• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

DPD ist Lego's neuer Versanddienstleister

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ach herrje, nun ist es also doch so und Lego hat ab dem 1.August den Versanddienstleister DHL mit dem grottenschlechten Versanddienstleister DPD ersetzt.

Nicht nur in D leider bitter, sondern auch bei uns in der Schweiz Tatsache.

Bei Promobricks.de laufen die Posts gerade heiss darüber.

Was habt Ihr so für welche Erfahrungen gemacht mit DPD?

MfG Daniel.
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Leider versendet Nike auch größten Teils mir DPD.
Da ich dort sehr oft bestelle, kam es schon diverse Mal zu unangenehme Vorfälle.

Angefangen mit keiner Karte im Briefkasten.
Dann wurde mir 1x vormittags Klamotten geliefert, nachmittags sollten noch Schuhe kommen.
Den Zulieferer über den Tracker verfolgt, bis er dann, pünktlich um 20 Uhr und nach mehrmaligem verschieben der Ankunft, wohl Feierabend machen wollte.
Status dann: Adresse nicht auszumachen.
Wie gesagt, vormittags kamen die Klamotten über DPD an.

Das dreisteste war dann tatsächlich, als ich (gebranntmarkt natürlich) am Fenster stand, auf Schuhe wartete. Sehr dann den Sixt-Leihwagen, wie er vor meinem Haus parkt, der Fahrer aussteigt, nach hinten geht (ich hör noch ein piepen), ohne Paket wieder nach vorne geht und abhaut.
Richtig mies.
5 Minuten später war dann der Status natürlich: nicht anzutreffen.

Dass im Briefkasten wieder keine Karte war muss ich ja nicht erwähnen. Bis zur Tür war er ja nichtmal.

Jedesmal telefonieren kostet Zeit und Nerven.

Aktuell warte ich auf die Koffer von Amazon, die ich unbedingt für den Urlaub brauch.
Fingers crossing
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
620
Oh Schreck, oh Schreck;
ich habe es geahnt.
Als meine Bestellung vom 2.7. mit DPD kommen sollte.
(Hatte hier am Samstag in "Aufreger des Tages" noch gefragt, ob Lego den Versandpartner gewechselt hat.)
Erstaunlicherweise kam die Bestellung gestern "fast heil" an. Ein riesen Paket mit 8 Sets und ein kleines Paket mit der VIP-Tasche.
Der Paket-Bote lief tatsächlich die Treppe hoch und war freundlich. Wünschte von sich aus einen schönen Tag.
Also wenn dieser Bote bleibt, vielleicht habe ich dann tatsächlich Glück ?

Bisher nämlich nur schlechtes von DPD gehört (von Familie, Freunde, Nachbarn).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Bei uns stellt er die Pakete grundsätzlich vor der Tür ab.
Er klingelt zwar, aber bis ich an die Tür komme, fährt das Auto schon wieder weg und die Pakete stehen vor der Tür...
War auch schon wie wir nicht zuhause waren... Wer haftet für den Diebstahl, weil ich hab keine Erlaubnis zum abstellen gegeben und auch nicht unterschrieben...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
In Bochum geht's mit DPD. Wenn keiner da ist geht's zum nächsten Laden. Die Üblichen Spielchen zwischendurch mit "es war keiner da" und wir waren alle da haben wir aber mit allen schon gehabt...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
vielleicht sollten wir DPD einfach mal eine Chance geben. Ich war auch sehr, sehr skeptisch, aber wurde gestern eines besseren belehrt. Paket wurde sauber per E-Mail angekündigt, ich konnte problemlos eine Abstellgenehmigung erteilen und die Pakete waren wie gewohnt unbeschädigt gestern Abend zuhause angekommen.
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich denke das es pauschal nicht zu sagen ist, Alle diese Firmen arbeiten mit Sub und Subsub Unternehmern, Einzige Ausnahme ist nach meinem Wissensstand UPS (kann das aber auch nicht zu 100% sagen), man ist da etwas auf den Lokalen Dinstleister angewiesen, in der einen Region/Stadt ist DPD schlecht, wo anders Supergut, das gilt für Alle Paketdienste, man braucht einfach Glück. Auch darf man nicht vergessen das ist ein extrem schlecht bezahlter Job der oft sehr anstrengend ist, ich ärgere mich auch oft über die Jungs, denke mir aber auch oft (grad in der Vorweihnachtszeit) das ich das für diese Bezahlung nicht machen möchte, und da bleibt auch die alte Weisheit das man das bekommt was man bezahlt, da dort nicht viel bezahlt wird, bekommt man auch nicht Viel, Einfache Rechnung.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
620
Heute kam wieder ein Paket von DPD.
Und ich kann mich nicht beschweren.
Gestern erste Mail, kommt in 1-2 Werktagen.
Heute eine Mail kommt zwischen 12:19 und 13:19h und wirklich pünktlich, dazu unversehrt angekommen.
Paketbote (ein anderer, als beim letzten mal) kam wieder die Treppe hochgelaufen, war freundlich.

Wenn das so bleibt, dann freut mich das doch sehr.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Mittlerweile muss eigentlich auch der letzte AFOL begriffen haben, dass der gesamte Laden von vorne bis hinten auf Profitmaximierung gedreht wird. Und dass Qualität keinen allzu großen Stellenwert mehr hat.
Die Preisersparnis durch den Wechsel landet ja sicher nicht beim Endkunden, es sei denn ich habe etwas überlesen.
Und verglichen mit den Steinen aus meiner Kindheit, wirken jetzt schon manche Teile aus neuen Sets wie billiger China-Kram (was sie teilweise ja auch sind).
Dafür steigen die Preise der Sets immer weiter und weiter...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Die IT-Abteilung schläft wohl gerne. Die GL sollte, statt gute Versandpartner auszuwechseln, den IT-Leiter austauschen. :facepalm:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich kann @pet-tho eigentlich nur zustimmen, man kann nicht pauschal einen Versanddienstleister verurteilen, oder andere in den Himmel loben.
Probleme oder schlechte Erfahrungen sind meistens lokal eingegrenzt oder regional vom jeweiligen Zustellpersonal abhängig.

Mit DPD hatte ich bislang zum Glück noch keine Probleme, obwohl ich einen Arbeitskollegen kenne, der kein gutes Wort mehr an den Zusteller lassen kann.
Mein Problem-Zusteller ist Hermes (Lego hätte es also noch viel schlimmer treffen können - für mich), während andere wiederum nur gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Ich persönlich trauere dabei jedoch der DHL nach, die hier bei uns mit Abstand die zuverlässigsten Zusteller sind.
Was jedoch nicht zuletzt auch daran liegt, dass wir uns noch im relativen Einzugsgebiet eines Frachtpostzentrums befinden, von dem aus wir noch direkt angeliefert werden (ohne Sub-Unternehmer).
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nu is aber mal gut.
Ein System umzustellen, ohne dabei offline zu gehen, mit der Fülle an Accounts ist mal nicht eben gemacht.
Ja, es dauert, das ist ärgerlich.

Das Shop Design ist neu und hier und da vielleicht noch nicht aktuell.
@grawuli: bei einem meiner letzten Telefonate mit dem KD sagte man mir, dass die Leitung der IT Abteilung neu ist.
Sie haben dort also ausgetauscht.

Erinnert euch an letztes Jahr, da war Doctor Brick für knapp 3 Tage komplett offline für den Umzug...
Die Lego Seite bleibt weitestgehend online.

Ja, auch ich hatte meine Probleme mit dem VIP Login, mittlerweile geht´s.
Ich konnte auch schon Punkte einlösen und damit 3 Tickets fürs Lego House bekommen.
Aber finde ich das neue System gut? Absolut nicht...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Nu is aber mal gut.
Ein System umzustellen, ohne dabei offline zu gehen, mit der Fülle an Accounts ist mal nicht eben gemacht.
Ja, es dauert, das ist ärgerlich. ..........

Alte Systeme in ein neues System umzuziehen war früher mein täglich Brot. Die Anzahl der Accounts ist dabei nicht relevant, denn hier wurde nicht viel geändert. Lediglich die Anzahl der Punkte musste umgerechnet werden. Falls überhaupt. Es würde auch reichen, die Anzahl der Punkte nur für die Anzeige umzurechnen.


...... Das Shop Design ist neu und hier und da vielleicht noch nicht aktuell. ......

Der Zeitpunkt für den Wechsel war ja bekannt. Ist es so schwierig, sich das auf Termin zu legen? Auch nach 7 Tagen noch der alte Dienstleister????


...... @grawuli: bei einem meiner letzten Telefonate mit dem KD sagte man mir, dass die Leitung der IT Abteilung neu ist.
Sie haben dort also ausgetauscht. ...

Dann sollten die GL den Headhunter samt neuen IT-Leiter nochmal austauschen. Den beide sind das Geld nicht wert.


...... Erinnert euch an letztes Jahr, da war Doctor Brick für knapp 3 Tage komplett offline für den Umzug...
Die Lego Seite bleibt weitestgehend online. ...

Ich gehe davon aus, das der Umzug von unbezahlten Team-Mitgliedern in deren Freizeit durchgeführt wurde und nicht von gut bezahlten Profis.


...... Die Lego Seite bleibt weitestgehend online.

Ja, auch ich hatte meine Probleme mit dem VIP Login, mittlerweile geht´s.
Ich konnte auch schon Punkte einlösen und damit 3 Tickets fürs Lego House bekommen.
Aber finde ich das neue System gut? Absolut nicht...

In dem Punkt sind wir uns einig.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich gehe davon aus, das der Umzug von unbezahlten Team-Mitgliedern in deren Freizeit durchgeführt wurde und nicht von gut bezahlten Profis.

In diesem Punkt liegst Du falsch...ich hatte dabei professionelle Hilfe. Gut bezahlte Hilfe.

Das nach 7 Tagen noch der alte Dienstleister drinsteht find ich persönlich gar nicht schlimm.
Um ehrlich zu sein isset mir sogar komplett egal...
Bin nur froh, das es nicht Hermes ist.

Ich denke mal, das neue Team muss sich erstmal durch den Murks des alten Teams durcharbeiten.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Huhu René,

Erinnert euch an letztes Jahr, da war Doctor Brick für knapp 3 Tage komplett offline für den Umzug...
Die Lego Seite bleibt weitestgehend online.
Ein ganzer Umzug ist auch etwas anderes, als mal bisschen an einer Seite rumzubasteln. Der Shop ist dadurch nicht besser geworden.
Außerdem hat Palxa ja auch vor einigen Wochen hier am offenen Herzen (sprich, während Doctor Brick online war) gearbeitet und es hervorragend hinbekommen. Da sollte es doch auch ein Weltkonzern schaffen.

Ja, auch ich hatte meine Probleme mit dem VIP Login, mittlerweile geht´s.
Bei mir geht noch gar nichts und auch der Kundendienst hat mittlerweile aufgegeben, mir noch zu helfen. Da kommt nichts mehr auf meine Emails.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Huhu @Brixe

Permanent anrufen....so hab ich das gemacht.
Im Endeffekt war es dann der Tipp hier im Forum, den Adblocker abzuschalten...
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Im Endeffekt war es dann der Tipp hier im Forum, den Adblocker abzuschalten...
Auch das bringt bei mir nix. Hatte ihn sogar komplett runtergeworfen, ohne daß es was gebracht hätte. Hab auch zig verschiedene Browser ausprobiert.

Dann kann auch noch meine Emailadresse keinem VIP-Konto zugeordnet werden, obwohl sie , wenn ich mich im Shop einlogge, fett angezeigt wird.

Anrufen mach ich ja ständig, aber das dauert immer ewig bis ich drankomme und die Mädels können mir auch nicht weiterhelfen.
Auf Emails reagiert keiner mehr.
 
Oben