• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Diskussion zum Forenumzug

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo René

Meisterschnorrer schrieb:
Das klingt nach richtig viel Aufwand...

Ja, es war richtig viel Aufwand und dauerte seine Zeit.

Mein Entschluss steht schon fest.
Ich werde auf jeden Fall meinen Koffer packen und auf den Umzugs-Lkw warten.
Neustart? Ich bin dabei!!! :D
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Auch meine Zustimmung hast Du,

und wenn Du Unterstützung brauchst, bin ich gerne bereit zu Helfen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
efferman schrieb:
Ich erkläre hiermit feierlich und unter voller Nutzung meiner 2 Gehirnzellen das ich dem forumsuzug inklusive meiner Machwerke zustimme.

Indem ich dreist diesen Beitrag zitiere und möglicherweise auch gegen irgendwelche Rechte verstoße, schließe ich mich Effermans Willenserklärung in Bezug auf mich und meinen Daten uneingeschränkt an. :)
Sollte Hilfe benötigt werden beim Aufbau des neuen Forums (und wenn es im Zweifel was wäre wie Daten neu zuordnen oder, oder, oder...), stehe ich gerne bereit. :)
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Rechtliche Einschränkungen hin und her. Man sollte es nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen, aber man muss nun auch nicht unbedingt einen Staatsakt draus machen.

Zu klären wäre, ob Klaus grundsätzlich erst einmal einfache oder ausschließliche Nutzungsrechte an den Beiträgen eines einzelnen besitzt. Dazu reicht ein einfacher Blick in die
Nutzungsbedingungen die jeder hier beim Anmelden mit Sicherheit gelesen, verstanden und mit seiner Anmeldung bestätigt hat:
----------
§ 6
Übertragung von Nutzungsrechten
(1) Das Urheberrecht für die eingestellten Beiträge verbleibt beim jeweiligen Nutzer.
Der Nutzer räumt dem Anbieter mit dem Einstellen seines Beitrags in das Forum jedoch das Recht ein, den Beitrag dauerhaft auf seiner Webseite zum Abruf bereitzuhalten und öffentlich zugänglich zu machen. Der Anbieter hat das Recht, Beiträge innerhalb seiner Webseite zu verschieben und mit anderen Inhalten zu verbinden.

(2) Der Nutzer hat gegen den Anbieter keinen Anspruch auf Löschung oder Berichtigung von ihm erstellter Beiträge.

§ 7
Beendigung der Mitgliedschaft
(1) Der Nutzer kann seine Mitgliedschaft durch eine entsprechende Erklärung gegenüber dem Anbieter ohne Einhaltung einer Frist beenden. Auf Verlangen wird der Anbieter daraufhin den Zugang des Nutzers sperren.

(2) Der Anbieter ist berechtigt, die Mitgliedschaft eines Nutzers unter Einhaltung einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende zu kündigen.

(3) Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ist der Anbieter berechtigt, den Zugang des Nutzers sofort zu sperren und die Mitgliedschaft ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen.

(4) Der Anbieter ist nach Beendigung der Mitgliedschaft berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung der Mitgliedschaft die vom Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch des Nutzers auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.
--------------

Von daher ist der gesteckte Rahmen nun schon mal eindeutig.
Es besteht ein einfaches Nutzungsrecht was zwar der Nutzer aufgeben kann, aber es besteht keine Möglichkeit die Löschung der Einträge zu verlangen.

Ob nun eine Übertragung damit von DomainA auf DomainB direkt möglich ist, kann ich daraus natürlich nicht ableiten.
Im einfachsten Falle wird allen Benutzern vorab eine fristgemäße Kündigung ausgesprochen (z.B. über eine Neubestätigung der Nutzungsrechte).
Wer bei der nächsten Anmeldung zustimmt kommt mit, alle anderen werden "gelöscht". Allerdings kann der Inhalt des Benutzers dann bestehen bleiben.

Dazu stellt sich mir aber die Frage, warum überhaupt von DomainA auf DomainB wechseln, wenn vor allem der "Name" gleich bleibt?
Möchte das Klaus so? Hat es ansonsten irgendeinen tiefergehenden Sinn, aus dem K ein C zu machen, ausser das es die oben genannte Problematik noch verstärken würde?

Einen Inhaberwechsel rein von Klaus auf Rene, sollte rechtlich meines Erachtens kein großes Problem sein, habe ich auch mit meinem ehemaligen Forum durchgeführt.

Ich jedenfalls sehe erstmal keinen wirklichen Grund, warum ich nicht "mitziehen" sollte. Zum einen sind die Hintergründe bei den hier Anwesenden hinlänglich bekannt
und auch der neue Eigentümer ist bekannt und geschätzt. Sollte sich ein Querulant dann doch auf den Schlips getreten fühlen, würde ich persönlich dann lieber sämtliche Einträge dieser
Person komplett löschen um auch ja keine weitere Diskussion aufkommen lassen und der Person jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Das Rene natürlich vorab rechtliche Hilfe in Anspruch nimmt ist der beste Weg und bis auf weitere Informationen wäre es eh müßig hier mit unserem Laienwissen weiter
das Forum vollzuschreiben. Ich jedenfall fände es am Schlimmsten auf "Dok/ctor-Brick" generell verzichten zu müssen, wenn hier kein Konsens gefunden werden würde, denn 1kSteine,IdS und das Lepinforum
wären für mich aus diversen Gründen nicht mal Ansatzweise eine Alternative. Wobei aber auch zu bedenken ist, das gerade die Forensoftware einen großen Teil dazu beiträgt und ein Wechsel auch wohlüberlegt sein sollte.

Hier kann ich Rene ein wenig Hilfe anbieten bezüglich Foren, da ich mich Aufgrund meines ehemaligen Forums damit schon beschäftigt habe (PHPB:cool1:

Grüße Benni
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Ich schaue mir das jetzt schon den Nachmittag an und hab da mal eine… zwei Frage/n

In wie weit greift der Paragraph 8.1 der Nutzungsbedingungen? Würde eine Übergabe des „Forums“ von Klaus an Rene darunter fallen? Ist sicherlich Auslegungssache. ?(

Kann man das alles nicht vereinfachen indem jeder der mit "Umzieht" (erneut) die Nutzungsbedingungen (mit entsprechender Umzugsklausel) bestätigt, um sein Einverständnis zu geben. :huh:
Und diejenigen, die nicht damit einverstanden sind, steht doch (auch jetzt schon) der §7 offen…oder?
Dann werden dessen Persönlichen Daten (soweit vorhanden) gelöscht. Für die Beiträge gibt es da auch eine Klausel.

Viele Grüße
Michael

PS: Ich hab übrigens nichts gegen einen „Umzug“ einzuwenden und komme mit. Bin übrigens mit der weiteren Nutzung meiner Daten, Beiträge und Bilder, im Sinne der "noch" aktuellen Bedingungen, einverstanden.

Edit: Im schlimmsten Fall müsste das Forum bei null beginnen, was ich mir keinesfalls Wünsche. Denn damit geht immer wertvolles Wissen verloren.
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Renè, meine Zustimmung hast du auch im Foren umfang, und ich sehe das genauso wie Micha und Micha (muss wohl am Namen liegen):-D.
dafür hat man inzwischen zu viel Zeit ins Forum gesteckt ;-)
ich freu mich.

Gibts dann eigentlich auch neue ForenSteine? (finanzielle unterstützung was dies angehen bin ich bereit obolus zu zahlen)

nach dem eigenen Umzug ist dann auch wieder mehr zeit für Lego und das Forum.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute!

Coole Sache das mit dem Umzug! Vielen Danke Renè ( @Meisterschnorrer ) schon mal im Voraus dass du das auf dich nimmst und schaukelst. :thumbsup: Ich bin auch zuversichtlich dass ihr die rechtlichen Problem (wenn es denn wirklich welche gibt) in den Griff bekommt. Ansonsten kann ich den Beitrag von @Bricksy weiter oben nur voll und ganz unterschreiben!

Ich ziehe natürlich auch mit Sack und Pack mit um! :thumbsup:
Ich freue mich auf viele spannende und informative Threads im neuen Forum!

Viele Grüße,
Günther
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hab gerade @Monorail_Joe seinen Beitrag gelesen und da ist mir was eingefallen: Es gab doch vor längerer Zeit mal eine Änderung der AGB oder sowas - auf jeden Fall musster JEDER diese neu bestätigen. Könnte man das nicht wieder machen und diesmal aufnehmen, dass René nun verantwortlich ist und nun auch für den Umzug damit zugestimmt wird?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Lasst die Ratespiele doch sein. Rene geht zum Rechtsanwalt und lässt sich beraten. Das ist gut so. Damit begibt sich Rene auf die sichere Seite und wir werden weiterhin unseren Spaß haben. Was immer das für Rene bedeuten mag.

Das Recht ist sehr schwammig formuliert und der Laie kann da auch unabsichtlich voll ins Fettnäpfchen dappen. Im Dschungel des Lebens sitzen die Ratten und warten darauf das sie jemanden wegen sowas abmahnen können. Und dann wird es teuer.

Die konstruktive Kritik war gut, hat ja Rene auch zum Einlenken gebracht, auch wenn es manchmal etwas selbstherrlich und oberleherhaft war.

Rene, ich würde gerne dem Doktor brick Forum etwas spenden. Ich möchte , das das Geld bei dir ankommt. Was kann/muß ich tun?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke matze, aber Wörter wie selbstherrlich und obetlehrerhaft müssen dann hier in dem Rahmen nicht sein, schüren sie doch nur wieder weitere wortgefechte, die am Ende wirklich keinem weiterhelfen...

Ich bitte um Verständnis....

Gruß Rene
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sorry Rene wenn ich wiederspreche und mich vor Matze stelle, er hat zu 100% Recht.
ich finde es ja Gut das uns auf einiges hingewiesen wird, aber in konstruktiven Ton wäre es deutlich Zielführender, und dann auch nicht nur mit erhobenen Zeigefinger sondern auch mit Lösungsvorschlägen.
Nur immer aus der Deckung unter den Gürtel hauen bringt keinem was, is aber wohl leider eine typisch deutsche Angewohnheit.
Drum rufe ich jetzt auch nochmal Alle hier
zum Wohl des Forums auf Zusammenzuarbeiten damit wir den Umzug gut und in rechtlich korrekter Form über die Bühne bringen.
 
Oben