• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Wühlkiste, für alles aussortierte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ein schönes Schlusswort zu dieser Diskussion.

Ich werde heute abend alles offtopic aus diesem Thread in die Wühlkiste schieben.
So ist nichts gelöscht, es kann alles weiterhin nachgelesen werden, nur bitte ich darum diese Diskussion dann auch wirklich ruhen zu lassen...

In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag noch...

Gruß René

P.S.: Hier geht´s zur Wühlkiste: Die Wühlkiste, für alles aussortierte.
 

Jakku

Neumitglied
Registriert
17 März 2017
Beiträge
6
Nunja das möchte ich hier nicht so stehen lassen. Ich bin hier als Mensch Lars und nicht um mein Forum vorzustellen. Deshalb habe ich in meinem Willkommensthread auch nichts davon geschrieben. Zum Thema Werbung möchte ich sagen, das jeder in meinem Forum selbstverständlich auch dr brick in die Signatur nehmen darf. Ich selbst habe in der Linkliste einen Link zu euch gesetzt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da hab ich anderes gehört, aber wir werden sehen.
Und manches ist untrennbar, wenn ich Admin von nem Forum bin gehört das in die Vorstellung wenn das Forum zum gleichen Thema ist.
Der Chef von VW geht auch nicht als Mensch zu BMW.
Was nicht heißen soll das du nicht Willkommen bist, im Gegenteil, aber bitte mit offenen Karten, warum auch nicht, für mich kein Problem.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
franken-stein schrieb:
Das ist sicher nicht der neue Geist von Doktor Brick! Vielmehr wächst hier im Forum gerade eine super Gemeinschaft zusammen, die immer mehr durch persönliche Treffen und Freundschaften auf Ausstellungen, Stammtischen und privaten Treffen zu einer reallen und nicht nur virtuellen Welt wird. Das halte ich in der modernen Facebook und Forum´s Welt für bemerkenswert!

Das mag ja für diejenigen zutreffen, die Teil dieser Gruppe sind, die sich privat organisieren und über das Forum neue Freundschaften geschlossen haben.
Ich meine aber schon zu beobachten, dass der Ton hier im Forum im letzten Jahr schon deutlich rauer geworden ist und ich manchmal das Gefühl habe, dass es einen harten Kern gibt, in dem sich die Leute persönlich kennen und schätzen, und "die Anderen", die leider erst neu im Forum sind oder keine Zeit, Erfahrung, Lust oder Geld haben, um großartige MOCs zu basteln und/oder auf Ausstellungen bzw. Stammtischen aktiv zu sein.

Auffällig finde ich es momentan bei Beträgen von Neumitgliedern, die fast schon niedergemacht werden, nur weil sie sich noch nicht vorgestellt haben. Es heißt auch hier ja immer "der Ton macht die Musik".

Der respektvolle Umgang miteinander war für mich der Grund für meine Anmeldung hier und ich hoffe, dass wir wieder dahin kommend.

Falls meine subjektive Wahrnehmung total daneben ist, könnt Ihr mir das gerne zurückmelden.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo Peter, hallo zusammen,

pet-tho schrieb:
Und manches ist untrennbar, wenn ich Admin von nem Forum bin gehört das in die Vorstellung wenn das Forum zum gleichen Thema ist.
Würde aber nicht gerade das offensive Nennen des eigenen Forums, zumal im allerersten Vorstellungsposting, den (negativen) Eindruck erwecken, nur auf das dieses aufmerksam machen und evtl. Mitglieder werben zu wollen?
Im übrigen hat Lars sich hier am 17.03.17 vorgestellt, den ersten Beitrag auf seiner Seite aber erst am 30.03.17 verfasst, eine offizielle Eröffnung datiert sogar erst auf den 22.08.17. Wie hätte er also in seiner Vorstellung hier darauf hinweisen können?
Für mich persönlich ist es für die Teilnahme in einem Forum ehrlich gesagt auch völlig schnurz, ob man irgendwo anders Admin oder sonstwas ist. Insofern finde ich es (ähnlich wie cookie) etwas befremdlich, dass die Diskussion hier u.a deswegen so aufgeblüht ist. Rene/Meisterschnorrer hat bspw. bei 1000Steine auch nie explizit erklärt, dass er hier Co-Admin ist. Er hat einen Link in die Signatur gepackt, genau wie Lars, und das ist aus meiner Sicht völlig okay.

Gruß
Jonas
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Da möchte ich dir aber widersprechen. Leute werden da kurz drauf hingewiesen aber nicht niedergemacht, wenn sie sich nicht vorgestellt haben.
Ich finde den Umgang hier im großen Ganzen doch sehr moderat, was aber auch daran liegen kann, das das Forum durch in meinen Augen kompetente Moderatoren saubergehalten bzw immer wieder in die richtige Bahn gelenkt wird.
Natürlich gibt es diese 2 Gruppen, ich gehöre zu denen die sich kennen. Und dieses zusammengehörigkeitsgefühl wird natürlich auch hier präsentiert. Aber niemand, der es (bisher) nicht in diese Gruppe geschafft hat muß sich ausgegrenzt fühlen. Der gehört genauso zum Forum Doktor Brick. Und kann sich jederzeit ( wenn sich die Gruppen treffen (Forentreffen, BB , ABsolut Steinchen....) der Gruppe anschließen, vorbeikommen und Spaß haben, aber es ist kein MUß! Kein Muß um im Forum Doktor Brick ernst genommen zu werden.

Und was ich hier im Forum sehr bewundere, was aber nicht mein Thema ist, ist die Hilfe, die sich die Technicer untereinander geben, egal ob Neuling oder erfahrener AFOL.

Heile Welt heißt aber nicht, das nicht auch mal etwas kritisch hinterfragt udn diskutiert werden darf. Und man muß nicht jeden Thread verstehen. Manche Threads sind unverständlich, wenn man nicht in der Materie ist. Daher darf man auch nicht jeden Thread, den man nicht versteht, als einen "unfreundlichen "Thread wahrnehmen.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß bei Doktor Brick! LG Matthias
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Wenn so ein Eindruck entsteht, ist es schade. Eine Vorstellung gehört dazu, das steht in den Nutzungbsedingungen, ob man dem nun Nachkommt sei mal dahingestellt. Aber wenn man wirklich etwas zu einer Community betragen, will gehört es auch dazu, dass man sich ordentlich vorstellt. Ich gebe dir völlig Recht mit dem Ton, mir war das hier im Thread am Anfang auch zu rau gewesen, aber das hat auch sein Gründe. Es bleibt zu bedenken, dass der Teil der aktiv ist, jede menge Leute kennenlernt. Leute die sich hinter schönen Fassaden verstecken und hinter den Kulissen weht dann ein ganz anderer Wind. So sind einige Leute nun mal "vorbelastet". Normalerweise erlaube ich mir kein Urteil, ohne jemanden persönlich zu kennen. Aber im konkreten Fall habe ich genug persönlich mit der Person geschrieben um mir ein Bild zu machen und die Erfahrungen der Anderen verstärken diesen Eindruck nur noch. Ich für meinen Teil habe genug dazu geschrieben. Öffentlich werde ich mich nicht weiter äußern, dazu sind mir die Praktiken gewisser Leute dann doch zu gruselig.

Btw. als Lars sich vorgestellt hat hieß das Kind noch "Allianz der Steine" und dann "Steinewahnsinn" :huh: .

Liebe Grüße
Thomas
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Matze2903 schrieb:
Natürlich gibt es diese 2 Gruppen, ich gehöre zu denen die sich kennen. Und dieses zusammengehörigkeitsgefühl wird natürlich auch hier präsentiert. Aber niemand, der es (bisher) nicht in diese Gruppe geschafft hat muß sich ausgegrenzt fühlen. Der gehört genauso zum Forum Doktor Brick. Und kann sich jederzeit ( wenn sich die Gruppen treffen (Forentreffen, BB , ABsolut Steinchen....) der Gruppe anschließen, vorbeikommen und Spaß haben, aber es ist kein MUß! Kein Muß um im Forum Doktor Brick ernst genommen zu werden.

Matze2903 schrieb:
Da möchte ich dir aber widersprechen. Leute werden da kurz drauf hingewiesen aber nicht niedergemacht, wenn sie sich nicht vorgestellt haben.
Ich finde den Umgang hier im großen Ganzen doch sehr moderat, was aber auch daran liegen kann, das das Forum durch in meinen Augen kompetente Moderatoren saubergehalten bzw immer wieder in die richtige Bahn gelenkt wird.
Natürlich gibt es diese 2 Gruppen, ich gehöre zu denen die sich kennen. Und dieses zusammengehörigkeitsgefühl wird natürlich auch hier präsentiert. Aber niemand, der es (bisher) nicht in diese Gruppe geschafft hat muß sich ausgegrenzt fühlen. Der gehört genauso zum Forum Doktor Brick. Und kann sich jederzeit ( wenn sich die Gruppen treffen (Forentreffen, BB , ABsolut Steinchen....) der Gruppe anschließen, vorbeikommen und Spaß haben, aber es ist kein MUß! Kein Muß um im Forum Doktor Brick ernst genommen zu werden.

Und was ich hier im Forum sehr bewundere, was aber nicht mein Thema ist, ist die Hilfe, die sich die Technicer untereinander geben, egal ob Neuling oder erfahrener AFOL.

Heile Welt heißt aber nicht, das nicht auch mal etwas kritisch hinterfragt udn diskutiert werden darf. Und man muß nicht jeden Thread verstehen. Manche Threads sind unverständlich, wenn man nicht in der Materie ist. Daher darf man auch nicht jeden Thread, den man nicht versteht, als einen "unfreundlichen "Thread wahrnehmen.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß bei Doktor Brick! LG Matthias

:thumbup: :thumbup:

Da das ja heute Abend eh verschoben wird...

möchte ich auch etwas dazu sagen:

Ich habe mich hier angemeldet weil ich sehr gerne "DIE Zeitung" lese (Lob an Euch @Sylon :thumbsup: ) und dort dieses Forum beworben wurde/wird.
Konkret hatte ich Fragen wegen einem Ankauf von Legokiloware und wollte auch meine Erfahrungen beim Lego sortieren an andere weiter geben.
Auch schwirrt in meinem Kopf ein MOC schon so lange rum, dass ich diese auch bald mal hier vorstellen werde.

Wo Licht ist, ist auch Schatten - Wo Menschen sind gibt es auch Missverständnisse, Ärger und Streit.

Aber auch Verständnis, Anerkennung und Lob. Und das mag ich besonders hier an dieser Community!
Ich fühle mich hier wohl und dazugehörig, auch wenn ich noch keinen von Euch persönlich getroffen habe.

Persönlich habe ich viele Erfahrungen in Kliniken sammeln dürfen und daher wundert es mich nicht wenn man als Neuer sich erst einmal vorstellen sollte.
Das Lego süchtig machen kann ist hier sicherlich bekannt und der Grund warum ich hier Hilfe suche und es etwas so wie eine Selbsthilfe ansehe.

Mir macht Lego spaß und den möcht ich mit anderen teilen um noch mehr Freude daran zu haben :p Ganz egoistisch :!: Buharhar ;)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

PS ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln (Lego vs LEGO®, etc). Sonst bitte ansprechen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Denn 4 Meter Trailer mein ich
Estimado Justin, lo intentaré en español. Tal vez nos entiendas mejor así. Lamentablemente no puedo volver a seguirte porque tus respuestas nunca son más que unos fragmentos de palabras. Si lo intentaras con oraciones completas sería mucho más fácil. Esta pista ha venido de varios sectores. La mayoría de las veces, sus respuestas son solo preguntas que ya han sido "aclaradas" 5 publicaciones antes. Tampoco ayuda si cita constantemente la contribución completa porque no puede ver claramente a qué se refiere exactamente. Y sigues preguntando una y otra vez qué deberías construir ahora. Ya te hemos dado una serie de sugerencias, pero tienes que decidir y construir tú mismo. El cuestionamiento constante de las ideas y el gran anuncio de modelos que son solo castillos en el aire es molesto a la larga. Esa no es una forma agradable en la que nos estás tratando. Nos encantaría ayudarte, pero nos estás haciendo perder el tiempo. Empiezo a pensar que solo intentas molestarnos.
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
235
Estimado Justin, lo intentaré en español. Tal vez nos entiendas mejor así. Lamentablemente no puedo volver a seguirte porque tus respuestas nunca son más que unos fragmentos de palabras. Si lo intentaras con oraciones completas sería mucho más fácil. Esta pista ha venido de varios sectores. La mayoría de las veces, sus respuestas son solo preguntas que ya han sido "aclaradas" 5 publicaciones antes. Tampoco ayuda si cita constantemente la contribución completa porque no puede ver claramente a qué se refiere exactamente. Y sigues preguntando una y otra vez qué deberías construir ahora. Ya te hemos dado una serie de sugerencias, pero tienes que decidir y construir tú mismo. El cuestionamiento constante de las ideas y el gran anuncio de modelos que son solo castillos en el aire es molesto a la larga. Esa no es una forma agradable en la que nos estás tratando. Nos encantaría ayudarte, pero nos estás haciendo perder el tiempo. Empiezo a pensar que solo intentas molestarnos.
Kann jemand das übersetzen
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Estimado Justin, lo intentaré en español. Tal vez nos entiendas mejor así. Lamentablemente no puedo volver a seguirte porque tus respuestas nunca son más que unos fragmentos de palabras. Si lo intentaras con oraciones completas sería mucho más fácil. Esta pista ha venido de varios sectores. La mayoría de las veces, sus respuestas son solo preguntas que ya han sido "aclaradas" 5 publicaciones antes. Tampoco ayuda si cita constantemente la contribución completa porque no puede ver claramente a qué se refiere exactamente. Y sigues preguntando una y otra vez qué deberías construir ahora. Ya te hemos dado una serie de sugerencias, pero tienes que decidir y construir tú mismo. El cuestionamiento constante de las ideas y el gran anuncio de modelos que son solo castillos en el aire es molesto a la larga. Esa no es una forma agradable en la que nos estás tratando. Nos encantaría ayudarte, pero nos estás haciendo perder el tiempo. Empiezo a pensar que solo intentas molestarnos.
Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen!!!
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Kann jemand das übersetzen

Text von Schorsch auf Deutsch:

Lieber Justin,
ich werde es auf Spanisch versuchen. Vielleicht verstehst du uns dann besser. Leider kann ich dir nicht mehr folgen, da deine Antworten nie mehr als ein paar Wortfetzen sind. Wenn Sie es mit ganzen Sätzen versuchen würden, wäre es viel einfacher. Dieser Hinweis kam von verschiedenen Seiten. Meistens sind ihre Antworten nur Fragen, die bereits 5 Posts zuvor "geklärt" wurden. Es hilft auch nichts, wenn du ständig den ganzen Beitrag zitierst, weil du nicht genau erkennen kannst, was du genau meinst. Und du fragst immer wieder, was du jetzt bauen sollst. Wir haben Ihnen bereits eine Reihe von Vorschlägen gemacht, aber Sie müssen selbst entscheiden und bauen. Das ständige Hinterfragen von Ideen und die tolle Ankündigung von Modellen, die nur Luftschlösser sind, nervt auf Dauer. Das ist nicht nett, wie du uns behandelst. Wir würden Ihnen gerne helfen, aber Sie verschwenden unsere Zeit. Ich fange an zu glauben, dass Sie nur versuchen, uns zu ärgern.


Quelle > Google Übersetzer
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Mag sein, aber sollte man sich nicht erst einmal kurz vorstellen bevor man eine Unterhaltung anderer beitritt? Oder sind wir wirklich schon so weit das keinerlei Anstand mehr in der Gesellschaft gewünscht wird?

Für mich, der noch mit Anstand und guten Sitten erzogen wurde, gehört das zum guten miteinander.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Eine Vorstellung ist definitiv wünschenswert. Dass du darauf raus wolltest war in deinem vorherigen Beitrag für mich nicht erkennbar.
Für mich wirkte dein Beitrag so als würdest du Leonard wegen seiner Beitragszahl "schwach von der Seite anmachen". Scheint ja nicht so zu sein, also alles gut ;)
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Mag sein, aber sollte man sich nicht erst einmal kurz vorstellen bevor man eine Unterhaltung anderer beitritt? Oder sind wir wirklich schon so weit das keinerlei Anstand mehr in der Gesellschaft gewünscht wird?

Für mich, der noch mit Anstand und guten Sitten erzogen wurde, gehört das zum guten miteinander.
Bist Du jetzt hier der Anstands-WauWau?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich schreibe in so nem Fall wenn ich mir was denke ne PN. Mit einer konsntruktiven Kritik/Frage. Alles andere ist Vorführen. Aber hier soll doch die bessere Welt sein?
Unabhängig davon, finde ich es wichtiger Inhalte zu versenden, als diesen Vorstellungszwang, der sowieso alles und nichts enthalten kann.
Ich kenne einige in diesem Thread nicht, die mich auch nicht, muß ich jetzt mich nochmal vorstellen? Wann gilt die Vorstellung und wann nicht? Was haben meine Beiträge hier gebracht? Bin ich deswegen was besseres? Ach Leute hört doch auf , wenn es wirklich mal quer und gegen jede Regeln geht finde ich es schon ok aber hier war es ein knapper kurzer Inhalt, der genau zum Thema passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben