• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Diskussion zum Forenumzug

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich gebe matze ja auch recht, nur ist keinem geholfen, wenn der Ton unnötig rau gehalten wird.
Wohl fühle ich mich mit so nem Ton auch nicht.
Meine Intention war, die Gemüter wieder etwas zu beruhigen...

Und ja, Lösungsansätze wären definitiv hilfreich gewesen, oder links zu den jeweiligen Paragraphen.

Ich hoffe nachher noch den Anwalt anrufen zu können, da man uns heute noch ne Schulung nach der Schicht reingedrückt hat. Ich weis nicht ob ich heute rechtzeitig zuhause bin...

Gruß Rene
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Möchte mal kurz Danke sagen für den positiven Zuspruch meines Beitrags zum Umzug des Forums auf Seite-4.
Ich kann zwar nicht viel dazu beitragen das der Umzug reibungslos und rechtlich korrekt von statten geht da ich mich damit nicht auskenne, aber ich wünsche den Auszuführenden in allen Belangen das nicht zu viele Probleme auf euch zukommen und alles reibungslos verläuft.

Ich finde übrigens auch das Ratschläge sinnvoll sind um Fehler zu vermeiden, hier macht aber der Ton die Musik.
Und wenn man dann Einwendungen vorzubringen hat gegen das vorgehen der Auszuführenden, sollte man auch Ratschläge parat haben um Fehler zu vermeiden.
Genau aus diesem Grund da ich keine Ahnung habe und nicht helfen kann, stelle ich alles was ich bis jetzt ins Forum eingebracht habe zur Verfühgung und halte mich ansonsten aus allem raus.


Gruß

Michael
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Da is man mal ein paar Tage nicht hier unterwegs ... Viel Erfolg @Meisterschnorrer beim Umzug. Wenn ihr logistische oder IT-Hilfe braucht, sagt Bescheid. Und da die rechtlichen Aspekte ja hier schon ausführlich kommentiert wurden (und durch René sicher belad geklärt), bliebt die Frage nach den Kosten: René - können wir dich finanziell unterstützen? Domain und Server sind ja nun auch nicht gratis.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sagen wir mal so, wer etwas spenden möchte, bekommt die nötigen Daten via pn...
An dieser Stelle schonmal vielen Dank.

Da Beratungsgespräch am Mittwoch kostet ca. 120€ (habe bereits beim Telefonat vorhin gefragt)

Gruß René

Edit:

Ganz ganz wichtig, es ist keiner gezwungen etwas zu spenden, ganz ehrlich.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Für eine Spende bin auch ich bereit!

Bereits jetzt nochmals vielen Dank an alle am Umzug beteiligte Personen!
Auch für etwaige andere Hilfeleistungen bin ich bereit.
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Hallo René

Vielen Dank für den riesen Aufwand den Du für uns in Kauf nimmst! Wahrscheinlich werden es bei dir nicht wirklich besinnliche Weihnachten...

Ich bin gerne bereit auch zu Spenden. Allerdings erstaunt mich etwas das die Daten per PN bekannt gegeben werden. Gehen die Spenden über den Spenden Button zu Klaus?

Ich kenne mich mit rechtlichen Dingen nicht wirklich Gut aus und mit deutschem Recht schon gar nicht aber wäre es nicht eventuell Sinnvoll einen Verein eine GmbH zu gründen mit Dir als Präsident/Inhaber und das Forum diesem zu übertragen? Meines Wissens haftest dann Du nicht mit deinem Privat Vermögen sondern der Verein mit dem Vereinsvermögen... Eventuell kannst Du den Anwalt mal fragen was er von der Idee hält.

Gruss aus der Schweiz

Bole
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Jepp, der spenden Button geht zu Klaus...
Ich antworte morgen früh auf die Nachrichten...
Gehe nun schlafen, morgen nervt um kurz nach drei der Wecker...

Vielen Dank euch...

Gruß Rene
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hab mir das mit der neuen Domain (und damit auch dem neuen Namen) durch den Kopf gehen lassen. Kann der alte Domain-Inhaber, so er die Domain nicht abgeben will, die Adresse nicht einfach auf den neuen Server routen? Dann entfallen einige der aufgeworfenen Probleme. Domain-Inhaber und Forenbetreiber müssen auch nicht identisch sein. Die entsprechenden Admin-Einträge der Domain lassen sich ja auch problemlos ändern.
 

Alluidh

Technik
Registriert
31 Okt. 2017
Beiträge
78
Ort
Dortmund
jrx schrieb:
Hab mir das mit der neuen Domain (und damit auch dem neuen Namen) durch den Kopf gehen lassen. Kann der alte Domain-Inhaber, so er die Domain nicht abgeben will, die Adresse nicht einfach auf den neuen Server routen?
Meines Wissens wird der alte Betreiber die Domain weiterhin für sich verwenden und ich könnte ihn sogar verstehen. Ich habe, als Beispiel, auf einer meiner Kopfdomänen seit fast 20 Jahren alle Mailboxen und auch die von Freunde und Verwandten liegen. Daher würde ich diese Domäne nicht mit abgeben, selbst wenn das damit verbundene Webprojekt seinen Besitzer wechselte.

Aber eventuell lässt sich Klaus dazu überreden die http-Domäne zumindest für einen gewissen Zeitraum als Weiterleitung zu verwenden, die dann durch einen internen Forwarder auf die doctor-brick.de gelenkt wird. So käme es dann eher zu einer schleichenden Umstellung :)

Der Möglichkeiten gibt es viele und eventuell gibt es auch absehbar Verständnis für René, der die Kopfdomäne der Seite auch gerne in eigenen Händen wissen möchte, um unabhängig entscheiden zu können ;)
 
Oben