• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Die Unendlichkeitsmaschine

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Tja... gerade gebau und schon wird Renoviert...

Alles... naja, fast alles wieder auseinander.

Umbau_1.JPG
Der Boden wird Gefliest...

Umbau_2.JPG

mit Mosaik...

Umbau_4.JPG

... denn ein grüner Noppen - Fußboden passt nicht so recht.

Dann muss alles wieder an seinen Platz.

Umbau_3.JPG

Da nun auch die grünen 16x32 Bauplatten eingetroffen sind, wird hier gleich weitergebaut.
Nur auf zwei 32er Platten hat es mir nicht so recht gefallen, war dann links und rechts bündig, vorne zu knapp oder Motor in der "Luft".
Auf vier Platten wäre es jedoch eindeutig zu groß für meinen geschmack.
So ist es, Denke ich, ein guter Kompromiss.

Erweiterung_1.JPG
Und wofür?

Na da für... :biggrin:

...eine kleine Hecke wird gepflanzt ... ähm gebaut.

Erweiterung_2.JPG

Erweiterung_3.JPG

Und Gehwege werden angelegt.

Erweiterung_4.JPG

...mal schauen wie es wird... :)


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Der Weiterbau hat sich etwas hingezogen...

man war sich nicht über die Farben der Platten einig. Hellgrau oder Sandstein, dann im Muster oder Kreuz und Quer ... jetzt liegt beides (herum). :)

Erweiterung_8.JPG

Erweiterung_6.JPG

EIn paar Blümchen an den Wegesrand... wieder etwas wilder umgepflanzt.

Erweiterung_5.JPG

Dann dem ganzen noch ein wenig Leben eingehaucht .. Quasi die ersten Besucher.
EIn paar Bänke aufgestellt, die laden zum verweilen ein.

Erweiterung_9.JPG

Erweiterung_11.JPG

Da fährt noch der Gärtner herum (ist er doch?)

Erweiterung_10.JPG

Soweit die ersten Impressionen.
Fehlt noch ein wenig Deko, vielleicht noch die eine oder andere Hinweistafel was es da zu bestaunen gibt ... oder so :biggrin:

... na mal sehen.

Viele Grüße
Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Sehr schön! Gefällt mir richtig gut. :good:

Was passiert eigentlich, wenn du das Teil mal für nen Tag laufen lässt, und dann den Motor abnimmst, würde sich die Maschine dann selbst zurückstellen, oder ist da zu viel Reibung, sodass sich einfach nix bewegt?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Aus der Idee mit der Maschine ist eine richtig tolle Szene drum herum entstanden, sieht toll aus!
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Ein Zweckbau zur Unendlichkeitsmaschine.

Da auf der Ausstellung "ABSolut Steinchen" einigen Besuchern nicht so wirklich klar war, was es heist ein Untersetzungsgetriebe vor sich zu haben, wurde nun kurzerhand eine Erweiterung gebaut.

Getriebe.JPG

Diese verdeutlicht anhand von drei 40er und zwei 8er Zahnrädern, wie sich ein Untersetzungsgetriebe, oder in der anderen Richtung ein Übersetzungsgetriebe auswirkt.

Getriebe draufsicht.JPG

Getriebe nach 4 U des rechten.JPG

Zwei Untersetzungen je 1 zu 5, ergeben eine Gesammtuntersetzung von 1 zu 25.

Dreht man also z.B. das rechten Zahnrad 4 mal herum, dreht sich das linke nur ein wenig.(siehe Bild) oder bei 25 Umdrehungen das linke nur 1 mal.
Umgekehrt, dreht man das Linke 1 mal, dreht sich das rechte 25 mal.

Getriebe in bewegung.JPG

...jetzt fehlen noch ein paar längere Kreuzachsen, diese nach außen geführt und je eine Kurbel...

Viele Grüße
Michael
 

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
Mit Schneckenrad-Untersetzung würde sogar bis in die Milljarden Jahre kommen.
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Toll, was für ein liebevolles Ensemble draus geworden ist! Das erinnert mich tatsächlich an ein Dornröschenschloß, wo so eine Hecke über das Getriebe hochwächst, weil sich in hundert Jahren das Zahnrad nur einen Zahn weiterdreht.

LG,
Nikolaus
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Hallo zusammen,

Inspiriert von Michaels grandioser Unendlichkeitsmaschine habe auch ich mich mal ans Werk gemacht und nach selben Schema eine Maschine gebaut. Leider fehlen bei manchen Fenstern noch die Scheiben... die sind mir ausgegangen..:)
Irgendwie hatte ich dabei im Kopf das sie lange Zeit unentdeckt und vergessen im Dschungel oder ähnlichem lag und nun von einem Forscher wiederentdeckt wird.
Ich bin mir mit dem Umfeld noch nicht ganz sicher, ich würde gern noch Erweiterungen von anderen dubiosen „Drehwerken“ dazu bauen, hier fehlen mir aber bisher die Ideen. Vielleicht habt ihr die ein oder andere Vorstellung? Quasi wie die Tempelanlagen der Mayas und Azteken die eine kleine Ewigkeit im Dschungel „schliefen“ bevor sie wiederentdeckt wurden. Was gibt es noch für Physikalisch interessante Maschinen die mit Lego umzusetzen sind? Habe auch mal dran gedacht ein kleines GBC Modul im gleichen Stil zu bauen und hier mit einzubringen. Halb verwildert.....
028E1D15-5F06-4B78-9976-65DCEC51F907 by Thorsten SirTody, auf Flickr

Ich habe das letzte Rad mit einer Kette festgesetzt, das fand ich irgendwie dramatisch....
B64A013E-B8DC-4539-9AF6-2DCEE477D160 by Thorsten SirTody, auf Flickr

AA6939D6-FB82-4CCA-858D-4AB029E54341 by Thorsten SirTody, auf Flickr

Ich habe zusätzlich an die Zahnradwellen die großen Räder gebaut, das hat etwas von einer Dampfmaschine auf der ViktorianischenZeit...... Auch eine dezente Beleuchtung fänd ich noch sehr gut, einmal die Laternen und zum Anderen die Maschine selbst......
FD35F22C-5B7D-44A8-8117-4E2E90758E71 by Thorsten SirTody, auf Flickr

77665AE5-60C2-4BEE-AA1A-6B5F2A202D39 by Thorsten SirTody, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben