• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dom von Florenz - ein kleiner Baubericht

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Der Dom ist schon ein sehr beeindruckendes Modell, danke für den Bericht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
...ich habe eine tiefe Abneigung gegen religiöse Gebäude, aber die Größe des Projektes, die Bautechniken, die Umsetzung der architektonischen Besonderheiten in Lego sowie Deine Berichterstattung nötigen mir Respekt ab!
Das Ganze noch ein bischen Größer, und es hätte ein neues Heim für den auf einem Bild zu sehenden Hund werden können... ;)
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für das viele Lob.
Auch wenn es ,ir nicht gebührt, ich habs ja nur nach ner Anleitung nachgebaut.


Wo ist das rosa Plättle verbaut? LG Matthias

Die ist im inneren verbaut, quasi als Positionsmarkierung.
Er waren sogar noch mehr Teile in pink vorgesehen, die ich aber durch andere Farben ersetzt habe.

Ein wunderschönes Modell. Ich bin ebenfalls Italienliebhaber und kann Dich vollkommen verstehen. :good2:

Will nicht wissen, wie viele Monatsgehälter da drin stecken ;)

Kommt auf die Höhe der Monatsgehälter an :biggrin:. Dazu unten aber mehr

PS: Noch was zu bricks&tiles:
"About me: My name's Giacinto Consiglio. I'm a 18 year old fan of LEGO, dreaming of getting a job as an official LEGO designer." - na das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nix wird....

Ich hoffe doch - aus purem Eigennutz- nicht dass er Bei Lego einen Job bekommt, denn dort könnte er niemals solche Projekte umsetzen.
Giacinto ist ein Meister seiner Zunft und hat schon viele tolle Sachen gemacht und ich hoffe darauf dass noch mehr kommt.


Ich bin einfach platt.
Das ist mal ein episches Modell, das in seiner Lego-Konstruktion Insbesondere die Kuppeldächer) ebenso faszinierend ist, wie die Architektur des Bauwerk selbst.


Ich eigentlich auch nicht, aber sie gehören nun einmal zum "üblichen" Stadtbild nahezu jeder Kultur.
In solchen Fällen sollte man diese Art von Gebäuden dann doch rein Künstlerisch und Architektonisch betrachten.

Was mich bei solchen Monumentalen Bauwerken dann grundsätzlich immer etwas interessiert sind dinge wie:
- Bauzeit.
- Zeitraum der Beschaffung der Teile.
- Geschätzte Materialkosten.

Klar redet man nicht gerne über Kosten... aber mich interessiert es schon ein bisschen, einfach weil mir dahingehend jegliche Vorstellung fehlt.
Wenn ich zb. an das Taj Mahal denke, das mit knapp 6000 Teilen rund 320 Euro kostet. Würde der Dom von LEGO selbst wohl bei 800-900 Euro liegen.
Kann mir aber vorstellen, das die 4 Stellen hier schon deutlich überschritten sein dürften.

Reine Bauzeit war ca. 1 Monat

Raussuchen und Beschaffen der Teile hat etwas mehr als 2 Monate gedauert.

Die Kostenfrage zu beantworten wird schwierig.
Da ich ja "nur" ca 5000 Teile nachkaufen musste kann ich die Gesamtkosten nicht beziffern. Hochrechnen ist auch nicht wirklich aussagekräftig, da die 11000 Teile,
die ich im Fundus hatte, hauptsächlich (günstige) Standardsachen waren.
Eine Summe mit der "Easy Buy"-Funktion auf Bricklink zu ermitteln wäre auch nicht wirklich klar.
Denn viele Teile hab ich Bei Lego selbst, also PaB und S&T, bestellt, weil sie dort deutlich günstiger waren als über Bricklink.

Wenn man jetzt den Dom nachbauen möchte würde alleine dieses Rundbogen-Castle-Fenster den Rahmen sprengen. Für die 63 benötigten Fenster würden jetzt vermutlich
insgesamt bis zu einem 4-stelligen Betrag fällig werden. Ich hab dafür etwa 60€ bezahlt.

Auch lohnt es sich die Bauanleitung vorher genau zu studieren. Den viele nicht sichtbare Teile, also konstruktionsbedingte Teile, kann man in beliebigen Farben bauen,
in Farben, die man vllt. vorrätig hat, oder die günstiger sind.
Darüberhinaus könnte man die Dächer auch in normalen rot und nicht dunkelrot bauen. Dadurch könnte man auch den einen oder anderen Euro sparen.
Ein AFOL in den USA hat das gemacht. Allerdings war mir das Normalrot zu grell und bin deshalb bei dunkelrot geblieben.

Mit aller Vorsicht und ohne Gewähr würde ich als Gesamtkosten, wenn man alles kaufen muss, ca. 1500-2000€ schätzen (wenn man die Fenster ersetzt)


Wow, da warst jetzt ganz schön flott! Richtig gut geworden das Teil! Freu mich schon es mal Live zu sehen.

Wirst Du mit Sicherheit irgendwann live sehen.

...ich habe eine tiefe Abneigung gegen religiöse Gebäude, aber die Größe des Projektes, die Bautechniken, die Umsetzung der architektonischen Besonderheiten in Lego sowie Deine Berichterstattung nötigen mir Respekt ab!
Das Ganze noch ein bischen Größer, und es hätte ein neues Heim für den auf einem Bild zu sehenden Hund werden können... ;)

Abgesehen vom Für und Wider religiöser Bauten waren solche großen Kirchen bautechnische Meisterwerke ihrer Zeit, kaum vorstellbar wie dieses mit dem vorhandenen Wissen und Mitteln
erbaut wurden. Vor allem die Kathedralen Norditaliens aus der Renaissance sind, auch u.a. wegen ihrer Farbgebung, wahre Augenweiden.

Grüße
Markus
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin,

Danke für Deinen schönen Baubericht Markus!

Da aber überall coole Bautechniken angewandt werden

Durfte auch bereits einige Modulars des Designers zusammenbauen und kann Markus seinen Eindruck nur bestätigen.
Auch diese sind ein großer teilefressender Bauspass, gespickt mit interessanten Bautechniken und Designs.
Im Vergleich zu z.B. BrickAtive jedoch fast immer gespickt mit teils sehr speziellen Teilen deren Beschaffung aufwendig und möglicherweise teuer ist.
Aber das Ergebnis war jedes Mal toll anzusehen und der Bauspaß groß.


upload_2020-8-4_8-9-13.pngupload_2020-8-4_8-9-47.pngupload_2020-8-4_8-10-33.png


Wer noch ein schönes Winterbauprojekt sucht: Schaut Euch mal die Modelle von Bricks & Tiles an :)


Schönen Gruß
ThomaS
 
Oben