• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Monorailarchitektur im Monorail Standard

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Community

Mittlerweile sind hier im Forum 3 Leute die entweder einmal oder schon sehr oft bei einer MoRaSt-Gemeinschaftsanlage dabei waren.

Ich für meinen Teil hatte in diesem Jahr bei der Ausstellung ABSolut Steinchen mein MoRaSt Debut.
Leider war, was die Gleisführung anging, das von mir beigesteuerte Modul eher langweilig, was ich bei der nächsten Ausstellung ändern möchte.

Die Länge eines Moduls ist variabel, die breite (oder Tiefe, je nach dem wie man es sehen möchte) ist auf 4 Platten (32x32 Noppen) begrenzt.
Aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschieden, mal ein wenig herumzuprobieren.

Meine Ziele:

1. Herausfinden, was mit dem Material welches ich hier habe so machbar ist.
2. Sehen und testen, was auf dieser Breite machbar ist, so das noch genug Platz für Detailgestaltung übrig bleibt.
3. Die Möglichkeit schaffen, dass entweder der Gemeinschaftsbetrieb laufen kann (Transit), oder der Verkehr nur auf meinem Modul, oder aber beides.

Ich habe dann mal angefangen:



Hier könnt ihr sehen, wo die Züge vom Hauptgleis (das ist das äußere, welches 6 Studs vom Rand entfernt ist) auf das Innengleis wechseln können.
Zusätzlich sieht man eine Art Wendepunkt, oder Abstellgleis....da fällt mir gerade auf, dass da noch ein Stopper rein muss.


Ich habe dann mal ein wenig weitergebaut und habe im Innenkreis jetzt eine Strecke die entfernt dem Aitportshuttle nachempfunden sein könnte...
Innen fehlen auch noch Stopper....grummel. Vergessen.

Der Aussenkreis ist jetzt geschlossen, als Gemeinschaftsanlage denkt euch ganz rechts die Kurven weg. An die geraden Schienen wird dann das Modul des Nachbarn angeschlossen...


Das liebe Freunde passt nicht.... :(
Da sind die Stützen zu nah dran...


Die Möglichkeiten sind noch nicht ausgeschöpft...man sieht, ein wenig Material ist noch da, was man verbauen kann.
Ichmuss mal rausfinden, wie ich eine Spirale mit den Kurven baue, also die genauen Steinhöhen auf nem viertel Kreis...

So, dadurch, dass ich nur 128 Noppen in der Breite habe, bin ich natürlich etwas limitiert....wie alle anderen auch.
Die Anderen bekommen auch schöne Layouts hin, warum sollte ich das dann also nicht auch schaffen, gell?

Danke fürs Lesen.
Für hilfreiche Tips bin ich immer dankbar...

Gruß René
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Schönes Projekt hast du dir da ausgesucht. Bin gespannt was du noch für ideen präsentierst.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Wenn du einen "wilden" Verlauf versuchst kannst du dir ja mal das hier anschauen. War dieses Jahr auf der BB. Da hab ich ewig geschaut wie was wohin verläuft.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke...das sieht so aus als wäre es von Brixe...der rot/schwarze Turm war auch bei ABSolut Steinchen dabei...

Joah, die MoRaStafaris haben schon geniale Ideen...
Ich werd noch einiges ausprobieren....nur für heute muss ich aufräumen ;(

Gruß René
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Ja Brixe November 2015 in München bei der MoRaStanlage Kugelbahn betrieben durch eine monorail.
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Komme Gerade auch von einem Aufbau einer Anlage in Traben Trarbach. Bilder und Bericht kommen Spätestens am Sonntag.

@Meisterschnorrer würde die Stopper nicht so dicht an die Weichen Setzen. Ansonsten sieht es doch schon recht gut aus.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ist notiert, Heinz, danke....momentan bastel ich an der Spirale von Marion (1000Steine)

Gruß René
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
@Meisterschnorrer Spirale von Brixe??? Willst du auch eine Lopping bauen?
Oder meintest du die Spirale auf den Boden? die war von Königpezi. Stant fast neben mit in St.Augustin. Ich hatte die Geisterbahn. Die ich nächstes Jahr in Neuer Form wieder mitbringe :)
 
Oben