• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Diskussion zum Forenumzug

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wir können 2 Dinge tun.

1. Wir machen zu und es is Aus und Vorbei

2. Wir machen es so wie geplant ohne jedes Haar aufzuspalten und Uns jedes letzte Gesetz zum Stolperstein zu machen

3. Gibt es nicht, Klaus hat uns den Rahmen gesteckt in dem wir uns bewegen.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Es geht hier nicht um Haarspalterei … es geht um Gesetze.

Peter, wenn du Stur bleiben möchtest, trägst du dann auch all die Verantwortung und etwaige Rechtliche Folgen?
 
F

FETT

Guest
Es ziehen hier mehrere Gesetze. Aber der Datenschutz reicht schon. Thema Personenbezogene Daten.
Wir ziehen immer einen Anwalt zur Rate bei so etwas, denn die neue EU-DSGVO tritt bald in Kraft und dann kommen wieder (weitere) neue Spielregeln dazu!
Ich würde einen Anwalt befragen, 150€-200€ für eine Beratung, sind da ein gut Investiertes Geld.

Edith:
1. Geht schonmal nicht. Dazu habt ihr nicht das Recht, René hat zwar die Möglichkeit dies zu tun, was ihm aber nicht das Recht dazu gibt.
2. Naja dann halt Diebstahl
3. Muss man mit Klaus besprechen! Da ihr ja Kontakt habt, sollte dies kein Problem sein. Wenn ihr immer noch keinen haben solltet und ihr falsche Tatsachen postet, dann wirds schon vorsätzlich! Und dann Brandgefährlich.

Das hier ist nicht öffentlich! Ich habe mit der Bestätigung der Nutzungsbestimmungen einen Vertrag mit Klaus Wagner geschlossen. Und nur mit ihm, es sei denn René hätte hier eine Vollmacht...
Und ich wiederhole mich gerne nochmal, auch weil es mir keinen Spaß(!) macht (was manche wohl denken!) ich kann euch nur darauf hinweisen! Wenn René verklagt wird, darf keine sagen, hätte nur einer was gesagt... Denn Datendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt. und Personenbezogene Daten sind weit heftiger als nen Film...
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Kann man (ich) irgendwie helfen?
Viele Hände - Schnelles Ende!
Oder ist Dir/Euch nicht mehr zu helfen ;)

Edit: Nicht falsch verstehen: Es geht mir nur um die Arbeit die René @Meisterschnorrer und so für den Umzug haben.

Edit2: Ich hätte kein Problem mich hier ab zu melden und mich dann mit RPP2 wieder an zu melden. (Nicht böse gemeint: @FETT ist sowas legal?)

Edit3: Ist zwar schade wenn alles weg ist und wir bei 0 anfangen müssten. Aber ich wäre dabei.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich habe einen Anwalt für Internetrecht in meiner Umgebung gefunden und werde diesen Im Laufe der Woche kontaktieren.
Danke für die Hinweise, FETT...

Gruß René
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hallo zusammen, ich habe da auch mal 'ne Tube Senf zu ;
Ich weiss zwar nicht warum das Forum umziehen soll/wird ( ist mir auch nicht so unbedingt wichtig )
Aber es ist klar das dies eine menge arbeit bedeutet und ich schätze in erster linie für Rene ...
Darum als allererstes : DANKE dafür !!!!
Ich täte mir auch wünschen das sich der Umzug möglichst einfach gestalten lässt, aber ich fürchte
das FETT ( auch wenn die Art seines Schreibens nicht angenehm rüber kommt ) recht hat,
Und da kommen mir bedenken - aber in erster linie dahingehend das ich hoffe das Rene & co
von niemanden an's Bein gepinkelt bekommen.

Leute wir leben hier unser Hobby aus, zu viele Paragraphen nehmen auch dem stärksten Charakter die Lust
sich einzubringen ...

Was ev. Werbung angeht, solange ich nicht zugepflastert werde geht's, wenn es zu viel wird, zahle ich
LIEBER einen jahresbeitrag um das Forum am leben zu halten, als 100te X zu suchen.

Auch einen einmaligen Beitrag um der forumsleitung die Kosten für rechthilfe abzunehmen würde ich
selbstredend gerne berappen, und ich bin mir sicher das min. 99% der Mitglieder das genauso sehen.

Auf das wir auch ein neues "haus" bald "ZUhause" nennen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
FETT schrieb:
3. Muss man mit Klaus besprechen! Da ihr ja Kontakt habt, sollte dies kein Problem sein. Wenn ihr immer noch keinen haben solltet und ihr falsche Tatsachen postet, dann wirds schon vorsätzlich! Und dann Brandgefährlich.

Sorry aber für so Bescheuert hältst du Uns hoffentlich nicht, geht ja auch nicht weil wir dazu die Zugangsdaten brauchen, aber wir werden nochmal mit Klaus sprechen, leider ist er sehr Viel unterwegs (was auch der Grund seines Rückzugs ist), natürlich sind wir bestrebt das Rechtlich alles ok ist.
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
also bei manchen kommentaren muss ich mir echt an den kopf fassen.

wer kein bock hat soll rene ne mail schreiben und ansonsten einfach ruhe geben. muss man ständig bei allem gleich mit sinnlosen gesetztestexten rumwerfen?
so ein schwachsinn jedesmal ... dann sperrt euch daheim ein kappt alle kabel zur aussenwelt und baut in eurem atomschutzbunker.

-.-
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Prizipiell gebe ich FETT Recht...
Habe mir einen Anwalt herausgesucht, den ich morgen nach der Arbeit kontaktieren werde.
 

Indy Brick

Urgestein
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
993
Ort
Winterfell - Potsdam
puhhhh endlich tut sich wat hier und ich find es gut dat rené bald herrscher uf se forum is :thumbup:
wenn allet jut jeht freu ick ma wieder ein vollwertiges mitglied zu sein so wie ick et och vorher dem janzen jemunkel hier!
rené ick wünsch dir dat du allet jut stressfrei hinbekommst!
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Ich habe wohl ein deja vu!
Die ganze Thematik hatte ich schon einmal bei einem Forenumzug mitgemacht.

Damals sind auch alle Daten mit umgezogen.
Ok, der Forenbetreiber ist aber gleich geblieben. Jedoch hat das Forum auch eine neue Domain bekommen. Viele der alten User wollten den Umzug nicht mitmachen oder haben sich einfach nicht gemeldet. Auf jeden Fall musste man sich nach dem Umzug wieder komplett im neuen Forum anmelden. Somit wurden keine personenbezogenen Daten mitgenommen.
Die Moderatoren und der Admin hatten dann die alten Beiträge wieder den Usern zugeordnet.
Ist aber ein irrsinniger Aufwand.

Vielleicht ist dies eine Möglichkeit.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
@FETT: Betrifft es nur um die Personen bezogenen Daten, sprich E-Mail, etc. oder auch die Beiträge, sprich Threads usw?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Rene hat doch im Endeffekt die Diskussion beendet, in dem er nächste Woche einen Spezialisten aufsucht...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hab den Anwalt gerade über sein Kontaktformular angeschrieben und bin gespannt, ob ich im Laufe des Vormittags ne Email bekomme.
Ansonsten rufe ich an, wenn ich zuhause bin. Und ich hoffe, schnell einen Termin zu bekommen.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Zur Befürchtung wegen der
>Persönlichen Daten<
Was ist denn alles gespeichert ??
Ich finde nur :
Nickname Pflicht
Geburtsdatum nicht immer sichtbar
Wohnort freiwillig
Weblinks freiwillig

Edit: die E-Mail zum bestätigen hab ich vergessen...

Es hat keine Kontodaten oder Anschriften, mit denen jemand Schaden anrichten kann !

Wenn jemand anonym sein will, gibt der nur Nickname und Geburtsdatum an. Das Geburtsdatum wird ja auch nicht auf Richtigkeit überprüft.
Natürlich haben wirauch gerne einen Vornamen zur Ansprache, aber damit hat es sich eigentlich schon..... oder nicht ?
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich ziehe auf jeden Fall mit um und danke René aka Meisterschnorrer bereits jetzt schon für seine Mühe.

Auf dass das alles seinen geregelten und legalen Weg geht!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Rene


Habe grade erst durch martinsch/Martin vom Umzug erfahren und sofort hier reingeschaut, eure Planungen sind komplett an mir vorbeigegangen.
Ich habe hier mal alles nachgelesen und hoffe das du alle rechtlichen Schritte über den Anwalt geregelt bekommst und der Umzug dann kein als zu großes Problem darstellt.
Ich für meinen Teil ziehe mit um und zwar komplett mit allen meinen (Daten/Thread's/Beiträgen), du
kannst diesen Beitrag von mir wenn möglich gerne als Vollmacht von mir nutzen.
Solltest du eine Unterschrifft von mir brauchen, dann schicke mir das von mir geschriebene zu und ich
unterschreibe es sofort und schicke es an dich zurück.
Was dich angeht, ich finde wir können keinen besseren Forumsleiter für's neue Forum bekommen und was die anderen Mitarbeiter angeht davon wollte ich auf keinen einziegen verzichten müssen.
Ich wünsche dir und den anderen das ihr es ohne viel Probleme schaft das neue Forum möglichst mit allen Mitgliedern und derren Inhalten von hier zu eröffnen.
Denn jedes Mitglied und dessen Beiträge die nicht mit umziehen würden wäre ein großer Verlußt
für's neue Forum.


Viel Glück bei eurem Vorhaben!!!! :thumbsup: :thumbsup:


Gruß

Michael
 
Oben