• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Stadt des Herzogs Karl von Freyberg

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
Die Stadt Freyberg


Dieses mal präsentiere ich kein Moc aus meinem Königreich Crohnstein.
Stattdessen begeben wir uns jetzt in den hohen Norden in das Königreich Leorn.
Dort liegt sicher und beschützt das Herzogtum Freyberg mit der gleichnamigen Stadt.

Geografisch ist das Herzogtum Freyberg im Westen und Süden von hohen Gebirgszügen umschlossen.
Im Norden grenzt es an die Grafschaft Lichtenfels und im Osten an die Grafschaft Falkenstein.
Diese drei Grafschaften zusammen bilden das Königreich Leorn mit dem König Leopold III. an der Spitze.
Das Land Freyberg ist also nur von hohen Bergen und Freunden umgeben.

Das Herzogtum gehört zu den reichsten Ländern des Kontinents.
Ertragreiche Ernten, erlesene Weine, edles Tuch, Waffen von hoher Qualität, und ein fischreicher See direkt vor der Haustür sorgen für gefüllte Kassen.
Nicht zu vergessen die Gold und Silbervorkommen, die direkt hinter der Stadt aus dem Berg geschlagen werden.

Herzog Karl von Freyberg könnte also rundum zufrieden sein!
Doch er strebt nach größerem.
Die hohen Steuerabgaben an den König und die sehr hohen Verteidigungszahlungen an die beiden angrenzenden und schützenden Grafschaften sind ihm schon lange ein Dorn im Auge!

Da der König Leopold der III. weder verheiratet noch Kinder hat, ist der Herzog der zweithöchste Adlige im Land.
Bei einem "unwahrscheinlichen" Ableben des Königs ( da will der Herzog doch wirklich nicht drauf spekulieren ) hätte er also gute Chancen als neuer König gekrönt zu werden.
Aus diesen Gründen intensiviert er seine Kontakte und Freundschaften zu den anderen Adligen, die einen neuen König wählen dürften.
Dazu beginnt er noch, seine bis dato recht kleine Armee komplett aufzurüsten.
Man darf gespannt sein, welche weiteren Schritte er noch unternehmen wird!


Da liegt sie nun, die alte Handelsstadt Freyberg, umgeben von ihren dicken, alten Mauern, die noch kein Feind bezwingen konnte.

01 Freyberg by Larsvader, on Flickr

https://flic.kr/p/vEPwqE
02 Freyberg by Larsvader, on Flickr
06 Freyberg by Larsvader, on Flickr

08 Freyberg by Larsvader, on Flickr

09 Freyberg by Larsvader, on Flickr

10 Freyberg by Larsvader, on Flickr
11 Freyberg by Larsvader, on Flickr

13 Freyberg by Larsvader, on Flickr
14 Freyberg by Larsvader, on Flickr

16 Freyberg by Larsvader, on Flickr
17 Freyberg by Larsvader, on Flickr

19 Freyberg by Larsvader, on Flickr

P.S. Ich danke Michal Herbolt, dessen geniale Mocs mir als Vorlage und Inspiration dienten!

P.S.2 Für die Stadt habe ich ganze 8 Monate vom Grundstein bis zur Fertigstellung benötigt.
Allerdings hatte ich in den ersten 4 Monaten eine Baublockade.
Da lag dieser riesige, unbebaute Berg vor mir.....da war unendlich viel Arbeit, Zeit und Geld
zu investieren.
Das machte mich irgendwie mutlos und schreckte mich eine ganze Weile ab.
Anfang Dezember 2014 kribbelte es endlich wieder in meinen Fingern und ich legte los.
Hurra!
Die Stadt wird am Wochenende live auf dem 4. Berliner Steinewahn zu sehen sein.
Ich freue mich auf Euren Besuch!

Lars, der Steinestapler

Weitere Bilder in meinem Flickr Account :

https://www.flickr.com/photos/54424271@N04/20069841406/in/photostream/
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Lars,

was eine genial Präsentation für eine bezaubernde, wunderschöne Lego-Kreation...
Gerade die runde Mauer im Vordergrund finde ich super. Auch der linke hintere Turm (der runde) ist toll gebaut...
Ich nehme mir jetzt mal die weiteren Bilder vor...
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
Hallo Patrick,

schön, dass es dir gefällt.
Viel Spaß beim durchstöbern.
Man kann bei Frickr richtig nah ran zoomen.

Lars, der gerne hochauflösende Bilder macht
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da hat Lars der Kreative zugeschlagen, Wunderschön gebaut, genau mein Geschmack, das Treiben am Marktplatz gibt Allem den besonderen Feinschliff. Ab in di HoF damit :thumbup:
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich hab dein MOC bereits auf 1000 Steine im Laufe des Tages bewundert und bin einfach nur sprachlos was du da gezaubert hast :)

Hut ab! 8o
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Lars


Was eine presentation nicht nur das dein Moc mega stark rüber kommt und super viele kleine Detail's aufweißt, nein es gibt auch noch eine richtig gute Geschichte dazu bin richtig hin und weg, gefällt mir alles sehr gut.


Schön Gruß

Michael
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Hammer, was du da gebaut hast. Respekt für dein Können und auch die Zeit die du dafür aufgebracht hast - danke für's Zeigen!
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
@ Bricksy Danke für deinen netten Kommentar. Die Geschichte war schon vor dem Bau der Stadt vorhanden.
Ich mußte sie nur noch aufschreiben.
Wie es aussieht, füllt sich meine Fantasy - Welt langsam mit Mocs!...und es ist eine verdammt große Welt! :rolleyes:

@Arrow Wenn ich mir Zeit lasse mit dem Bauen, wird's meist ganz gut.
Danke!
 

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Super Castle-MOC, sehr schöne Details im inneren Burgleben.
Ich frage mich nur, ob die mechanische Uhr (auf dem letzten Bild) in die dargestellte Zeit passt ?(
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
taran schrieb:
Super Castle-MOC, sehr schöne Details im inneren Burgleben.
Ich frage mich nur, ob die mechanische Uhr (auf dem letzten Bild) in die dargestellte Zeit passt ?(

Schön dass es euch gefällt! ^^

Die ersten mechanischen Uhren soll es schon im 1400 Jahrhundert gegeben haben.
Meine Erfinder sind natürlich ihrer Zeit weit voraus.
Du siehst hier also die erste mechanische Uhr der Weltgeschichte! :D

Lars, der die cleversten Minfigs in seiner Stadt hat
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Huhu,

das werde ich mir morgen mal sehr genau anschauen. :D

aber der Bildschirm Eindruck ist ja schon mal grandios! :thumbup:
Ich freue mich :)

MfG

BoB
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
Ohje,

ein Castle Großmeister will mein kleines, bescheidenes Moc genauer ansehen........ich hoffe, du entdeckst die Playmobilteile nicht!!!!! :cool1: ,

Lars, der geheime Verstecke eingebaut hat
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
@ pet-tho Es war nur ein schlechter Scherz................... :whistling: wirklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Sieht super aus. So viele kleine schöne Details.
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
@ pet-tho Playmobil einbauen??????
Niemals....ich habe gar keins mehr!!!!!!

@ Nightfall Danke :D
 
Oben