• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Doppelgelenkbus

Lion.2202

Mitglied
Abend an alle anwesenden

Ich habe meinen Doppelgelenkbus soweit fertig also fährt lenkt die pneumatik funktioniert auch echt top aber ich bin mit dem Heck irgendwie gar nicht zufrieden ich weiß aber auch nicht wie ich es besser ans original bringen kann.
Kann mir wer helfen der das besser kann wie ich?
Anbei ein paar vergleichsbilder von meinem Modell und dem Original

Anhänge

• IMG_0469.jpeg
    IMG_0469.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0468.jpeg
    IMG_0468.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0467.jpeg
    IMG_0467.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0470.jpeg
    IMG_0470.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0332.jpeg
    IMG_0332.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0389.png
    IMG_0389.png
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Hi,
ich finde das Heck schon sehr gelungen, gerade die Rücklichter sind super.
Das Fenster könnte unten vielleicht mit so einem 1x3 Arch noch ein bisschen weniger eckig wirken, aber ich habe keine Ahnung ob das Teil überhaupt von der Größe und Bauform her passen würde:
Bild_2025-09-16_200508605.png
18653 - Arch 1x3x2 inverted

Lion.2202

Mitglied
Hi,
ich finde das Heck schon sehr gelungen, gerade die Rücklichter sind super.
Das Fenster könnte unten vielleicht mit so einem 1x3 Arch noch ein bisschen weniger eckig wirken, aber ich habe keine Ahnung ob das Teil überhaupt von der Größe und Bauform her passen würde:
Anhang anzeigen 92724
18653 - Arch 1x3x2 inverted
Hi danke für deine Antwort man erkennt es nicht gut aber genau diese Teile hab ich schon in schwarz als Fensterkante verbaut

Lion.2202

Mitglied
oh jetzt habe ich es auch gesehen :facepalm:.
Finde das Heck trotzdem schon sehr gelungen.
Danke aber mir gefällt irgendwie nicht das meins so kantig und eckig ist und unten der „Bumper“ ( das was bei den ersten Bildern des Vorbildes schwarz ist) wo das Kennzeichen auch fest ist gefällt mir auch gar nicht aber ich weiß nicht ob das mit Lego überhaupt möglich ist das Originalgetreu nachzubauen

s4scha

Mitglied
Der Bus sieht doch schon richtig schön aus :clap:
Wenn Du das Original noch besser treffen willst, könntest Du das Fenster hinten um einen Stud flacher machen. Der weiße Teil inklusive der Rücklichter wandert dann diesen einen Stud nach oben. Und dann könntest Du die Stoßstange noch um einen Stud nach oben vergrößern. Dann wäre der Bumper etwas auffälliger :)

Lion.2202

Mitglied
Wenn Du das Original noch besser treffen willst, könntest Du das Fenster hinten um einen Stud flacher machen. Der weiße Teil inklusive der Rücklichter wandert dann diesen einen Stud nach oben. Und dann könntest Du die Stoßstange noch um einen Stud nach oben vergrößern. Dann wäre der Bumper etwas auffälliger :)
Okay ja das kann ich noch machen mal sehen wie das dann wirkt aber wie gesagt bin ich mit den Kurven welche bei meinem nur Kanten sind gar nicht zufrieden sowohl oben am Fenster als unter der ganze bumper hast du da vielleicht noch Ideen?

Ts__

Eisenbahner
Ich finde das Heck jetzt auch nicht so schlecht, die Richtung stimmt doch schon. Der Vorschlag mit dem größeren Bumper ist aber gut und sollte probiert werden.

Thomas

Lion.2202

Mitglied
Ich finde das Heck jetzt auch nicht so schlecht, die Richtung stimmt doch schon. Der Vorschlag mit dem größeren Bumper ist aber gut und sollte probiert werden.

Thomas
Ja werde das morgen mal umsetzen dann melde ich mich mal mit weiteren Bildern

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
aber genau diese Teile hab ich schon in schwarz als Fensterkante verbaut
Hallo Lion,

es geht bei der Optik weniger um den schwarzen Fensterrand sondern eher um den weißen Karosserierand weiter außen. Beim Originalbus ist das Markante der runde "weiße" Fensterrand. Nicht der schwarze Rand um das Fenster herum. Der wirkt in deinem Modell arg rechtwinklig und dadurch nicht korrekt. Wie breit ist dein Bus? 16 Noppen? Und wie hast du die Ziehharmonikas gelöst. Ich werkle an einem eCitaro G. Die Busoptik kommt ganz gut rüber. Aber ein funktionierendes Gelenk habe ich noch nicht hinbekommen. Mein Bus ist 10 Noppen breit (plus Spiegel).

Viele Grüße
Martin

Lion.2202

Mitglied
Hallo Lion,

es geht bei der Optik weniger um den schwarzen Fensterrand sondern eher um den weißen Karosserierand weiter außen. Beim Originalbus ist das Markante der runde "weiße" Fensterrand. Nicht der schwarze Rand um das Fenster herum. Der wirkt in deinem Modell arg rechtwinklig und dadurch nicht korrekt. Wie breit ist dein Bus? 16 Noppen? Und wie hast du die Ziehharmonikas gelöst. Ich werkle an einem eCitaro G. Die Busoptik kommt ganz gut rüber. Aber ein funktionierendes Gelenk habe ich noch nicht hinbekommen. Mein Bus ist 10 Noppen breit (plus Spiegel).

Viele Grüße
Martin
Danke für deinen Tipp werde mal mein bestes versuchen was die Gelenke angeht kann ich dir morgen gerne einmal Bilder schicken wenn ich es kurz zerlege ist aber eigentlich kein Hexenwerk frisst nur verdammt viele Teile und ist dementsprechend auch sehr schwer ich weiß aber nicht ob es in deinem Maßstab Funktion…was meine Busse angeht alle 3 sind 18 Noppen breit mit Spiegel sind es 22 Noppen wird dein e Citaro G auch ferngesteuert sein?

Zuletzt bearbeitet:

s4scha

Mitglied
Das Fenster geht ja auf der Höhe der Unterkante des Arch horizontal weiter bis auf die andere Seite. Hast Du mal überlegt so ein Teil hier einzusetzen, um den unteren Teil der „Kurve“ noch länger zu ziehen? Sorry, mir fällt keine bessere Erklärung ein aber ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
wird dein e Citaro G auch ferngesteuert
Bisher ist die einzige Funktion die: "er steht halbfertig herum" ;-) Aber vielleicht kommt da ja wieder etwas Leben hinein. Aktuell bin ich sehr mit Altbau-Eloks unterwegs (E44, E93, E94, E95, Ce 6/8 i, Ae 8/14). Alles derzeit nur digital, da ich mal wieder sehr viele Teile zu sortieren habe.

Lion.2202

Mitglied
Bisher ist die einzige Funktion die: "er steht halbfertig herum" ;-) Aber vielleicht kommt da ja wieder etwas Leben hinein. Aktuell bin ich sehr mit Altbau-Eloks unterwegs (E44, E93, E94, E95, Ce 6/8 i, Ae 8/14). Alles derzeit nur digital, da ich mal wieder sehr viele Teile zu sortieren habe.
Ah okay kannst du mal den ecitaro g zeigen wie er grade aussieht?

Lion.2202

Mitglied

Thomas
So ich melde mich mal mit einem Fortschritt bin eigen jetzt recht zufrieden mit dem aussehen bin aber gerne auch für Verbesserungen offen

Anhänge

• IMG_0473.jpeg
    IMG_0473.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0474.jpeg
    IMG_0474.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 15

Krolli

Mitglied
Hammer.
Ich finde das Heck super gut gelungen!
Einen Doppelgelenkbus zu bauen, hatte ich auch überlegt, aber dann wieder verworfen.
Draus geworden ist dann der Capacity L. Der frisst gut Nerven, weil er irgendwie NIE fertig wird.

Wenn ich lese, dass Dein Bus 18 Studs breit wird, welche Räder verbaust Du dann?

Lion.2202

Mitglied
Hammer.
Ich finde das Heck super gut gelungen!
Einen Doppelgelenkbus zu bauen, hatte ich auch überlegt, aber dann wieder verworfen.
Draus geworden ist dann der Capacity L. Der frisst gut Nerven, weil er irgendwie NIE fertig wird.

Wenn ich lese, dass Dein Bus 18 Studs breit wird, welche Räder verbaust Du dann?
Danke dir
Habe die 49.5 Reifen verbaut und ja der Doppelgelenkbus hat mich auch verdammt viele Nerven gekostet vorallem die Front und die Technik das die beiden Achsen hinten mitlenken aber jetzt funktioniert er eigentlich tadellos

Oben