde. P.S.: Der Bahnhof im Hintergrund ist inzwischen Realität geworden. Viele Grüße, Simon!

DB BR E69 SIMON JAKOBI Edelweis_1.png
DB BR E69 SIMON JAKOBI Edelweis_2.png

DB BR E69 SIMON JAKOBI Edelweis_3.png

DB BR E69 SIMON JAKOBI_6.png

DB BR E69 Edelweis und Bahnhof Dawn.png

DB BR E69 Edelweis und Bahnhof Dawn_2.png
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Ein schnuckeliges Züglein hast Du da gebaut. Wenn Du Dir die Bilder des Vorbilds anschaust, passt die Neigung der Vorbauten überhaupt nicht. Die LAG5 mit abweichendem Aussehen sowieso außen vor. Ohne den Winkel mit Maßzeichnungen (habe keine auf die Schnelle gefunden) oder Fotos abgeglichen zu haben, würde ich das 6x8-Slope eher einfach gestapelt verbauen. Müsste deutlich besser passen.

Es gab bei Berg- und Werkbahnen eine Menge ähnlicher Loks. Hier z.B. die Lok von der Werkbahn Wolff Walsrode-Bomlitz. Vielleicht löst Du Dich etwas vom Vorbild und nennst Deine Lok nicht "E 69", sondern "Siemens Werklok von um 1910". Dann bist Du auch frei in der Farbwahl.

Wenn Du beim blau bleiben willst/musst kannst Du ja auch vollends ins eisenbahnhistorische Gruselkabinett greifen und eine E69 in oceanblau/beige bauen (z.B. angelehnt an die 194 17:cool1:. Aber das haben sich scheinbar nicht mal die Autoren in dem entsprechenden Stummiforum-Beitrag mit ganz vielen tollen Phantasie-Farbgebungen getraut.
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Moin, Thomas. Mit der Neigung hast du sicherlich recht. Ich hatte mir die Lösung mit den 2 x 1 x 2/3 slopes in den Kopf gesetzt Außerdem lassen sich die Nupsies links und rechts an der Front sonst nicht umsetzen. Vielleicht probiere ich das mit der 6 x 8 slope trotzdem mal aus. Das vereinfacht die Konstruktion der Seitenwände von Front und Heck ganz enorm. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass es die in so vielen Farben gibt. Viele Grüße, Simon.
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Danke, Georg. Der Polizeibulli ist tatsächlich Realität. Da habe ich eine ganze Serie gebaut... vom Rettungswagen über Würstchengrill hin zum Baustellenfahrzeug. Vielleicht kommt da auch noch mehr. Brauche noch ein Postauto und ein Verbrechermobil. Grüße, Simon.
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
die e69 sieht super aus! wie ich sehe hast du dich an der e69 002 bzw. der e69 003 orientiert. übrigends: die 002 war grün evtl ist die baubar?
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Hallo XG BG, ich habe die E69 in dark green designed. Das fiktive "Edelweiß"-Farbkleid ist erst später entstanden. Viele Grüße, Simon!
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
Mir fällt gerade auf das du genau wie ich auch Simon heißt. UND ich habe auch eine e69 gebaut (allerdings die e69 005 in 6/7 wide). Hier:
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Turntable high ground wormscrew drivetrain LUG-Connected Standard by Simon Jakobi, auf Flickr

Junge, ist das lange her! In den letzten Wochen habe ich endlich vereinzelt mal wieder Zeit gefunden an verschiedenen Projekten weiter zu arbeiten. 2023 werde ich das Bahnbetriebswerk überarbeiten und in den Bahnhof integrieren. Die Drehscheibe muss aus verschiedenen Gründen dabei dringend überarbeiten werden. Ich greife auf eine Idee zurück, die mir schon vor ein paar Jahren gekommen ist. Die gebogenen Wände werden durch ein Rückgrat aus R40-Kurven stabilisiert. Die Brücke besitzt ein Rückgrat aus LEGO-Technic-Elementen. Die Gleise sind aus langen Platten, die auf der Seite liegen angedeutet. Da die Brücke eine Länge von 63 studs hat lässt sich das Konzept schließlich vollständig in den LUG-CONNECTED-Standard integrieren. Angetrieben wird der 56-Zahn-Drehkranz durch eine Schnecke. Wie gefällt euch das Design? Hat jemand Erfahrung mit dem Antrieb. Könnte das funktionieren? Viele Grüße und ein frohes neues Jahr aus Hannover!

Turntable high ground wormscrew drivetrain LUG-Connected Standard #2 by Simon Jakobi, auf Flickr
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Um weiteren Nachfragen vorweg zugreifen: Auch Martin von BRICKS-ON-RAILS konnte ich endlich mit Nachschub versorgen. Er arbeitet zurzeit an den Schnellzugwagen der Gruppe 29 und prüft meine E69. Anleitungen für die E91 hat er bereits fertig gestellt!!!

Ich hoffe, dass bald endlich die Sonne rauskommt und ich Bilder von der dunkelblauen Garnitur aus Gruppe 29 und überarbeiteter Baureihe 01 machen kann. Auch die ebenfalls überarbeiteten E94 und die Baureihe 50 warten noch auf gescheite Lichtverhältnisse.

Schnellzugwagen Ideas short by Simon Jakobi, auf Flickr

DB BR 194 More Ideas by Simon Jakobi, auf Flickr

DB BR 50 Kabinentender PF-L-Motor Geared Down SIMON JAKOBI Version 3_3 by Simon Jakobi, auf Flickr

DB E69 Even More Ideas #1 by Simon Jakobi, auf Flickr

DB E69 Even More Ideas Dark Green #1 by Simon Jakobi, auf Flickr

DB BR E91 SIMON JAKOBI Bricks-on-rails #1 by Simon Jakobi, auf Flickr
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin Simon,

Da bin ich ja mal auf die Drehscheibe gespannt. Muss ich mir bei Gelegenheit ansehen - weißt du schon, wo du dieses Jahr ausstellst?

Dein Rollmaterial ist auch ansehnlich, wirkt wie aus einem Guss und gut aufeinander abgestimmt. Bei der E91 würde ich mir allerdings geringere Abstände zwischen den drei Lokkästen wünschen. Peter hat das seinerzeit schon ganz gut gelöst:


Wird auch eines meiner nächsten Projekte, mal sehen, wir eng ich die Teile zusammen bekomme.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Simon,

leider erkenne ich auf dem Bild mit dem Antrieb der Drehscheibe fast nichts, ist halt sehr schwarz.
Für mich stellt sich als erstes die Frage nach der Bedienung der Scheibe, davon hängen zb meine Tips ab.

Ich habe letztes Jahr für den Ausstellungsbetrieb eine Drehscheibe gebaut mit Fokus auf einfachste Bedienung durch alle Aussteller und nicht nur durch mich. Die Drehscheibe kennt ihre Position und sie kann daher selbst passend zu den Anschlussgleisen stoppen. Es ist keine "Suchfahrt" durch den Bediener nötig. Es reichen zwei Bedienschritte: "drehe los" und "halte am nächsten Gleis an".
Realisiert habe ich das mit Lego PU und PyBricks auf dem HUB.

In diesen Video sieht man die fertige Scheibe gleich am Anfang in Aktion:


In einen alten Konzept-Video sieht man die eingebaute Technik, die Bedienung ist dort aber noch komplizierter. Die Technik ist gleich geblieben und hat sich auf 3 Ausstellungen bewährt.


Ein ähnliches Konzept könnte ich mir auch mit deiner Schnecke und den Drehkranz vorstellen, jedoch ist die Untersetzung bei dir kleiner und damit die Ungenauigkeit größer. Aber am Ende hängt das halt von der Bedienung ab.

Thomas
 
Oben