• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Doppelte Threads - Problem?

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Da die Diskussion über "doppelte Threads in verschiedenen Bereichen des Forums" im Thread zu den Minifiguren-Serie-16 offtopic ist, mach ich mal hier einen neuen Thread dazu auf.

Aktuell ist es halt so, dass zu einigen Themen zwei Threads bestehen.
Am Beispiel der Serie 16:
Zum einen im Bereich "Informationen - Lego Neuigkeiten" und zum anderen im Bereich "Bauen - Lego Minifigs"

Version 1:
Vielleicht könnte man es so aufteilen, dass im Neuigkeiten-Bereich wirklich nur neue Infos gepostet werden und die Diskussion zu diesen News dann in den einzelnen Bereichen erfolgt?
Sprich im Neuigkeiten-Thread gibt es einen Link zu einem Diskussions-Thread im passenden Bereich.

Version 2:
Oder wie die Namen der Bereiche schon sagen: In Neuigkeiten gehts um Neuigkeiten und in Bauen gehts um Bauen.

Version 3:
Doppelte Threads zusammenlegen.


Mein Favorit ist Nummer 2. Wie seht ihr das?
Oder gibt es überhaupt kein Handlungsbedarf bei der Problematik und wir können mit vereinzelten doppelten Threads leben?
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Dank dir für deinen Input Andre,

dazu würden wir natürlich auch gerne Meinungen andere User hören.

Also immer raus mit euren Vorschlägen.

Grüße Klaus
 
F

FETT

Guest
FETT schrieb:
edith2:
vielleicht sollte man alles aus neuigkeiten in die foren verteilen wenn es dann nicht mehr neu ist... nur so ein vorschlag... weil sonst macht es dann irgendwie keinen sinn wenn es so gehandhabt werden soll?!?

Gerüchte usw. gibt es im Neuigkeiten Forum genügend. Ich denke da gehört das auch hin. Sind ja Neuigkeiten...
Wenn was dann draußen ist und nicht mehr "aktuell" ist kann man es ja dann ins entsprechende Unterforum, wo es dann auch hingehört, verschieben.
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Das mit dem Doppelthread ist uns leider zu spät aufgefallen (was bei der Masse an Beiträgen pro Tag passieren kann). Ich hatte die beiden Posts nach einem Hinweis aber direkt zu einem zusammengefügt.

Ich persönlich bin der Meinung, den Neuigkeiten-Bereich wirklich nur für von LEGO bestätigte Sets zu nutzen und nicht für Gerüchte, daher ist das besagte Thema auch nicht in den Neuigkeiten gelandet.
Vielleicht könnte man hier ein separates Forum für aufmachen.

Die Idee von FETT ist auch nicht schlecht, aber mit viel Arbeit fürs Team verbunden.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Version 1 gefällt mir recht gut. :thumbup:

Version 1:
Vielleicht könnte man es so aufteilen, dass im Neuigkeiten-Bereich wirklich nur neue Infos gepostet werden und die Diskussion zu diesen News dann in den einzelnen Bereichen erfolgt?
Sprich im Neuigkeiten-Thread gibt es einen Link zu einem Diskussions-Thread im passenden Bereich.

So kann man nur durch die Neuheiten klicken und bei interesse dann zum Diskussionsthread wechseln. ;)

MfG Michael
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Die Version 1 fände ich persönlich relativ perfekt, so wären beide Bereiche am sinnvollsten verbunden ohne großes Suchen.

​mfg GBCPeter
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Man könnte doch vielleicht eine Art Prefix (aller [REVIEW]) einrichten. So könnten Neuheiten in den entsprechenden Bereichen z.B. Minifigs mit [Neuheit] versehen werden.

LG
Thomas
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Das erfordert aber tatsächlich Disziplin innerhalb der Community und von uns Teamlern.

Aber ja, ich könnte mich mit V1 arrangieren. Und die Präfix-Idee gefällt mir auch gut.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Thomas, dann müsste der Prefix aber auch irgendwann wieder manuell entfernt werden.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
@Darkstone und @Bob Bongo das stimmt wohl beides. ^^ Irgendwie war Alles mal eine Neuheit. Aber ist dass denn relevant? mich stört es nicht wenn die Figuren da sind und am Thread immer noch Neuheit steht. spätestens mit der nächsten Reihe wird der Thread eh langsam verschwinden (ok könnte wohl etwas komsch wirken, wenn den dann einer wieder rauskramt). Auf jeden Fall zielt der Vorschlag in Richtung ein Thread. ;)

"offtopic an" ich würde eine derartige Kennzeichnung in den Baubereichen [MOC] [WIP] begrüßen (oder hab ich die bisher übersehen) ^^ "offtopic aus"
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Sylon schrieb:
"offtopic an" ich würde eine derartige Kennzeichnung in den Baubereichen [MOC] [WIP] begrüßen (oder hab ich die bisher übersehen) ^^ "offtopic auf"

Junger Mann, bitte eröffnen Sie einen neuen Thread. ;)
 
F

FETT

Guest
Bei Version 1 kann man doch das Forum direkt schließen (also das Neuigkeiten)?
Das macht doch dann überhaupt keinen Sinn mehr?
Oder verstehe ich es nicht?
Man hat zwei Bereiche die Moderiert werden müssen?
Dazu wirds ja total unübersichtlich, wo ist jetzt was?
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
So, nach dem ich mir das noch mal genauer angesehen habe, bin ich auch eher der Meinung, dass der Neuheiten Bereich bleiben sollte. Der zweite Minigfigs Thread läuft unter Bauen, dort sollte es dann eher um Custom Figuren und andere Figurenspezifische Bauten gehen. Somit sind die ganzen Sammelserien da falsch am Platz (was dann Variante 2 wäre).

So jetzt ist die Verwirrung komplett. :D

LG
Thomas
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Nachdem ich mir alles noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen habe, schmeiße ich mal folgenden Vorschlag (der auf @Sylons, @#MoinMoins und @FETTs Vorschlägen basiert) in die Runde:

Neuigkeiten bleiben Neuigkeiten, egal ob bestätigt oder als Gerücht aufgetaucht.

Der Bauen-Bereich (alle Bereiche) ist nur für Eigenbauten, Modifikationen oder Custom-Figuren/-Teile.

Im Bereich Informationen gibt es ein neues Forum "Set-Diskussionen" (Arbeitstitel, mir fällt noch nichts gutes ein!), in dem die Beiträge aus den Neuigkeiten verschoben werden, wenn die Sets einige Zeit im Handel sind. Dort kann dann bei Bedarf weiter diskutiert werden.
Ich denke, somit hält sich auch der Arbeitsaufwand fürs Team in Grenzen und es wird vielleicht alles etwas übersichtlicher. Erfordert eine große Aufräumrunde, aber die ist machbar.

Sylon schrieb:
Der zweite Minigfigs Thread läuft unter Bauen
Den zweiten gibt es doch schon gar nicht mehr, hab gestern beide zusammengefügt. Oder hab ich noch etwas übersehen?
 
F

FETT

Guest
Ich würde es immer noch in den Bereich verschieben in den es gehört, wenn es keine Neuigkeit mehr ist.

Weil:
Lego Eisenbahn und Monorail
Für alles was auf Schienen fährt

Lego Minifigs
Custom Figuren, Sammelserien, usw..

Lego Hier und Heute
City, aktuelles Zeitgeschehen, usw..

Wo sollen denn die City Sets 2016 hin wenn wir von den 2017er sprechen?
Es kann nur bei Lego Hier und Heute gehören.
Minifiguren 16 gehört in Lego Minifigs, wenn die rausgekommen sind und svon Serie 17 gesprochen wird.
Der Aufwand ist eigentlich sehr gering, Da es nicht wirklich sonderlich viel ist...
Alles andere...
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
FETT schrieb:
Ich würde es immer noch in den Bereich verschieben in den es gehört, wenn es keine Neuigkeit mehr ist.

Das ist für mich aktuell auch die beste Lösung.
- Threads zu Sets zum Erscheinungstag oder kurz danach verschieben
- Threads wie "Technic 2016" halt anfang 2017 verschieben
 
Oben