• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Doppelmayr 3s Seilbahn

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
BAAAAAAAM :D Dennis :D

Das Teil ist der Knaller!!! Gefällt mir soweit richtig richtig gut und ja, die Kurve mit den Liftarmen sieht DEUTLICH besser und originaler aus!

Kannst du nochmal ein Video machen von der Kurvenfahrt? Aus der Ferne kann ich mir zwar vorstellen, wie die Gondel ruckelt und rutscht, aber mit nem Video wäre es leichter einzuschätzen, was man dagegen tun könnte. Wird wohl an der momentan mangelnden Führung liegen. Ich vermute, dass du um meine Schienenlösung mit den 3mm Rohren nicht drumrum kommen wirst. Die neuen Pinhole-Räder sollten bei deinem Gondel-Laufwerk eigentlich kein Problem sein, oder? Der Durchmesser ist mit 18mm gleich.

Die Gondeln mit den sich öffnenden Türen find ich ebenfalls gelungen! Weiter so ^^
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Danke Boris ^^

Ein Video braue ich eigentlich gar nicht machen, in der Kurve läuft gar nichts, habs grade nochmal getestet, die Gondel kommt keinen mm vorwärts ;( Führung hat die Gondel genug, zwischen den Rädern ist sie Tiefer als die Räder und wird so von Innen zwischen den Schinen geführt, die Rollen dienen nur dem besseren Laufen.
Die Lochbalkenschinen sind ansonsten Super, möchte das System beibehalten. Um dieses System in der Kurve verwenden zu können fehlen mir aber noch 30-40 davon: http://www.ebay.de/itm/Lego-2429-8x...63?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a95ad651b
Ich werde mal Elias Iten anschreiben, ob er mir tipps geben kann, seine Lösung wäre ideal, die Reifenkurve habe ich auch von Ihm übernommen: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd...._=1418451310_7c6f46e8cbc6143059ee0fb7e010744a
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Stimmt, das könnte natürlich ein Grund sein... Die Kurve besteht noch aus zu großen Teilen, heißt die Kreisbahn ist noch zu eckig. Da ist Elias' Bogen schon "runder"... Hmmmmmm ich bin gespannt, wie es weitergeht!!! Kannst du mir nochmal ein Bild von der Gondeloberseite mit dem Türöffnungsmechanismus (die Kette und der Hebel, der von der Station runtergedrückt wird, interessiert mich) und vom Laufwerk, wie es auf bzw. zwischen den Schienen sitzt, machen? Das wär toll ;)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Dennis,

evtl. wäre ja diese Lösung etwas für dich?

beste Grüße Klaus

PS: Nach meinem Umzug geht es damit auch bald wieder weiter. ;-)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hier die Bilder, wenn du mehr willst meld dich einfach

19476352bi.jpg

19476359wa.jpg

19476361gx.jpg

19476354hc.jpg

19476356gz.jpg

19476378ek.jpg
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Da war was... Da war was...... Da war was......... ..................... STIIIIIIIIIIIIMMT :D Das hatte ich damals ja auch im Hinterkopf...

Wie gut, dass der Herr Doktor Hausmeister nix vergisst ;)

EDITH freut sich über die Bilder und sagt: DANKE Dennis ^^
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
@ Klaus, da hatte ich auch schon dran gedacht, da passt aber der Radius nicht...

und Boris: meine Kurve ist zumindest aussen gleich aufgebaut wie die von Elias, was die Zahl und Länge der einzelnen Segmente angeht. Nur dass er Lochbalken verwendet
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Hmmmm ok, dann kann höchstens die Rundung der Liftarme das Problem sein. Die Lochbalken haben da ein geringeres Spaltmaß..

Kannst du mir bitte mal einen Innen- und Außendurchmesser vom Kreisbogen ausmessen? Also in Noppen (beginnend mit 1 bei der äußeren Schiene)?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Durchmesser äußere Schiene: 40 Noppen
innere Schine: 30 Noppen


EDITH: und ein nächster Versuch:
19479103zm.jpg


19479104bf.jpg


mit der inneren Liftarmschine klappt es nicht, ich muss wohl erst Gelenke kaufen, die innere Schine aus Lochbalken bauen und beide Schinen irgendwie stabilisieren(sie hängen zu stark durch), dann kann ich wieder testen :S
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
HIer mal mein Entwurf für die innere Schiene mit 30L Durchmesser:

Verwendet werden das von mir so heißgeliebte 3mm Rohr als Träger, Hülsen und 1/2 Pins. Die grauen Doppelpins mit Loch könnten als Befestigung genommen werden - dann aber die neuen Pins mit Öse.
 

Anhänge

  • IMAG0522.jpg
    IMAG0522.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 208
  • IMAG0525.jpg
    IMAG0525.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 179

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Nein unter Last hält diese Schiene allein NULL.

Ich hab mich gefragt, ob man das auf Dennis' vorhandene Konstruktion oben drauf packen kann..
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Ich habe gestern und heute mehr als 8 Kurvenprototypen gebaut- keiner funktioniert wirklich. Die Gondeln haken und die Räder verlieren zwischendurch den Kontakt. Bin langsam ratlos
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
nachdem ich 15-20 Kurvenprototypen gebaut habe, wird zumindest das Gondelfahrwerk ganz gut durch die Kurve befördert (es hakt nur am Kurvenbeginn), jedoch denke ich nicht dass es unter dem Gewicht der Gondel noch funktioniert

Erstmal die vorherige Version, eine Mischung aus meiner ursprünglichen Kurve und einer Konstruktion von Effe. Die Gondel rollt gut, hat aber fast keinen Kontakt zu den Rädern:
19530720mu.jpg

19530734tf.jpg


Und die aktuelle Version, bin gespannt obs mit Gondel klappt, werde ich gleich testen:
19530721mg.jpg

19530697hx.jpg


Der Übergang von der Schine aufs Seil:
19530718hx.jpg


19530725bh.jpg


[media]https://www.youtube.com/watch?v=nEcK0PGDjzk&feature=youtu.be[/media]

diese Version basiert auf Elias Itens Entwurf, falls das nicht klappt habe ich keine idee mehr

EDITH: ES KLAPPT! 8o Die Gondel wird um die Kurve geführt, nur nach etwa 4/5 der Kurve verlieren die Reifen den Kontakt zur Gondel, aber dass sollte zu beheben sein :)
Ein Video folgt morgen
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Super Dennis, da hat sich das Nicht-Verzweifeln doch ausgezahlt ;)

Ich hab mir das Video jetzt mehrfach angesehen, kann aber nicht feststellen, wo die Reifen den Kontakt zur Gondel verlieren - einzig ab so Sekunde 28 sieht es so aus, als ob die Rollen vom Gondelwagen nicht mehr auf der Schiene aufliegen. Wenn du das meinst, glaube ich, kannst du ganz beruhigt sein. Es hängt ja noch keine Gondel dran - die bringt bestimmt genügend Gewicht auf die vier Rollen, dass die auf der Schiene bleiben.

Ich frag mich nur, warum und wo beim Übergang von der Verzögerungsgeraden zur Kurve das so dermaßen hakt, dass der Gondelwagen nen Satz macht...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hi Boris. Ich habe es gestern mit der Gondel getestet, unter deren Gewicht verlieren die Reifen den Kontakt, die Gondel ist mit 240 Gramm sehr schwer. Ohne Gondel läuft das Fahrwerk super.Am Kurveneingang hakts in dem Spalt zwischen 2 Lochbalken, über dem Gelenk. Das habe ich aber duch leichtes Verbiegen der Kurve behoben
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Sooo, nach schier unendlich vielen Versuchen läuft die Station endlich, ich sollte aber wohl den M-Motor im Beschleuniger durch einen L-Motor ersetzen

[media]https://www.youtube.com/watch?v=S0nHcptZWo0&list=UUN_lVkaX3dTrMEnnlwQGbpw[/media]
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Dennis
Hammer :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
Mir fehlen die Worte

MFg Aleander
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Nachdem ich die Kurve farblich angeglichen habe, funzt sie nicht mehr ;( nach mehreren Tagen Tüftelei hab ichs vorerst aufgegeben und mich um die Stütze gekümmert.

Vorbild der Stütze ist die der 3S Seilbahn Kitzbühel, die gefällt mir optisch sehr gut und ist nicht so hoch:
5787930581.jpg

http://www.skiresort.de/typo3temp/pics/5787930581.jpg
hier der aktuelle Stand des Prototypen, scheint einigermaßen stabil zu sein, jedoch kollidieren die Querträger die die Schinen halten mit dem Türmechanismus der Kabinen...da muss ich nochmal dran. Außerdem muss ich mir noch um die Zug- und besonders die Tragseilführung gedanken machen, erste Ideen habe ich schon...
Die Stütze ist ca. 71cm hoch, wird aber mit den Aufbauten noch höher :cool1:
19599640ej.jpg

19599645ym.jpg

19599647cp.jpg

19599650yu.jpg

19599644ar.jpg


Ps: Die Bergstation (siehe Foto) gefällt mir auch sehr gut, Ideen wie man die bauen könnte habe ich auch....hmmmm aber das schiebe ich erstmal weeiiiitt zur Seite :whistling:
 
Oben