• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Doctor Brick Spendenaktion 2020/2021

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
für das Kinder Hospiz in Nürnberg


Da ja in diesem Corona Jahr 2020, praktisch alle relevanten Treffen und Ausstellungen ausgefallen sind und praktisch alles herniederlag, möchten wir - das Doctor Brick Forum in Zusammenarbeit mit Promobricks - zum Abschluss des Jahres und Begrüßung des des neuen Jahres, wieder etwas Gutes Tun und einem Kinder-Hospiz mal wieder helfen.

Unsere Wahl ist diesmal auf das Hospiz in Nürnberg gefallen.

Die Erkenntnis ist und war die, dass wir mit einer Geldspende den größtmöglichen Effekt bekommen können, da man sie für alles, was gebraucht wird, verwenden kann.

Aus diesem Grunde möchten wir die Spendenaktion von 2015 und 2018 wiederholen, die aus mehreren Stufen besteht.


So können wir Mitgliedern aus dem Forum möglicherweise eine Freude bereiten und gleichzeitig helfen.

Die 1. Phase umfasst das Sammeln der Spenden.


Das bedeutet, dass ein Spendenwilliger aus seinem Lego-Bestand Sachen spendet. Das können Original verpackte Baukästen oder Polybags sein, aber auch Lego-Einzelteile bzw. Tüten oder Packs mit Teilen, die würden als Posten gelten. Ein Beispiel dazu: Eine Tüte mit x… einzelnen Figuren oder eine Anzahl Steine aber auch unverpackte Bausätze würden darunter fallen. Diese Sachen muss er auf seine Kosten an eine Sammelstelle schicken.

Die Adresse erfährt derjenige per PN, indem er in diesem Thread sagt:

Ich möchte Spenden
(aber bitte nicht sagen, was er Spenden möchte, so wird die Spannung auf Phase 2 erhöht)

Diese Aktion wird bis zum 31.1.21 laufen.

Nun geht`s zur Phase 2.


Die Sachen werden für den Auktionsthread Katalogisiert und ab dem 1.2.2021 ins Forum gestellt.
Bis zum 28.2.2021 können an GBCPeter, der die Aktion betreut, per PN Gebote für den betreffenden Artikel der mit einer laufenden Nummer gekennzeichnet ist und den man gerne haben möchte, gesandt werden (es soll kein E... werden, deswegen Gebote nur per PN, wobei man sein Gebot jederzeit erhöhen kann). Ich versuche, mindestens 1-2mal die Woche während der Aktion das gerade erreichte höchste Gebot ohne Nennung des Bieters zur Information beim jeweiligen Artikel einzutragen.


Nach dem Stichtag 28.2.2021 24.00UHR werden die Gebote ausgewertet und das jeweils höchste Gebot für den Artikel erhält den Zuschlag.


Sollten mehrere gleiche Gebote am Stichtag für einen Artikel vorhanden sein, erhält das älteste Gebot den Zuschlag.
Da die Auswertung etwas Zeit benötigt, wird derjenige, der den Zuschlag erhalten hat, ein paar Tage später per PN benachrichtigt und er erhält die Informationen zum Bezahlvorgang zuzüglich der anfallenden Portokosten für ein versichertes Paket. Ist der Betrag auf dem Konto gutgeschrieben, wird das Paket unverzüglich Versandt.

Die wichtigste Phase 3.


Wenn die Aktion beendet worden ist, werden wir, diese Spende so schnell als möglich ( hoffentlich Ostern ) an das Hospiz übergeben.



Die Teamleitung hofft auf eine rege Beteiligung des Forums und wünscht allen, die etwas Ersteigern, viel Freude damit und einen guten Betrag als Hilfe für`s Hospiz.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bist du da nicht etwas optimistisch mit den Zeiten? bis 31.1 kann eingereicht werden und am 2.1 hast du es online? ich würde (auch die Selber zuliebe) schon Zeit dazwischen lassen, es kommen erfahrungsgemäß immer Nachzügler, sei es weil jemand spät dran ist oder wie gerade eben sehr oft die Post (und auch andere) einfach sehr lange braucht.
Es eilt ja Alles nicht von daher würde ich minimum 2 Wochen dazwischen einplanen wenn nicht mehr, dann hast du genügend Zeit für Bestandsaufnahme, Bilder und Beschreibungen usw. denk gerade Du an deine Gesundheit und mach das ohne Stress, es läuft Nix weg, Ob das jetzt Ostern oder ein Anderer Termin is, das is doch Egal. Ich denke auch das ohne Hast und Stress das Ergebnis besser wird.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
@pet-tho Alles kein Problem. Die Spenden für die Auktionen werden ja im Vorfeld bei Eingang katalogisiert und vorbereitet, Nachzügler werden angehängt ( sind Erfahrungswerte, hab ja schon ein paar Organisiert ).

Gruß Peter
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Ich möchte auch Spenden.

Tolle Aktion und die finde ich sehr unterstützungswert.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich möchte auch spenden...
Kann man Mindestpreise angeben? Nur als Beispiel, wenn ich ein MOC spende, in dem ca. 200€ stecken, für 2€ weg geht, dann wäre das eigentlich schon schade...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
@Pat-Ard Hallo Patrick
Dieses wird weitestgehend verhindert, da die Höchstgebote öfters aktualisiert werden ( ohne den Bieter zu nennen ) und da kann zur Not auch das eigene Teil zurück ersteigert werden. So wird gerade dieses Szenario wohl kaum vorkommen und ist es auch in den vorangegangenen Aktionen nicht passiert.

mfg GBCPeter
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich möchte spenden


Vllt wäre ein Diskussionsthread nicht verkehrt ;) (falls es noch keinen gibt) Also Mindestpreis finde ich nicht gut, wenn ich ehrlich bin. Es geht ja hier um eine Spende. Wenn ich "Angst" davor habe, was "unter Wert" (wenn man das bei einer Spende überhaupt sagen kann?) zu verkaufen, dann sollte ich es lieber bleiben lassen.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ich möchte auch spenden habe aber fragen wie ich das dann machen kann da ich keine Sammlung besitze wie alle anderen hier..

LG Kevin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich möchte auch spenden habe aber fragen wie ich das dann machen kann da ich keine Sammlung besitze wie alle anderen hier..

LG Kevin

Entweder du Kaufst etwas speziell zu Spendenzwecken und sendest es uns, oder du nimmst rege an der Versteigerung später teil und unterstützt die Sache damit Tatkräftig.
Als Spenden sind im übrigen auch Teilepakete erlaubt/erwünscht, du hast ja gefragt was du mit Teilen machen kannst die du über hast und selbst nicht brauchst, Diese könntest du zB hier spenden, es findet sicher hier dann jemand der die Teile gebrauchen kann, der Erlös kommt dann der Guten Sache zugute.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ok.. super. Ich lass mir was gutes einfallen.

Immer gut was für Kinder zu tun.

Danke..
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
Entweder du Kaufst etwas speziell zu Spendenzwecken und sendest es uns, oder du nimmst rege an der Versteigerung später teil und unterstützt die Sache damit Tatkräftig.
Als Spenden sind im übrigen auch Teilepakete erlaubt/erwünscht, du hast ja gefragt was du mit Teilen machen kannst die du über hast und selbst nicht brauchst, Diese könntest du zB hier spenden, es findet sicher hier dann jemand der die Teile gebrauchen kann, der Erlös kommt dann der Guten Sache zugute.
...
mit einer Geldspende den größtmöglichen Effekt bekommen
...

Geld per PayPal geht leider nicht?

Gruß
 
Oben