• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Diesellok Mak 1206

Legomocmounty

Neumitglied
Registriert
26 Nov. 2019
Beiträge
15
Mahlzeit,
Ich wollte mich und meine Projekt(e) mal vorstellen.
Ich bin Mounty, kein Meister bauer, aber dem Legofieber verfallen seit ich ein kleines Kind war... Ich arbeite gerne mit dem Lddwwil er so einfach gestrickt ist. Der Studio.io hab ich auch, ist aber doch sehr umfangreich.

Heute wollte ich auf mehrfachen Wunsch die Mak 1206 hier vorstellen.
Sie ist über 80cm lang, ca 5,4kg schwer.

Ich hab mal ein 1x4 Plate als Größen Verglich daneben gelegt.

Sie war ein spontan Projekt, unsere regionale Zeitung hatte einen Aufruf gestartet was aus Lego zu bauen was die Region ausmacht..

Zack... Bisschen groß geworden.. Lol... Aber wurde in der Zeitung abgedruckt...

Bilder sind unter dem Link zu finden.

https://www.flickr.com/photos/185722636@N07/shares/66xtKV

Grüße Mounty
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wahnsinn! Nach genau sowas habe ich vor einiger Zeit gesucht. Mich haben alle für verrückt erklärt, die würde zu schwer für meine Trucks...
Gut, ich hätte mir eine V200 gewünscht, aber viel Unterschied wäre das nicht.

Die Maße wären aber Perfekt, kannst du mir Datailbilder zukommen lassen?

Von Brick- und Lokbauweisen hab ich nämlich keine Ahnung, ich bleibe eher bei den Trucks...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Mounty,
huuiiii, das ist ja ein Brocken! Gefällt mir sehr, sehr gut! :good:
(In die Lokwaschanlage müsste sie aber trotzdem mal... ;))

Natürlich habe ich sofort wieder jede Menge Fragen.
Das dürfte so etwa Maßstab 1:20 sein, oder? Ist die Lok motorisiert? Und hast du auch Gleise dafür? Welche Teile hast du für die Räder verwendet?

Bin schon sehr gespannt auf weitere MOCs von dir!

Mich haben alle für verrückt erklärt, die würde zu schwer für meine Trucks...
Na ja, Chris, 5,4 kg sind ja auch eine Hausnummer...
(Und komm - ganz schlecht habe ich damals nicht geschätzt... "Wenn ich bedenke, dass meine 1:33-Modelle jeweils aus ca. 2000 Teilen bestehen (und das sind deutlich kleinere Vorbildmaschinen), dann musst du in 1:17 wohl mit 8-10000 Teilen und mindestens 6-7 kg Gewicht rechnen.")

Beste Grüße
Sven
 

Legomocmounty

Neumitglied
Registriert
26 Nov. 2019
Beiträge
15
Wahnsinn! Nach genau sowas habe ich vor einiger Zeit gesucht. Mich haben alle für verrückt erklärt, die würde zu schwer für meine Trucks...
Gut, ich hätte mir eine V200 gewünscht, aber viel Unterschied wäre das nicht.

Die Maße wären aber Perfekt, kannst du mir Datailbilder zukommen lassen?

Von Brick- und Lokbauweisen hab ich nämlich keine Ahnung, ich bleibe eher bei den Trucks...

Hey huwi,
Klar ich schicke dir im. Laufe des Nachmittags paar Details.

Hallo Mounty,
huuiiii, das ist ja ein Brocken! Gefällt mir sehr, sehr gut! :good:
(In die Lokwaschanlage müsste sie aber trotzdem mal... ;))

Natürlich habe ich sofort wieder jede Menge Fragen.
Das dürfte so etwa Maßstab 1:20 sein, oder? Ist die Lok motorisiert? Und hast du auch Gleise dafür? Welche Teile hast du für die Räder verwendet?

Bin schon sehr gespannt auf weitere MOCs von dir!


Na ja, Chris, 5,4 kg sind ja auch eine Hausnummer...
(Und komm - ganz schlecht habe ich damals nicht geschätzt... "Wenn ich bedenke, dass meine 1:33-Modelle jeweils aus ca. 2000 Teilen bestehen (und das sind deutlich kleinere Vorbildmaschinen), dann musst du in 1:17 wohl mit 8-10000 Teilen und mindestens 6-7 kg Gewicht rechnen.")

Beste Grüße
Sven

In die Waschanlage... Jap, wäre dringend nötig...
Lol
So, zu deinen Fragen,
Gleise an sich, gibt es nicht, ich wollte aber immer mal ein" Präsentationsgleis basteln.
Motor ist nicht verbaut, hab auch auf Antriebsmöglickeiten verzichtet, weil die halt extrem groß ist und es sowieso keine Gleise gibt...
Maßstab kann ich gar nicht sagen, ich hab mir Bilder genommen, nach (optisch) passenden Radreifen gesucht, und Attacke...
Die Radreifen, dafür hab ich die Zahnräder für den Kettenantrieb vom Bagger ( #8043) genommen. Und sie dann möglichst "versteckt"...

Ich hab früher Modellbau gemacht, ich achte daher mehr auf Details und orginal Treue als auf Funktion. Und ich brauche halt nur reine Standmodelle.. Auch wenn ich immer wieder begeistert bin wenn die Mocs mit Technik und Funktionen vollgestopft sind.

Und gestern konnte ich dann auch mit Hilfe vom Meisterschnorrer das Problem mit dem Ldd lösen... *blöd guck... Ich war im falschen Baumodus...
Dementsprechend konnte ich gestern Abend noch den US Truck mit Trailer fertig stellen. Ich hoffe den bis weihnachten auf die Räder zu bringen... Ich stelle mal paar Bilder in die digitale Abteilung.

Grüße Mounty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Danke Michael,

die Bilder haben mich einiges weitergebracht. Das Orginal wollte ich mir wegen der Maße auch ansehen und habe jetzt eine Stunde recherchiert,
da mich die MaK 1206 zu einer 4 achsigen Lok führte.

Ich wollte es schon unter künstlerische Freiheit packen, aber durch die WLE habe ich die richtige Lok gefunden, von der es nur noch 2 Stück gibt.

KHD DG 2000 CCM

Eine reine Privatbahnlok.

mehr zur Lok

Und nun muss ich sagen, sehr treffend getroffen.

Allerdings ist dein Maßstab tatsächlich bei 1:22 und meine Trucks (19 Stud breit) sind 1:16,6, gemessen ander Breite.
Die 23 Studs Breite würde ich ja hinbekommen, aber dann wird sie über 1m lang.

Daher werde ich wohl Deine Lok als Vorbild nehmen und was 4 Achsiges bauen.
 
Oben