• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die kuriosen Umbauten des Finger1210 oder Was es neues gibt.

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Chris,

ich hab mich an diesem orientiert: https://images.app.goo.gl/twVoozz2g4NxAtei8 da wären maximal ein Loch mehr drin, sonst sieht es so gestreckt aus, wollte ihn extra kurz lassen. Das mit dem Drehmoment ist mir bewust, aber ich weiß noch nicht wie ich da noch ein Getriebe rein bekomme...

Hallo hardman,

wie meinst du das mit dem stabilisieren?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
PhotoPictureResizer_190416_112833994-675x1200.jpg

Hier siehst du die Übersetzung und Zusammenführung auf ein Welle. In dem Modell sind noch 20:12 drin, der Volvo hat an der Stelle 24:8.
Die Achsen sind bei bei den identisch. Lad dir bei RB das LXF vom Mack Granite runter, danach kannst du mit den XL bauen, hast Kraft und Geschwindigkeit und brauchst keine RC Kardangelenke.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Chris,

danke für die Beschreibung, aber ich hab nen Leiterrahmen aus Technicbricks und nicht aus Liftarmen, daher ist diese Bauweise nur schwer unter zu bringen. Interessanter wäre für mich eher die Gegenseite, also am Differential, wie hast du es da gebaut?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Ich danke dir, jetzt muss ich nur noch schauen ob der Platz bei mir da ist. Durch die Blattfedern bin ich da schon ein wenig eingeschränkt.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Danke Dir!

Die Idee ist echt cool, aber mir fehlt dazu wirklich der Platz in der Tiefe, da ist das FlexCable für die Sattelplatte im weg :(
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Alles schön und gut, was die Gefahr des Brechens angeht, aber mir hat es bisher noch öfter das Mittelkreuz rausgeschossen. Da hilft nur das Drehmoment zu reduzieren...
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Julian,

danke für das Angebot, aber da finde ich schon was passendes in meinem Bastelkram....

Hallo Chris,

ich werde das wohl machen, aber das bedeutet wohl einen Totalumbau nach der Fahrerkabine :facepalm:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Du kannst definitiv den Radstand verlängern, mit der Riesenhütte und SLT Turm ist das chassi zu kurz. Dein Beispiel war ein Baustellendaycab, du musst dich mindestens an einer normalen Hütte orientieren.
Für den Volvo habe ich alles gemessen, habe das 6x4 Chassis in 1:87 mehrmals in der Vitrine. Egal ob MAN, MB oder Volvo, sie sind identisch vom Radstand und selbst ich könnte noch zwei Studs mehr verbauen.
Da ich aber keine Aufbauten wollte, habe ich ein Mittelding zwischen SLT und 6x2 gebaut.

Wenn du in die Lochbalken die 5x7 Rahmen einbaust (senkrecht, innen, längst) kannst du die Motoren und meine Liftarmversion einbauen.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich hab mal ein wenig umgebaut und dabei einige Tipps mitgenommen. Ich hab einen Übersetzung von 24:8 direkt nach beiden XL-Motoren eingefügt und dann zwischen den Achsen wieder zurück genommen. Das hat natürlich einen kompletten neubau der zwei getriebenen Achsen bedeutet... leider war dann kein platz mehr für die Blattfedern, naja egal... die gelenkten wollte ich eh umbauen, da flogen auch dort die Blattfedern raus. Dank Micha (@efferman ) hab ich im Fahrzeugachsen-tread gute Vorlagen gefunden die ich noch ein wenig auf meine Bedürfnisse umgestaltet habe.
Auch der Radstand von der ersten zur zweiten Achse ist größer geworden.

Hier ein Bild:
2019-05-12_11-39-27 by J P, auf Flickr

was denkt ihr, passt der Radstand so?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich hätte gerne Detailbilder von deinem Motorflantsch, wie Du die 90° gelöst hast.

Bei dem Radstand hätten die Motoren auch längst gepasst. Warum so lang,
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Chris,

Bilder muss ich nachreichen, aber erstmal die Beschreibung.

In den XL-Motoren stecken 3er-Achsen die bis in den Leiterrahmen reichen, dazwischen sitzt je ein 24er-Zahnrad. Das 24er treibt ein 8er-Zahnrad auf einer 4er-Achse an, welche im Pinhole des Motors und dem Rahmen gelagert ist. Zwischen den Technic Bricks sitzt auf jeder 4er-Achse ein Knob Wheel und diese treiben ein drittes Knob Wheel an. Die Motoren hängen jeweils nur mit einem Pin am Rahmen und werden durch die Verbindung oben über den Servo und durch eine direkte Verbindung gehalten.

Ich habe diese Bauweise gewählt weil ich den Antriebsstrang im Rahmen haben wollte, ihn aber auch nicht teilen möchte. Wnn ich die Moren längs zum Rahmen genommen hätte, müsste ich entweder 2 um die Ecke oder unterm Rahmen durch oder ihn teilen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die Knob Wheels sind mal wider der Schlüssel... :fngrcrssd:

Bei meiner Version müssen nur 5 12er ZR nebeneinander und durch den Rahmen durch. Nicht drunter. Daher habe ich gar keine 90°
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
ja, dann müsste ich aber nen Spalt zwischen den Technic Bricks lassen, das würde mich optisch stören und es würde die Stabilität nehmen...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Stimmt, aber ich baue ja mit Liftarmen und Rahmen, bin dadurch natürlich auch bei einer 5er Höhe, die meine Trucks bis zur Hinterachse alle haben.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Ja, da liegt der kleine aber feine Unterschied, ich hab nur im Mittelteil eine Rahmen von 3 Steinen und das vor allem wegen den Federn, sonst wäre ich vlt nicht mal so hoch gegangen
 
Oben