• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dr. Brick - Schienen Standard

G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Hallo !!
Die meisten nutzen die 9V oder 12 V Schienen . Selber nutze ich die PF Schienen . Das dürften die 3 häufigsten Varianten sein die unsere Eisenbahner verwenden .... :whistling:

MFG Maxe
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo Thomas,
zu mehr als 90% nutze ich die PF Schienen (überzeugter und unverbesserlicher SBrick Fan :thumbsup: ) und für einen altern Zug, den ich nicht umbauen möchte noch einen kleinen Teil mit 9V-Schienen.

MfG Christian

Edit: ich finde halt das 9V System ein bisschen eingeschränkt in der Nutzung, bitte jetzt nicht gleich alle loslegen mit dem Sh**storm :D , da ich mit der PF Version mir auch "Gleise" oder Kreuzungen ganz einfach aus glatten Platten etc bauen kann.

Edit2: unter den Schienen sind bei mir 2 Plattenstärken und ich versuche zB zwischen zwei parallelen Gleisen 8 Nuppen frei zu lassen, einfachen dann für Weichen nachrüsten etc.
Ist das deine Frage gewesen?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Mit Standard ist mehr als Scienenart gemeint. Wie baue ich unter den Schienen und wie sind die Schienen auf der Platte und auf welchen angeordentet und sow eiter.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Mit den Unterbauten ist es ja unterschiedlich... in Schieling letztes Jahr, waren die Gleise ja nur auf den Tischen gelegen..
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ein Standard ist dann von Vorteil, wenn mehrere Bauer ihre Anlagen zusammenbauen wollen. Jeder kann natürlich Adapter bauen aber die Planung erschwerts. Und der Unterbau gehört zum Standard.

Wer seine Anlage daheim fest instaliert, kann machen was er will .
 

Lahnbricks

Mitglied
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
32
Ort
Lahnstein
Hallo,

also ich wollte nicht wissen, wer welches System fährt sondern genau das, was Matze sagte.

Es gibt in der Tat viele Versionen, wie Schienen geschottert werden, auch die Abstände sind klar, jedoch zielte meine Frage darauf hin , dass man sich zu einer großen/größeren Anlage im Modulbau zusammen schließen kann.

ich baue unter meine Schienen 1 grüne, 2 dunkelgraue Platten. Aud und Ab geht immer.
Teuer hin oder her, mir kommt es auf die Qualität an. Gleiches mache ich bei den Straßen.

Wer hätte denn überhautpt interesse an einer 9v Gemeinschaftsanlage?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Lahnbricks schrieb:
gibt's bei Dr. Brick Eisenbahner, die einen Schienenstandard benutzen?

bisher nicht. Zumindest bei unserer BFRM-Ausstellung ist aber ein solcher als nützlich gesehen worden: Mit Hilfe dieses Standards könnten auch mehrere Leute auch größere Module zu einer Gesamtanlage zusammenstellen: Mit genormten Übergabepunkten für Schienen, Straßen, ...

Schönen Gruß
ThomaS
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Hallo Thomas,

Eventuell wäre hier ein Ansatz/Grundlage für eine Foren Modul Norm zu finden...

Link

...auch wenn es in dem Thread vorrangig um eine Großanlage geht. ;)

Mfg
Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Lahnbricks schrieb:
Wer hätte denn überhautpt interesse an einer 9v Gemeinschaftsanlage?

Interesse, ja, aber ich sag mal allein für 400 Gerade sind das schon mal enorme Kosten an Platten.. Und wenn es dann gleich gescheid gemacht werden soll, dann noch Schottern.. Ne, darauf habe ich (noch) keine Lust. Da werfe ich Meine Gleise lieber so lose hin..

electrum schrieb:
Eventuell wäre hier ein Ansatz für eine Foren Modul Norm zu finden...
Stimmt.

Mir fällt aber auch gerade ein, wenn man mit Platten arbeitet, müsste ja nur die Oberste schicht eine Ganze Platte sein, und die anderen könnten 2xXer sein..
 

Lahnbricks

Mitglied
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
32
Ort
Lahnstein
Ok, also fazit,

HIER gibt es diskussionen über standards,willige, unentschlossene.
Weiter ja, übergreifend gibt es keinen, da einfach zu viele gedanken im spiel sind, was das ganze aber interessant macht
theoretisch ist alles gleich bis auf die höhe des schotters und das aussehen mit und ohne schwellen.
die gleisposition ist in der regel identisch.

ich habe diverse versionen gebaut um gleise zu schottern. gemeinsam mit nem lego freund haben wir uns auf ein schotter festgelegt und bauen in zukunft nur noch so.

danke an alle für die beiträge
 

Lahnbricks

Mitglied
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
32
Ort
Lahnstein
Hm, ich glaube ist irgendwie ne mischung aus allem.

2 platten hoch, 4 platten hoch,.... mit 3 platten kann ich beide versionen einfach verbinden.
also gute idee :)
 
Oben