• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dom von Florenz - ein kleiner Baubericht

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Leute,

Heute möchte ich Euch berichten, von einem Bauerlebnis, das ich bisher so noch nie hatte.
So viel Spaß beim Bauen nach Anleitung hatte ich noch nie.
Und ich habe doch schon einige Sets/Modelle gebaut.

Als ich das erste Mal auf Facebook Bilder vom Dom von Florenz sah war es um mich geschehen.
Als Italien-Liebhaber, Fan von italienischen Städten und schöner Architektur stand sofort fest:
Diese, eine der schönsten Kirchen auf diesen Planeten, muss gebaut werden.

Bild1.jpg

Die Bauanleitung dazu gibt’s für (nicht wirklich) schmale 50€ bei Bricks&Tiles. Hier geht’s zum Shop: Link
In Anbetracht von über 16000 Teilen, die zu verbauen sind, verschmerzbar.

Um es schon mal vorweg zu nehmen:
Auch wenn sie ein paar wenige, leicht zu bewältigende Fehler hat, ist sie (und das Bauerlebnis) jeden Cent wert.

Ein paar Eckdaten zum Modell:
Länge: 105,6cm
Breite: 48cm
Höhe: 56cm
Teilezahl: 16118

Der erste Schritt ist natürlich erstmal den eigenen Fundus zu bemühen und Teile raussuchen.
Ca. 11000 Steine sind vorhanden, fehlen ja „nur“ noch ca. 5000.
Und genau dieses „nur“ hat es in sich. Denn meist sind das dann diese seltenen, komischen Steine, die schwer verfügbar sind und/oder teuer.

Allen voran dieses in weiß:
Bild2.PNG

Bei Lego Fehlanzeige. Bei Bricklink nur 2 Shops in den USA, die die erforderliche Menge haben.
Natürlich schicken die nicht nach Deutschland und reagieren auch nicht auf Mails.
Arrrh. Über Umwege konnte ich diese dann doch bekommen. Glück gehabt.

Allerdings wer jetzt den Dom bauen möchte hat Pech.
Entweder bei einem deutschen Shop bestellen und einen abartigen Preis dafür auf den Tisch legen oder bei mindestens 30 anderen Shops bestellen,
was auch nicht wirklich günstiger ist.

Einzige Alternative dazu wäre folgendes Teil:
Bild3.PNG

Für sich gesehen ist dieses Teil zwar extrem anders als dieses window castle.
Die Öffnung ist kleiner und hat keine Rundbogen, der eigentlich elementar für das Gebäude ist.

Hier mal ein direkter Vergleich:
Bild4.jpg

Im Gesamteindruck des Doms, des Modells, der Größe fällt das mMn weniger auf und wäre ein vertretbarer Kompromiss.

Auch etwas schwer zu beschaffen ist der Stein „35480 plate modified 1x2 rounded“ in dunkelrot, und zwar über 2000 Stück.
Nur vernünftig bestellbar bei Steine&Teile. Man muss nur leider ein paar mehr Bestellungen abgeben, weil man dort nur maximal 200 Stück bestellen kann.
Da dieser Stein für die gebogene Struktur der Kuppel verwendet wird, kann man einen Teil davon durch normale 1x2er Plates ersetzen.

Viele Bestellungen und ein paar Wochen später war es dann soweit. Alles da, es kann losgehen.

Bild5.jpg


Bild6.jpg


Uff, ich war schon etwas geschockt von der Fülle der Teile…..

Und habe festgestellt, daß ich beim Raussuchen der Teile einen der grundlegendsten Fehler beim Raussuchen/Sortieren gemacht habe.
Niemals, NIEMALS und unter gar keinen Umständen nach Farbe.
Das ist sehr blöd, vor allem wenn man dann in dem Haufen weißer Steine genau den Stein suchen muss, der nur ein paar mal drin ist.
Shit happens. Beim nächsten mal dann doch mehr nachdenken…


Der Dom ist modular aufgebaut:
Hauptschiff, Turm, Baptisterium, 3 mal Apsis und die Kuppel.

Gut durchdacht, vor allem wenn man es mal transportieren will. Und wenn es nur vom Bautisch woanders hin.
Bei mir ist leider immer noch nicht klar wo das „woanders hin“ sein wird. Platzproblem eines AFOLs, wer kennt dass nicht.

Allen Modulen zugrunde liegt eine stabile, gebaute „Basis“:
Bild7.jpg


Sehr gut gelöst und sehr stabil. Eine Konstruktionsweise, die sehr oft verwendet wird.
Genau so habe ich seinerzeit die Grundmodule von meinem „Heartlake“ gebaut.


Fortsetzung folgt gleich...
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Nu gehts weiter:

Das Hauptschiff wächst:

Bild8.jpg

Bild9.jpg

Bild10.jpg

Bild11.jpg


Bild12.jpg

Bild13.jpg


Als nächstes kommt das Baptisterium dran.

Bild14.jpg


Hier mal ein Beispiel, das typisch für dieses Modell ist: Serienfertigung.

Bild15.jpg


Da der gesamte Dom immer wiederkehrende und regelmäßige Gestaltungselemente hat, muss man öfter Mal immer wieder das gleiche bauen.
Da aber überall coole Bautechniken angewandt werden hat mir sogar diese Serienfertigung ordentlich Spaß gemacht.

Sehr interessante Technik, und das überall im MOC.

Bild16.jpg


Fertig:

Bild17.jpg


gleich gehts weiter.....
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Nächstes Modul, der Turm.
Jetzt geht es in die Höhe

Bild18.jpg


Sehr schöne Bautechniken sind dabei verwendet worden. Beim Bauen zwar teilweise etwas fragil, aber nach Fertigstellung ist der Turm doch sehr stabil.

Bild19.jpg


Zum Größenvergleich:

Bild20.jpg


Zwischendurch wurden natürlich auch Bilder vom Gesamtensemble gemacht.
Für die Beurteilung der Größe hat sich freundlicherweise meine reißende Bestie Dogzilla zur Verfügung gestellt:

Bild21.jpg


Nun zu den Apsis-Modul, das 3 Mal gebaut werden soll.

Bild22.jpg

Bild23.jpg


Ein Blick in das Innere der kleinen Kuppel. Sehr schön gelöst.
Allerdings hängt jedes der Dachsegmente an jeweils nur 1 Noppe.
Beim Anstecken der einzelnen Segmente erfordert etwas Fingerspitzengefühl.

Bild24.jpg

Auch hier wieder Serienfertigung:

Bild25.jpg



Gleich gehts weiter.....
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Markus,
nix besseres zu tun ? Aber schön, dass Du den Bericht schreibst.
Dass der Dom schön ist hab ich ja schon mehrfach “privat“ geäussert.
Gerd
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Jetzt zu meinem persönlichen Highlight, der beeindruckenden Kuppel.

Bild26.jpg

Das Aussteifungskreuz funktioniert sehr gut.

Bild27.jpg


Um die einzelnen Dachsegmente in Form zu halten erhalten sie einen Stützrahmen:

Bild29.jpg


Die Kuppel wächst:

Bild30.jpg


Geschafft.
Hier nun das Endergebnis in seiner vollen Pracht:

Bild31.jpg

Bild32.jpg

Bild33.jpg


Zum Abschluss noch ein spezielles Beweisfoto.
Nicht dass dann jemand ums Eck kommt und sich beschwert, da sei ja nicht mal ein rosa Teil verbaut.
Bitteschön:

Bild34.jpg


Fazit:

Kurzfassung:
Extrem geil das Ding. So viel Spaß beim Bauen hatte ich schon lange nicht mehr.
Das nächste Modell von Bricks&Tiles folgt.


Viele Grüße
Markus


PS: Ein paar mehr Bilder findet Ihr in meinem FlickR-Account: Link
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Markus,

echt imposant, gefällt mir sehr gut. :good2:

Allen voran dieses in weiß:
bild2-png.49092

Die Problematik mit diesem Teil kenne ich, habe auch ein paar davon in meiner Miniaturstadt verbaut.
Dann war ich sogar noch so leichtsinnig und habe es in der Erweiterung auch noch mal verwendet.

nix besseres zu tun ?

Hätte er schon, ich warte seit über einem Jahr noch auf etwas. :(
Zumindest hat er das auf dem Foren Treffen letztes Jahr gesagt, dass er das machen wollte.


Gruß
Dieter
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Hallo Markus,
deine kapelle und dein baubericht ist echt toll.
Wenn du keinen Platz findest, in Kaiserslautern müssten wir da schon ein Plätzle finden, die Ausstellung ist ja wieder offen.

Wo ist das rosa Plättle verbaut? LG Matthias
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Absolut klasse Berichterstattung. 16000 teile ist auch ne Ansage.... bin gespannt wo der Dom seinen Platz findet
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Markus


Das is mal richtig cool und was für eine Teileschlacht, ein richtig schönes Modell und eine aussergewöhnliche Farbgestaltung, habe ich so noch nie gesehen!! :good2::good2:


Gruß

Michael
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Ein wunderschönes Modell. Ich bin ebenfalls Italienliebhaber und kann Dich vollkommen verstehen. :good2:

Will nicht wissen, wie viele Monatsgehälter da drin stecken ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Moin Markus

Ich habs zwar nicht so mit Gotteshäusern, aber dieses Modell ist echt beeindruckend.
Sehr coole Techniken drin...

Kann mir gut vorstellen, dass der Bau viel Spaß gemacht hat....


Gruß René
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.628
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
bild6-jpg.49096



Uff, ich war schon etwas geschockt von der Fülle der Teile…..

Markus, wie sucht man denn da ein Teil aus den verschiedenen Haufen - eins gefunden, 187 liegen auf dem Boden.....:scare:

Spass beiseite: Tolles Modell, toller Bericht. :good2::good: Den Zeitaufwand des Teilesuchens und -bestellens will ich jetzt nicht erfragen, aber: wie lange hats gedauert von Bild 1 bis zur Fertigstellung (ich frag mich, wo Ihr gegessen habt, sieht doch aus wie Esszimmer....) - und: es fehlt (nur) noch die original Innenausstattung......o_O
Ich hoffe, man kann den Dom auch mal bei einer Ausstellung bewundern - nur für zu Hause wäre er doch zu schade.


PS: Noch was zu bricks&tiles:
"About me: My name's Giacinto Consiglio. I'm a 18 year old fan of LEGO, dreaming of getting a job as an official LEGO designer." - na das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nix wird....
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich bin einfach platt.
Das ist mal ein episches Modell, das in seiner Lego-Konstruktion Insbesondere die Kuppeldächer) ebenso faszinierend ist, wie die Architektur des Bauwerk selbst.

Ich habs zwar nicht so mit Gotteshäusern,
Ich eigentlich auch nicht, aber sie gehören nun einmal zum "üblichen" Stadtbild nahezu jeder Kultur.
In solchen Fällen sollte man diese Art von Gebäuden dann doch rein Künstlerisch und Architektonisch betrachten.

Was mich bei solchen Monumentalen Bauwerken dann grundsätzlich immer etwas interessiert sind dinge wie:
- Bauzeit.
- Zeitraum der Beschaffung der Teile.
- Geschätzte Materialkosten.

Klar redet man nicht gerne über Kosten... aber mich interessiert es schon ein bisschen, einfach weil mir dahingehend jegliche Vorstellung fehlt.
Wenn ich zb. an das Taj Mahal denke, das mit knapp 6000 Teilen rund 320 Euro kostet. Würde der Dom von LEGO selbst wohl bei 800-900 Euro liegen.
Kann mir aber vorstellen, das die 4 Stellen hier schon deutlich überschritten sein dürften.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Wirklich sehr schöner Baubericht und ein wahnsinniges Modell (natürlich im positiven Sinne).

Was den Designer angeht... Mit 18 Jahren das alles auf die Beine gestellt? Respekt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Echt klasse!

Am besten gefällt mir der subtile Hinweis auf den kommenden Horrorfilm: "Westizilla überfällt Florenz" :laugh:
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
bin zwar kein Italien Fan aber ein wirklich
Sehr geiles Modell.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Wow, da warst jetzt ganz schön flott! Richtig gut geworden das Teil! Freu mich schon es mal Live zu sehen.
 
Oben