• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Populärsten Teile der letzten 5 Jahre

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
danke fürs teilen aber die seltenstes sind nicht extra so direkt aufgeführt. bei den Teilen mit dne meisten Zugewinnen und verlusten sind auch welcher der Plätze 400X dabei aber wie die Top 50 gibts da nicht bei den letzten Plätzen
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Danke für den Link!
Eine schöne und aufwendige Untersuchung, die sich mit der Auswertung der BL-Datenbank in großen Teilen deckt. Bei BL jedoch farb- und zeitraumunabhängig.

Da hier jedoch jedes Set gleich wertet (unabhängig von der Auflage) resultiert daraus nicht, dass die am häufigsten verwendeten Teile auch die sind mir der größten Auflage.
Das wäre nochmal interessant, die Auskunft welche Teile am häufigsten produziert werden kann aber wohl nur LEGO liefern.

Interessant ist da wiederum auch die Auswertung der meistverkauften Teile auf Bricklink, das gab es früher mal bei BL einzusehen ("most popular items"),
den Link dazu finde ich aber aktuell leider nicht mehr.

Sehr interessant auch diese Farbauswertung.
parts_analysis_cover.jpg

Bildquelle: https://brickarchitect.com/2018/lego_colors/

Viele Modelle die ich gerade zusammenstöpsele bestehen zum Teil insbesondere aus den "Rare"-Farben: z.B. "yellowish Green", "bright light yellow", "dark azure", "bright light blue" und "olive". Bei den letzten besteht ja noch Hoffnung, "Yellowish Green" wird aber gerade leider zum absoluten Exoten. Meine Wanted-Listen mit Teilen in diesen Farben brauchen am Längsten für die Abarbeitung.


:)

Gruß
ThomaS
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Interessant ist da wiederum auch die Auswertung der meistverkauften Teile auf Bricklink, das gab es früher mal bei BL einzusehen ("most popular items"),
den Link dazu finde ich aber aktuell leider nicht mehr.

Hallo Thomas,

falls Du diese Auswertung meinst, warst du gar nicht soweit weg.
Es gibt in der Statistic Seite, unter "Most Popular Items", zwei mögliche Auswertungen, "Most Wanted" und "Top Sold".

Gruß
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
@Steinreich : Yip, das war's - da war ich wohl blind :)

Hier mal die Statistik über die am häufigsten via BL verkauften gebrauchten Teile (des letzten halben Jahres).
Brauchen wir uns also nicht wundern, dass die Pick-A-Brick-Boxen in den Stores so aussehen, wie sie aussehen :wsntme:

upload_2019-4-4_10-31-44.png
 
Oben