• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Die Totenmaske des Tutanchamun

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

für einen kleinen Bauwettbewerb habe ich mich an die goldene Totenmaske von Tutanchamun gewagt.
Der Bau war sehr knifflig und kompliziert, weil ich verschiedenste Teile in allen möglichen Baurichtungen auf kleinstem Raum zusammenfügen musste, obwohl an den gewünschten Verbindungsstellen oftmals gar keine Verbindungsmöglichkeit vorhanden war.

Nach über 16 Stunden und 5 verworfenen Modellen war ich endlich einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis.

49856461486_7c3e858c55_c.jpg


LG, Marion,

in der Hoffnung, daß ich euch, die eher auf Großbauten abfahren*, nicht mit meinem mickrigen Futzelkram nerve. :wsntme:

*im wahrsten Sinne ;)
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Marion,

Die Maske ist dir ausgesprochen gut gelungen.
Wie Peter schon schrieb: "Klein, aber Fein" und manchmal ist die Faszination auch im ganz Kleinen gegeben.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
in der Hoffnung, daß ich euch, die eher auf Großbauten abfahren*, nicht mit meinem mickrigen Futzelkram nerve.
Ganz im Gegenteil, ich liebe kleine kompakte Modelle.
Zumal diese auf Grund Ihrer Größe mitunter deutlich mehr Kreativität erfordern, um Details darzustellen.

Und ich habe selbst schon zu spüren bekommen, wie viel Zeit selbst in so kleine Modelle fließen kann.
In Deinem Fall hat es sich definitiv ausgezahlt. :good:
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Die Maske ist super!
Da hätte ich zu gerne mal ein Bild von der Seite oder von hinten, um zu sehen wie tief die Konstruktion eigentlich ist, damit alles hält.
Was ist das denn für ein Teil ganz oben (über dem 92692)?
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
623
Super Umsetzung, kann nur zustimmen, klein ist fein.

Ich empfinde es viel schwieriger eine Idee in sehr klein umzusetzen, groß da hat man Platz kann hinten leicht noch etwas verstärken.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
HI


Ist zwar klein aber doch sehr cool umgesetzt! :good2:


Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wow, die Maske gefällt unheimlich gut.
Und ich kann alle Techniken gar nicht erfassen...

Von wegen nerviger Futzelkram.
Höchste Baukunst...

Gruß René
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Was ist das denn für ein Teil ganz oben (über dem 92692)?
Das ist das Verbindungsstück der Medaillen.

Danke euch allen. Nichtsdestotrotz stehen solche Mini-MOCs immer im Schatten der Materialschlacht-MOCs. Es zählt meist nur die erschlagende Gesamtmasse.
Daß auch, oder gerade in so kleinen Modellen sehr viel Tüftelarbeit drin steckt, sehen die wenigsten.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Brixe


Mit den Mini-Mocs muß ich dir recht geben das sie oft ein Schattendasein führen, habe da die gleiche Erfahrung gemacht aber zum Glück nicht hier bei Doctor-Brick, hier sind auch kleine Mocs gerne gesehen. ;)


Gruß

Michael
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Die Kunst besteht gerade im kleinen die Details unterzubringen. Gibt es mehr Bilder von der Maske, um die tollen Bautechniken etwas besser zu erahnen?
Viele Dank für so ein tolles MOC
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Daß auch, oder gerade in so kleinen Modellen sehr viel Tüftelarbeit drin steckt, sehen die wenigsten.

Ach, die paar Teile sind doch ruckzuck zusammen gesteckt :devil: Und das raussuchen ist doch auch schnell erledigt, weil man ja nur paar Teile braucht...

Gefällt mir sehr gut und ja: an sowas tüftelt man lange: das Ergebnis ist aber klasse.

Thomas
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Danke euch allen. Nichtsdestotrotz stehen solche Mini-MOCs immer im Schatten der Materialschlacht-MOCs. Es zählt meist nur die erschlagende Gesamtmasse.
Daß auch, oder gerade in so kleinen Modellen sehr viel Tüftelarbeit drin steckt, sehen die wenigsten.
Das könnte auch daran liegen, dass hier einen die Sprache weg bleibt:biggrin:

Ich fahre zwar auch auf die größeren Modelle ab, finde diese dennoch meißt faszinierend was so alles geht.
Und das ist ein Top Beispiel!!!

Lg. Walter
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Es ist ja schon fast alles gesagt worden, daher ziehe ich einfach mal meinen Hut vor so viel Einfallsreichtum. Einfach genial aus so wenigen Teilen so ein tolles Modell entstehen zu lassen.
Die Maske erinnert mich an meine Kindheit, als hier in Köln damals die Tutanchamun Ausstellung war.
 
Oben